HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Was ist demnächst in Homberg los?

Bild

Am Hessentag gab es in Homberg so viele Veranstaltungen, dass man gar nicht alle besuchen konnte. Jetzt knapp 2 Monate später:

Wer wissen will was man in Homberg an Veranstaltungen besuchen kann, hat Gelegenheit sich auf der Homepage der Stadt zu informieren.

Für die Zeit vom 6. bis 13. August ergibt die Suche keine einzige Veranstaltung, egal in welcher Kategorie.

Bis zum Monatsende nur noch eine Burschenschaftsparty mit Rainer Irrsinn in Holzhausen und Freundschaftangeln in Mühlhausen. Das wars schon für diesen Monat in Homberg. Homberg macht aber für Fritzlar Werbung, dort findet auf dem Flugplatz ein Tag der offenen Tür statt.

Ob es am Sommerloch liegt, dass kaum was in der Region stattfindet?

Aus Fritzlar meldet heute die HNA ein Ausstellung vom 9. bis 28. August zur Mathematik. Warum ist sie nicht in der Kreisstadt? Kommt sie noch nach Homberg?

Melsungen bietet in der nächsten Woche auf seinem Veranstaltungskalender Open-air-kino, Musik, Kabarett. Dazu heute noch Besuch der Tour der Hoffnung.

Vielleicht bietet der Homberger Kulturring Anregungen für die nächste Woche? Fehlanzeige, da geht es erst am 13. September weiter.

Hat sich Homberg mit dem Hessentag so verausgabt, dass nun die Durststrecke kommt auf das vorher viel zu große Angebot?


73 Kommentare zu “Was ist demnächst in Homberg los?”

  1. Barolle

    @Frau Beutelhof : Wie war das doch gleich mit der Kultur ?

    Ergänzung zur Tour der Hoffnung :
    Tour der Hoffnung!
    https://www.tour-der-hoffnung.de/

    Fährt durch Melsungen !
    Etliche Bürgermeister dort z. B. Neuental und Felsberg. Hessentagsstadt 2008 – Fehlanzeige. Woran liegt es ??

    Auch keine Sammlung vorher.
    Dessen Spendenergebnis hätte man publikumswirksam übergeben können.
    Denn HR 3 wird bestimmt mit hessenschau und / oder Maintower da sein.

    Und Fritzlar hat seinen Kultursommer auf dem Domplatz / Marktplatz.
    Großer Bericht in der HNA mit vielen Bildern.

  2. Mietze

    Ja, ich war auch sehr enttäuscht. Ich war schon vor 2 Wochen auf dieser Seite und egal welches Datum ich vorgab…nichts gab’s an Veranstaltungen. Außerdem sehr „Benutzerunfreundlich“ diese sucherei. Man könnte doch Monat für Monat auf einen Blick auflisten, was hier in der Region los ist. Man verliert sehr schnell das Interesse, wenn man zuviel hin und hergeschickt wird, oder eine Seite unübersichtlich wird.

  3. Barolle

    Im Rotkäppchenland sieht es nicht besser aus.
    Schwarzenborn Oldtimer, 2 x Kirmes Treysa und Ascherode ( TOLL ) , Maler in Willingshausen, Radtour, Spielzeugausstellung

    https://www.rotkaeppchenland.de/de/fe67b58b-b514-3486-f500-71d34a175bc9_p10.html

    Das separat aufgeführte See und Lichterfest ist nicht im allgemeinen Veranstaltungskalender.
    Hier findet sich dazu eine „Beschreibung“ !!!!
    https://www.rotkaeppchenland.de/de/8f2be745-5ece-2daa-2897-71941e07a094_p10.html

    und hier geht es erst am 7.9.08 weiter
    https://www.rotkaeppchenland.de/de/808be894-395f-c33b-a521-1d6b60cc5db1_p10.html

    Wahrlich es tobt der Bär !!!!

    Und was man alles „könnte“ liebe „Mietze“ steht doch hier im Hingucker oder in der HNA zu Genüge.

    Aber wie schreibt die HNA so schön „Aber mich (uns ) fragt ja keiner.

    Nachtrag :
    Habe eben die Touristik-Service Kirchheim GmbH ( lt Impressum die Verantwortliche ) angerufen.
    Wollte dort vorschlagen bei den Kontakten auch die Öffnungszeiten anzugeben.
    Hier meine Erlebnisse:
    Habe ich nicht entschieden. machen Vorstand und Vorsitz.
    Frage nach TelNr / MailAdresse : Gibt es nicht. Habe ich nicht !!! ( siehe unten – hat sie doch )
    Auf ihr Angebot ( leicht genervt ) es weiterzuleiten meine Frage :
    Wer ist denn der Vorstand? – Herr Vestweber
    Und wo finde ich den ?
    In Oberaula ?
    Und hat der eine Telefonnummer ?
    Moment, muss ich erst raussuchen, habe gerade Kundschaft ( Tonfall stärker genervt , unfreundlich und abweisend )
    Nach ca 30 sek Beginn der Suche ( Warum gehst du jetzt nicht auf ? ) dann –
    nach ca 2 Minuten direkt – ohne Nachfrage ob ich höre – die Telefonnummer der Touristinfo in Oberaula, die könnte mich weiterleiten.

    FRAGEN zum Professionellen Marketing seien erlaubt !!!

  4. Barolle

    14. August 2008 Hülsa
    Ein gelebtes Stück Demokratie.
    Schauspiel

    Darsteller
    Allerlei buntes Volk

    😆

  5. Mirko

    @ Barolle,

    die Tour der Hoffnung war doch heute bei uns in Borken zu Gast. Es kann doch nicht alles in Homberg statt finden. Halli-Galli, ein Fest nach dem anderen jagte doch erst in den Monaten Juni und Juli, ich war gerne zu Gast auf manchem Fest.
    Es geht doch in den nä. Wochen weiter mit Reiner Irrsinn in Holzhausen, dann im September die Jubiläumsfeier in Dickershausen, Herbstmarkt im Oktober, evtl. ein Weinfest. Reicht das nicht?
    Der August war immer eine tote Zeit in der Region Borken – Homberg, da fährt mal halt nach Arolsen zum Viehmarkt. Der ist viel. groß.

    Ich kann diese Kritik nicht so ganz verstehen, auf der einen Seite schreibt DMS über Festivalisierung der Politik, und auf der anderen Seite schreiben sie dann einen Bericht, dass in Homberg nichts los ist.

    Manchmal hinkt der Vergleich mit Melsungen und Fritzlar.

  6. DMS

    @Mirko

    Melsungen, Fritzlar und Homberg stehen im Wettbewerb um Einwohner, Ansiedlungen, Touristen. Auch wenn die Rahmenbedingungen unterschiedlich sind, muss man sich dem Vergleich stellen. Die Außenstehenden tun es, es ist also notwendig wenn auch die Verantwortlichen der Stadt diese Sicht einnehmen, um eigene Stärken und Schwächen festzustellen.
    Festivalisierung und ein kulturelles Angebot sind zwei ganz unterschiedliche Themen: Festivalisierung ist ein Politikstil, wo alles Aktivitäten dem Großereignis untergeordnet werden, um es verkürzt zu kennzeichnen.
    Ein breites kulturelles Angebot steht für Vielfalt des Angebotes, der Geschmäcker, der Zielgruppen.

    In Homberg wird immer wieder von Stadtmarketing gesprochen, leider bleibt es ein inhaltsleeres Schlagwort, wenn nicht all die Facetten in den Blick genommen werden.

    Warum steht in dem städtischen Veranstaltungskalender kein Hinweis auf die Jubiläumsfeier in Dickershausen? Wenn es einen Veranstaltungskalender gibt, dann sollte er -vor allem als städtische Einrichtung, die zu begrüßen ist -vollständig sein.

  7. Barolle

    Es geht nicht um Feste !
    Es geht um einen guten Zweck und eine kostenlose Werbung für Homberg. Landesweit.
    Die von dir erwähnten Veranstaltungen sind da kein Werbeträger über die Stadtgrenzen hinaus.

    Es geht um Kultur.
    Was den Kultursommer angeht :
    Man hat über den Rand des Hessentages hinaus scheinbar nicht weitergedacht. Deshalb das Sommerloch.
    Und dann war da noch ein Kommentar zum kulturellen Angebot. Dies wird hier dargelegt : Was gibt es ???

    Und Festivalisierung der Politik und kulturelle Vielfalt sind 2 Schuhe. Wie gesagt : Es geht nicht um Feste.
    Es wird nicht behauptet das nichts los sei. Es wird dargelegt das der Veranstaltungskalender leer ist.

    Es geht um Vermarktung. Um Touristen. Um Attraktivität.
    So etwas wie den Kukuksmarkt, Harlekinade, Kraut und Rüben, Rübenkatapultieren, usw.
    Einen unverwechselbaren Stempel setzen wie z.B. das Burgbergfestival. Das Festival am Mosenberg.

    siehe auch Post #3 zum Rotläppchenland.
    Sorry das die Links zerissen wurden.
    Habe schon um Nachbesserung gebeten.

  8. Hessentagsblogger.de

    Ich denke, das primäre Problem ist nicht, dass in Homberg nichts los ist.
    Vielmehr ist es ein Problem, dass nicht damit geworben wird, was die Stadt zu bieten hat.

    Die mangelnde Bewerbung des Burgbergfestivals wurde z.B. bereits im „Hingucker“ angesprochen.

    Das aktuelle Beispiel ist der Veranstaltungskalender, der bei weitem nicht alle Veranstaltungen führt, die er führen sollte.

    Ein potentieller Besucher der Stadt sucht sich die Informationen nicht mühsam zusammen, sondern möchte sie schnell und gebündelt „serviert“ bekommen.
    Aus diesem Grund wird der erste Klick der auf den Veranstaltungskalender sein.

    Es kann nicht sein, dass in diesem Kalender weder die zwei mal wöchentlich stattfindenden Stadtführungen noch die monatliche Öffnung der Türmerwohnung oder die Nachtführung zu finden sind.

    Verkaufsoffene Sonntage etc. müssen ebenso in den Veranstaltungskalender wie der Termin für das geplante Weinfest, der mittlerweile sicher feststeht?!

    Wenn man viele Leute erreichen möchte muss die Werbung nicht nur auffällig sein, sondern auch mit etwas Vorlauf geschehen.
    So stellt man zum einen sicher, dass die potentiellen Besucher nicht bereits eine andere Veranstaltung anvisiert haben, sondern gibt ihnen zusätzlich die Möglichkeit Mundpropaganda für die Veranstaltung zu machen und somit eine größere Zielgruppen zu erreichen.

    Wer die Homepage von Homberg besucht darf nicht den Eindruck vermittelt bekommen, dass nichts los ist.
    Sonst kommt der Besucher nie wieder – weder auf die Homepage noch in die Stadt.

  9. Barolle

    Neuer Beitrag #3

    Im Rotkäppchenland sieht es nicht besser aus.
    Schwarzenborn : Oldtomer Raylle; Kirmes ! in Ascherode und Treysa; Maler in Willingshausen (Dauerausstellung ); Radtour; Spielzeugausstellung. Der letzte Tag war bei Ersteinstellung der Links am 7.8.08 noch nicht im Terminkalender ( 1 Woche ) eingestellt.
    https://www.rotkaeppchenland.de/de/fe67b58b-b514-3486-f500-71d34a175bc9_p10.html

    Das separat aufgeführte See- und Lichterfest ist im obigen Veranstaltungskalender nicht zu finden. Dafür findet man unter diesem Link eine „Bescheibung“ !!!
    https://www.rotkaeppchenland.de/de/8f2be745-5ece-2daa-2897-71941e07a094_p10.html

    Und hier geht es erst am 7. September weiter
    https://www.rotkaeppchenland.de/de/808be894-395f-c33b-a521-1d6b60cc5db1_p10.html

    Wahrlich es tobt der Bär !!!!

    Was nutzt ein veranstaltungskalender wenn nichts drin steht ?
    Da geht man einmal drauf , stellt fest „Nix los auf der gass“ und fährt nicht hin. Chance vertan.

    Was man alles „könnte“ liebe Mietze steht ja nun schon sehr umfangreich im Hingucker, Hessentagsblogger, im Hessischen Allerlei und auch in der HNA zu Genüge.

    Wie schreibt die HNA in einer Kolumne : “ Aber mich fragt ja keiner !“.

    Erstes Erlebnis mit dem Service im Rotkäppchenland : Anruf bei der Touristik Service GmbH ( lt Impressum der Verantwortliche ) Eine Dame meldet sich.
    Mein Vorschlag zu den allgemeinen Angaben der Ansprechpartner noch Öffnungszeiten hinzuzufügen wird kommentiert mit :
    Habe ich nicht entschieden. haben andere gemacht!
    Auf meine Frage Wer?
    Antwort : Der Vorstand
    Frage : Wie erreiche ich den per Telefon oder Mail ?
    Antwort : Gibt es nicht! Habe ich nicht ! ( hat sie doch siehe unten )
    Auf ihr Angebot ( leicht genervt ) dieses weiterzuleiten meine Frage an wen ?
    Antwort :Den Vorstand.
    Meine Frage : Wer ist das ?
    Antwort: Herr Vestweber
    Frage : Und wo finde ich den ?
    Antwort : In Oberaula
    Frage : Hat der eine Telefonnummer ?
    Antwort : Moment. Muss ich erst raussuchen. habe gerade Kundschaft. ( Tonfall sichtlich stärker genervt, unfreundlich, abweisend )
    nach ca 2 Minuten in dem zu hören war “ Warum gehst du jetzt nicht auf ? dann – ohne sich zu vergewissern ob ich höre
    direkt die Rufnummer – aber nicht die von Herrn Vestweber sondern die der Tourist Info Oberaula , die könnte mich weiterleiten.

    FRAGEN zum professionellen Marketing seien erlaubt !

    Post wurde erneuert da Links unvollständig !

  10. Mirko

    @ Barolle,

    du solltest es nicht immer thematisieren, wenn jemand mal einen schlechten Tag hat und gestresst ist. Deine Eindrücke sind Momentaufnahmen, die vielleicht einen Tag später oder eine Stunde später wieder ganz anders sein können.

    In Homberg kann vieles auf die Beine gestellt werden, es geht hier aber auch um die Frage der Kosten, wer richtet die Veranstaltung aus, wie viele ehrenamtliche finden sich, die mithelfen und mitorganisieren.

    Ich biete hier gerne meine Mithilfe an, allerdings nicht zum Organisieren. Ein finanzielles Risiko laste ich mir nicht auf.

  11. Barolle

    „du solltest es nicht immer thematisieren, wenn jemand mal einen schlechten Tag hat und gestresst ist“ immer ? Wo noch ?

    Und richtig : Können anders sein. waren sie aber nicht.
    Preise ändern sich auch. Trotzdem zählt der Preis von heute und der Eindruck von jetzt. Und nicht ein möglicher von morgen.

    In der HNA Asugabe Hersfeld – Rotenburg war jetzt ein Leserbrief abgedruckt.
    Da haben Wohnmobilnutzer sich über den Platz in Rotenburg, den Service dort und das Ehepaar das den Service bietet bedankt.

    Es steht also jedem frei sich positiv zu äußern.
    Oder Kritik zu üben.

    Und in manchen Bereichen überwiegt halt der negative Eindruck.

    Zitat :
    „Ein Gast der unser Haus verläßt ohne Kritik zu üben, nimmt uns die Chance besser zu werden.“*
    Also ist Kritik immer etwas positives – wenn man sie annimmt und verwendet.
    In den letzten 1 Monaten schon mal erlebt das Kritik positiv umgesetzt wurde ?
    Im Gegenteil : Ein Gästebuch auf der Hessentagsseite wurde nach 3 Einträgen wieder entfernt. ( Nur als 1 Beispiel.)

    *Das Zitat stammt vom Direktor des Hotels “ Vier Jahreszeiten “ in der Hansestadt Hamburg.

    Das sollte das Leitmotiv in Homberg sein.
    Und die Handlungen bestimmen.

  12. Barolle

    Feier auf dem Nikolausplatz.
    16. 8 Grillen mit der CDU ab 17 Uhr in den Efze Auen ( Kein Rotkäppchenkuchen !!)
    Und in Wernswig ist Theater

    Veranstaltungskalender ?

    Der macht Urlaub!

  13. Marc

    @ Barolle

    Mit der CDU feier ich nicht, auf so ein Niveu lasse ich mich nicht herab fallen…

  14. Mietze

    Die Puppenbühne läd alle großen und kleinen Besucher zum Sommerfest ein.

    Samstag, 16.August 2o08
    ab 14.00 Uhr
    gespielt wird: „Das Ei“
    Eintritt frei!

    Ein tolles Fest für Kinder und Erwachsene!! Für Kinder sind Spielstationen aufgebaut und es gibt eine tolle Verlosung!

    Bemerkung: Kinder können sich dort wirklich frei bewegen und Tolles erleben.
    Das Ei“ wird extra für das Sommerfest einstudiert , wobei die Akteure für das Ganze Stück ihre Freizeit opfern!

    ____________________________________________________________

    Sommersonnenfest in Licherode

    Sonntag, 24.August 2008
    11.00 – 17.oo Uhr

    Ein Sommerfest im und um das ökologische Schullandheim herum. Mit vielen Künstlern, ein tolles Angebot für Kinder und Erwachsene,…..mit dem Kinderliedermacher Frederik Vahle,…Zirkusschnuppern mit Anke& Andreas,…Irish Folkmusic,…Handwerkermarkt…..

    Bemerkung: Ein tolles Fest für Kinder und Eltern,Onkels und Tanten,…und überhaupt alle, die noch nicht dort gewesen sind!! Kinder können dort auch sehr gut toben!! Empfehlenswert!!
    ___________________________________________________________

    Lust auf Garten???
    unterschiedliche Gärten laden zum Schauen ein….

    Sonntag, 28. September 2008
    10.oo – 17.oo Uhr

    Kontakt: lustaufgarten@gmx.de
    oder 05684 – 8834
    ____________________________________________________________

    Pflanzenbörse auf dem Hof der Familie Hübner in Wernswig

    Sonntag, 12.Oktober 2008
    11.00 – 17.00 Uhr

    Kontakt: lustaufgarten@gmx.de
    oder 05684 – 8834

  15. Barolle

    Wer nicht über den Zaun schaut, die Nase hochträgt und meint er ist was Besseres fällt irgendwann knallhart auf die Schn……!

    Oder wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Gerade in der Politik ist es wichtig ALLEN zuzuhören und mit allen zu sprechen.
    Nur durch Vielfalt bildet man sich und eine Meinung.
    Und wer die Meinung eines anderen zur Kenntnis nimmt kann etwas lernen und daraus auch Besseres gestalten.

    Bedauerst DU nicht gerade, das man alle Vorschläge anderer nicht zur Kenntnis nimmt oder sie nicht umsetzt ?
    Das ist doch im Grunde genau das was du auch tust !

    Nur wer ein Leben lang bereit ist zu lernen, entwickelt sich positiv.

    Nicht durch BILD dir deine Meinung.
    Oder Ignoranz gleich wie sie aussieht !

  16. Marc

    Gut, vielleicht habe ich ein wenig übertrieben…!
    man muss jeder Partei zuhören das weiß ich, auch der CDU.
    Dennoch bin ich mit dem Politikstil der CDu nicht per Du.
    Naja, jeder hat seine Meinung, auch du.

  17. Barolle

    https://www.hna.de/schwalmstadtstart/00_20080824145442_Das_Weindorf_kehrt_im_Sommer_zurueck.html

    Komische Überschrift :
    Müsste die nicht besser lauten : „Enttäuschend : Das Weinfest ist dies Jahr nicht mehr ?“
    Und warum liest man in der Fritzlarer Ausgabe davon keine Zeile ??

    HNA vermeidet wohl negative Schlagzeilen !!!

    Das hat sich aber im Juni bei dem Bürgertreffen noch ganz anders angehört :
    Da hat der Bürgermeister groß getönt, dann machen wird das evtl selber.
    Und jetzt schickt er seinen Hauptverwaltungsbeamten vor.
    Ich finde, das ist nicht anständig !!! Das ist FEIGE !!
    Auch schlechte Botschaften sollte man selber verkünden. Und erst Recht die, die man zu verantworten hat !

    Sie tun mir Leid, Herr Bottenhorn ! Nach all den leistungen als Mr. Hessentag hätte ich mehr Anerkennung erwartet.

    Und liebe Frau kehl :
    Wäre nicht herr Wagner der ideale Schiedsmann für ganz Homberg.
    Der „verbindet“ doch wirklich !!!

  18. Barolle

    Frei nach einem Sportreporter im Fernsehen :
    „Wo bleibt Mirko “ ??

    Was macht die Antwort auf die Frage warum die Pizzeria Wagner erst um 17 Uhr öffnet.
    Außer Donnerstag natürlich !

    Wo bleibt das Beachfest mit dem vielen Sand auf dem Marktplatz, oder ein Bierfest anstelle des Weinfestes ?
    Evtl wird da ja dann eine Schneeballschlacht mit Glühweinvernichtung draus.
    St. Martin könnte da doch dann ein bisschen weiter die „Gänse“ rupfen.

  19. Barolle

    Das schöne am Veranstaltungskalender ist doch:

    Keiner kann zu Veranstaltungen gelockt werden und ist hinterher enttäuscht !
    Und dieser voller Inbrunst und Hoffnung geäußerte Schlusskommentar der Suche :

    „Ihre Suche ergab keine Treffer. Versuchen Sie es bitte erneut.“

    Und sicherheitshalber nicht in Englisch.
    Da macht man denn auch keine Fehler!

  20. Marc

    Weinfest im Septermber 2008 : FALSCH

    Die HNA vermeldet, Weinfest erst nächstes Jahr im Juni oder Juli […]

    Jaja…nicht zu früh freuen!

  21. Vergnügungssüchtiger

    https://www.hna.de/edition/data/20080906/HESSISCH-NIEDERSAECHSISCHE_ALLGEMEINE/Fritzlar-Homberger_Allgemeine/mbz.jsp

    DA werden in Zukunft die Homberger zu Veranstaltungen fahren :
    Kino – Disco – Bowling Center – Brauhaus – Mc Donalds – Variete

    Ist etwas mehr „Äkschen“ !

    Und die „Daily Soap“ ist dann zwischen Dom – Dom Center – Stadthalle – Herkules Markt angesiedelt.

    Und die Ursachen liegen nicht erst 3 – 6 Jahre zurück.
    Wir wollen doch sachlich bleiben !
    Da waren alle Homberger Verantwortlichen dran beteiligt.

  22. Barolle

    https://www.hna.de/fritzlarstart/00_20080904180111_Ein_kleines_Dorf_eine_grosse_Feier.html

    Viel Spaß, gutes Wetter und – was die HNA leider verschweigt – viel Erfolg auch bei dem weiteren Grund besonders ausgelassen zu Feiern : Ihr seit ( fast 100 % ) sicher vor einem Steinbruch und seinen Folgen.

    Ich hoffe das diese wirklich echte Gemeinschaftsleistung in der Dorfchronik seinen Widerhall fand.

  23. Barolle

    Auf der Homberg – Homepage überschlagen sich die Ereignisse :
    „es geht….nach dem Hessentag weiter…..“
    Ja. Direkt danach. Nur 13 !! Wochen.
    6. Homberger Herbstmarkt
    Vor lauter „Frisch und Knackig“ und knackiger Frische übersieht man leicht, das im Text des Artikels die Öffnungszeit der Homberger Geschäfte mit 11 Uhr bis 18 Uhr ausgewiesen ist – während auf dem abgebildeten Flyer von 13 Uhr bis 18 Uhr zu lesen ist.

    Der Text selbst zeugt von machtvoller Prosa und echtem Marketing – Management !

    „Frisches und Knackiges“ auf …“
    „Frisch und knackig“ geht….“
    ….„frisch und knackig!“ bezieht sich….“
    „…..große Angebot an Frischeprodukten aus der Region….“
    „…..und viele weitere Frischeprodukte aus dem ökologischen Anbau…..“
    „…..präsentieren die Herbstmarktmacher knackige Frische,“

    Und :
    ….einem Erntedank-Gottesdienst Gott für die diesjährige Ernte gedankt…….“

    Tja, warum feiert man wohl sonst einen Erntedank – Gottesdienst ???

  24. Barolle

    Dorfchronik Dickershausen durch Hilmar Burkhardt überreicht !

    Friede – Freude – Eierkuchen in Dickershausen ????

    „….“Ich danke der Stadt Homberg und insbesondere Bürgermeister Martin Wagner für die Unterstützung meines Projektes“, betonte Burkhardt. Martin Wagner half bei der Suche nach Sponsoren.

    Und er half dabei den Dickershäusern einen Steinbruch als Kuckucksei ins Nest legen zu wollen.
    Auch eine Art „Sponsoring“.
    Wird doch nicht auch noch die Fa. Beisheim angezapft haben ?

  25. Te Wake

    Ich wünsche den Dickershäuser Einwohnern ein tolles Fest , gute Stimmung und das man spätestens bei diesem Fest die internen , von Außen eingebrachten „Grabenkämpfe“ beenden kann.

    Zeigt hier, wie auch beim Kampf um euer Dorf Geschlossenheit und seit wahre Demokraten.
    Und steht zukünftig zusammen, um die Restposten des Steinbruchs ( Regionaler rRahmenplan ) aufzuarbeiten.

    Nochmals : Viel Vergnügen.

  26. Barolle

    Leider nicht im Veranstaltungskalender

    https://www.cdu-homberg-efze.de/index.php?ka=1&ska=3&action=direkt&date=20080920
    20.9.2008 ab 09:00 Uhr CDU Schloßbergaktion – „Wir packen’s an!“
    CDU Aktion rund um den Schloßberg. U.a. sollen Gehwege und Beschilderungen wieder in Ordnung gebracht werden. Weitere Informationen beim Vorsitzenden Jürgen Monstadt.

    Sehr optimistisch.
    Das ist noch nicht einmal ausreichend für eine Bestandsaufnahme !
    Und die sollte einer Aktion immer vorausgehen.
    Hoffentlich ist das bautechnisch auch mit dem Stadtbauamt abgestimmt.

  27. Vergnügungssüchtiger

    27.9.08 Kneipenfest
    „5. Journal am Markt
    Westheimer Straße 2
    NUR SO
    Hinter dem Duo steht der ehemalige Frontmann der Bands „Adrenalin“ und „Paul“ Jens Kramer. Es gibt Musik von Tom Petty, Dire Straits, Peter Maffay, R.E.M., Bryan Adams, den Ärzten bis hin zu Guns´n Roses oder AC/DC.“

    Find ich gut das man wenigsten an diesem Abend die Räumlichkeiten nutzt!

  28. Volker Schmidt

    Vorgestern war auch etwas los in Homberg, genauer am Marktplatz. Naaaaaja:

    https://www.rtlhessen.de/videos.php?video=3216&kategorie=2

    🙂

  29. Xeon

    @Volker : Bein einem solchen Thema geht es RTL sicher nicht darum das Video „vorteilhaft“ zu schneiden. Das Lied ist albern und das Video auch. Dennoch: Auch schlechte Werbung ist Werbung 😉

  30. Mahner

    Peinlich!
    Das ist reiner Blödsinn und Homberg abträglich.

  31. Volker Schmidt

    Naja, man sollte auch nicht alles schlecht machen.
    Da sind Leute, die sich engagieren und ihrem Hobby nachgehen, noch dazu handwerklich gute Musik liefern. Der Glückszellenkram ist nun auch nicht mein Ding, mir muß aber auch nicht alles gefallen.
    Naja, RTL hätte man außen vor lassen können. Schließlich haben sich aber doch einige Homberger gefunden, die an der Sache (scheinbar) ihre Freude hatten (die Schunkel Omas). Letztenendes haben das Video aber ohnehin nur Leute gesehen, die an RTL Interesse finden; so schlimm ist es also alles nicht …

  32. Hessentagsblogger.de

    Nicht nur die RTL-Zuschauer hatten ihre Freude am Homberger „Körperzellen-Rock“.
    Auch die Hörer von FFH dürfen die Version des Homberger Spielmannszugs genießen:
    https://www.ffh.de/home/9701.php

    Im Gegensatz zum „Körperzellen-Rock“ gefällt mir die Idee Proben auf dem Marktplatz abzuhalten sogar recht gut. Auch die Liedertafel hat vor einigen Wochen dort geprobt.

    Sicher treffen solche „Auftritte“ nicht jedermanns Geschmack, den Marktplatz beleben tun sie dennoch. Außerdem ist es für die Vereine eine gute Möglichkeit sich den Bürgern der Stadt zu präsentieren.

  33. Vergnügungssüchtiger

    Ich würde gerne an manchen Veranstaltungen in der Homberger Stadthalle etc. teilnehmen.
    Da ich aber auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin und Homberg die letzte Verbindung zur Aussenwelt um 20 Uhr anbietet muss ich auf die tollen Angebote des Kulturrings z.B. am 3. Oktober 2008 verzichten.
    Und da bin ich bestimmt nicht der Einzige der dies bedauert.

  34. Barolle

    Ja. Nun ist er vorbei der Clobesmarkt.
    Es gibt eine Fotostrecke in der HNA ( nicht wenige zeigen selbsternannte „Politgrößen“;
    Es gab einen Seniorennachmittag den man sogar mit Fotos auf der Homepage von Homberg bewundern kann.
    Natürlich , und das ist kein Wunder : Nicht wenige zeigen selbsternannte „Politgrößen“; u.a. das Magistratsmitglied das jetzt zum Brötchen holen endlich wieder auf den Marktplatz fahren kann.

    Schatten voraus wirft die Sylvester / Neujahrsveranstaltungen mit Eisbahn und Essen und Trinken , Musik und Sylvesterfeuerwerk.
    Aber eher unspektakulär beworben.
    Im Veranstaltungskalender Nordhessen taucht diese Veranstaltung ebenso wenig auf wie auf der schlafenden Homepage der WeGe.

    Und die Eisbahn in Meiningen wird gefeiert und ist fleißig gesponsert.
    Nebenbei haben die dann auch noch andere gute Sächelchen wie

    https://www.mega-meiningen.de/images/stories/Truck.JPG

  35. Barolle

    https://www.homberg-efze-kreisstadt.de/

    Die Seite ist wieder „hochaktuell“.
    Das Meiste ist Schnee von gestern.

    Na ja. Die ÖP – Serviceleiste muss sich jetzt erst mal erholen :
    So viel Trubel auf einmal verkraften die nicht :
    Clobesmarkt, Seniorennachmittag, Märchenmarkt in Holzhausen und dann erst der Aufbau der Eisbahn.
    Und nicht zu vergessen die monatelangen Arbeiten an der Hessentagsfotobroschüre.**

    Ich kann euch nur sagen : Ihr wisst gar nicht was das alles für eine Hatz ist.
    Na. dann wünsche ich mal ein gutes Recycling !
    Um es im freebath Deutsch zu versuchen !

    **Die wird auf der Homepage so ganz am Rande erwähnt und verlinkt.

  36. Barolle

    Was ist demnächst in Homberg los ?

    Nüscht , würde der Berliner sagen !

    Da war doch was im Sommer in der Presse zu lesen :
    Der Bürgermeister sei in Verhandlungen um die in Europa konkurrenzlose Arena mit neuen Events zu füllen.
    Da hat man sich Gedanken gemacht über den Namen, es gab bereits eine Veranstaltung im Juni zur Nachbereitung, dann hat man den Klotz geholt und sogar ein Video gedreht ( nachdem man 3 Stunden hinter einem Kabel herlief ); man hat schon wieder einen Runden Tisch gestartet und dazu gab es ja schon im Februar was
    https://www.homberger-hingucker.de/?p=190
    und dann hat man nach 6 Jahren wieder etwas neu aufgetischt :
    https://www.homberger-hingucker.de/?p=1028

    Und was hat man da nicht alles seit Juni versprochen !!!
    Ergebnisse die wirklich den Schwung des Hessentages repräsentieren ?

    Andere Städte und ihre Bürgermeister schlagen da leisere Töne an und „Klotzen“ auf ihre Art :

    https://www.hna.de//kultursolo/00_20081211125541_Klotzen_fuer_den_Rock.html

  37. Schlittschuhläufer

    Noch vor einigen Tagen konnte man im Veranstaltungskalender der Stadt das geplante Homberger Weinfest finden. Stattfinden sollte es vom 26.06-28.06.2009 auf dem Gelände des alten Friedhofs.

    Wie es scheint hat man bei den Veranstaltern nun endlich bemerkt, daß zur gleichen Zeit die Lembacher ihre 800 Jahrfeier ausrichten.

    Man munkelt, daß das Weinfest deshalb gekippt wurde. Die Tatsache, daß man das Weinfest nicht mehr im Veranstaltungskalender findet untermauert diese Vermutung.

    Bei den zahlreichen „HighLights“ die Homberg zu bieten hat, scheint es schwer zu sein den Überblick zu behalten.Vielleicht braucht man für solche Aufgaben einen zweiten Koordinator 😉

  38. Barolle

    Aber es gibt noch mehr was da so alles abzustimmen wäre.

    https://www.bergfeuer.com/html/d-homberg_09.html
    Danach spielt Bergfeuer am 1. 08.2009 um 19:30 Uhr auf dem Marktplatz.
    Anläßlich des Altstadtfestes

    Im Veranstaltungskalender der Stadt oder des Kulturrings findet man dazu nichts.
    https://www.homberger-kulturring.de/kukafrm.htm

    Der Kulturring verweist lediglich auf eine Veranstaltung am 1.08.2009 um 20 Uhr im Stadtpark.
    Anläßlich des Märchenfestes.
    Dafür ist beim Kulturring die Veranstaltung am 2.8.2009 um 11 Uhr nicht aufgeführt.

  39. Marc

    https://www.homberg-efze-kreisstadt.de/

    Uwe Dittmar ist nun Standesbeamter.

    Das Weinfest ist da.

  40. Barolle

    Und er ist auch zugleich damit „Seniorenbeauftragter“.
    „Ich kenne den Seniorenbeirat schon seit fast einem Jahrzehnt. Heinz Engelhardt kenne ich sogar schon 12 Jahre.
    Wahnsinn.

    Und das Weinfest ist „geplant“.
    dadadada ist wenn es stattfindet.

    Mit Bergfeuer. Dafür spielen die eine Woche vorher nicht beim Märchenfest. lt ihrer Website ( Post #38 )

    Kulturring meldet das die keltische Band „Dhalia`s Lane“ am 1.8.09 um 20 Uhr auftritt.
    Im Veranstaltungskalender der Stadt heißt es um 19:30 Uhr
    Für den 2.8.09 ist lt Stadt um 11 Uhr ein 2. Auftritt.
    Davon meldet der Kulturring nichts.

  41. avaio

    @Marc

    „Uwe Dittmar ist nun Standesbeamter.
    Das Weinfest ist da.“

    Echt zum Heulen.

  42. avaio

    @DMS
    „Aus Fritzlar meldet heute die HNA ein Ausstellung vom 9. bis 28. August zur Mathematik. Warum ist sie nicht in der Kreisstadt?“

    Wenn die Ausstellung in Homberg wäre, könnten die Homberger ja auf den Gedanken kommen, mal nachzurechnen, für was der Bürgermeister die ganze Kohle verbraten hat. 😉

  43. Barolle

    Auf der Homepage wird so Wichtiges vermeldet wie Training für Triathleten aus Butzbach, und das es Neues im Standesamt gibt.
    Irgendein Kabarett in der Stadthalle.

    Ergebnisse zu Bürgervorschlägen ?
    Sitzungen und Ergebnisse aus Arbeitsgruppen, die schon ein paar Mal ins Leben gerufen wurden ?
    Auflagen vom Regierungspräsident ?
    Feststellungen des Rechnungsprüfungsamtes ?

    Tagesordnung der Stadtverordnetensitzung Fehlanzeige.
    Evtl ein vernünftiges Protokoll danach ?
    Rechenschaftsbericht Hessentag ?
    Irgendwas zu Ostern ???

    Dafür :
    https://www.homberg-efze-kreisstadt.de/283.0.html

    Samstag ist Marktzeit auf dem Homberger Marktplatz. Dann füllt sich der Platz bis mittags mit den Ständen der Händler, die in Homberg ein interessantes Angebot regionaler Waren anbieten. Neben Obst, Gemüse und anderen Waren aus ökologischem Landbau der Region gibt es hier natürlich auch die berühmte Ahle Wurscht – unsere nordhessische Spezialität – und weitere Wurstwaren, Eier, Imkerhonig, Blumen und Gestecke und manches mehr.

    https://www.homberg-efze-kreisstadt.de/167.0.html

    Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Uwe Dittmer
    Mitarbeiter:
    Frank Klüppel
    Thomas Jerosch (05681) 994-154 udittmer@t-online.de

    oder :
    Seniorenarbeit/ Seniorenbeauftragter Frank Ruhland (05681) 994-125 frank.ruhland@homberg-efze.de

    Und daher weiß ich warum Homberg Kreisstadt ist : Da dreht sich alles im Kreis.
    Da ist manchem schon ganz schwindlig.
    War das evtl Auslöser des Mega Events : Der Homberger „K – Frage“ ?*

    * Kreuzberger Klaps nicht Kanzler Frage

  44. Mirko

    @ barolle,

    Ich glaube, mit Kritiken rennst du in der Stadtverwaltung gegen die Wand. Es bessert sich nichts, und das Oberhaupt der ganzen Truppe war mal Stadtmarketingexperte.

  45. Lupe

    @ MIrko

    Genau so sehe ich das auch.

    Also wenn ich so eure Artikel lese kann ich dem hier nur zustimmen.

    Als Stadtmarketing sollte man nicht warten bis die Vereine sich melden, die Gerüchteküche ist doch eh ständig aktuell. Einfach mal nachfragen ob der Termin stimmt und dann ins Internet reinsetzen ist das so schwierig, die Damen und Herren von der Stadtmarketing?

  46. Barolle

    Ich mach mir derzeit ernsthaft Sorgen :
    Man hört und sieht nichts vom „sauberhaften Hessen“.
    Die Nordhessische Jubelarienpresse Marke Ippen schweigt, die Homepage schweigt, der Bürgermeister trötet nicht mit Fanfaren. Dabei ist er doch sonst so an publikumswirksamen Auftritten interessiert.
    Und selbst die CDU, die sich auf ihrer Homepage so gern mit Besen und Schaufel präsentiert, zeigt sich verschlossen.
    Nur ein wenig an Informationen in „Homberg aktuell“. Glaubt man dem Linus Blatt und der offiziellen Mitteilung der Stadt ist man sich nicht einig, ob man nun einen „Bauhof “ oder einen „Baubetriebshof“ hat.

    Heute am 17. März 2009 kann der Bürgermeister dann so ein wenig ein „dejavu“ erleben: nach der Teilnahme an einem Space Shuttle Start kann er heute ( und alle anderen ) so ab 20:08 Uhr ein Shuttle mit der ISS von Südwest nach Südost beim „Paarungstanz“ vorbei schweben sehen. Und 90 Minuten später haben die sich dann sozusagen „gepaart“ und man sieht nur noch ein Objekt.
    Nach dem selbstgewählten Homberger Motto “ Der Blick geht nach vorn“ – wo auch immer vorn sein mag.

  47. Barolle

    Am 24. März tagt um 17:30 Uhr der Stadtentwicklungsausschuss.
    Wo ?
    In Melsungen. Die haben so was. Und 17:30 Uhr ist irgendwie bürgerfreundlicher.

  48. Lupe

    Der von Homberg oder der von Melsungen?

    Wenn der von Homberg, wieso dann nicht hier? Haben unsere Lokalitäten alle zu?

  49. Barolle

    k. T.

  50. Schlittschuhläufer

    Werft mal einen Blick nach Wolfhagen und schaut was da so los ist:
    https://www.kulturzelt.de
    Wieso schafft man in Homberg (außer zum Hessentag) keine zugkräftigen Veranstaltungen?
    Weiß jemand wer dieses Jahr zum Burgbergfestival kommt? Nein? Liegt wohl daran,daß man in Homberg immer ein Geheimnis aus allem macht:-(

  51. Vergnügungssüchtiger

    Frag nicht so viel so hier rum. Dies ist doch eine „Gerüche – Küche“ ! 😆
    Oder waren es „Gerüchte“?
    Frag daher doch mal direkt den Pressesprecher des Magistrats und der Stadt.
    Da hast du dann eine offizielle Stellungnahme !
    Und die kannst du uns dann mitteilen.

    Burgbergfestival : DAS wird ein Fest sag ich Euch, dagegen ist der Hessentag ein laues Lüftchen.
    Da kommt die Band „Einstürzende Neubauten“. Die spielt dann auf der Burg.
    Wirkungsmäßig sollen die ja die Trompeten von Jericho glatt in den Schatten stellen.

  52. Marc

    @ Schlittschuhläufer

    Das kann sich Homberg doch gar nicht mehr leisten!

    Wie sagt man so schön: „Ohne Mos, nix los!“

  53. Vergnügungssüchtiger

    Gerade mal so einen Blick durch die Augen „Gottes“* geworfen.

    Schönes Wetter. Grund zum draußen sitzen. Krone und Pizza Wagner – nix mit draußen.
    Ist ja auch mit viel Aufwand verbunden ein paar Stühle und Tische rauszustellen.

    Na. Wenigstens stehen die Schilder vom Hessentag noch dei auf die Aussengastronomie hinweisen.

    *Webcam

  54. Mahner

    Leidr wurden die Billighinweise auf die Außengastronomie aufgestellt.
    Das es mehr in der Innenstadt gibt, scheint nicht zu interessieren.
    Frau Oberbürgermeister darf das.

    Ich frage mich nur, wofür wir im Januar an Verbesserungsvorschlägen gearbeitet haben.??????????????????????????????????????????????

  55. Barolle

    Gone with the wind

    oder

    The answer my friend is blowing in the wind………

    Und was ist mit den Vorschlägen vom 1. Juli 2008 ?
    Den Ideen vom Herbstmarkt und den Klötzchenspielereien ? Was hat der BM da nicht alles verkündet !
    Und erst die Arbeitsgruppen der CDU.
    Zumindest das Arbeitstreffen mit Schlachteplatte hat geklappt.
    https://avaio.wordpress.com/2009/02/10/essen-und-trinken-halt-leib-und-partei-zusammen/

  56. Eingeborener

    und was ist denn mit den hinweisen auf:
    Löwenapotheke, zimmermann, trinkus optik, parfümerie thiele, spektrm, augenweide,
    engelapotheke usw.???

    oder zahlen die anderen was dafür???

  57. Mahner

    @ Eingeborener
    Merkste jetzt was in Homberg los ist?
    Alle sind gleich, nur manche sind gleicher.
    Schlimm das die Mehrheitsfraktionen mitmachen, der Buchstaben C in der CDU oder das F bei FDP stnden einmal für Werte. Heute ist nur das C für corrupt und das F für Filz.
    Nein Danke.

  58. Xeon

    zu 50.)

    Zum diesjährigen Burgbergfestival kommen voraussichtlich die „Mighty Vibez“ und die Band Fräulein Wunder. Denke, dass beide auch die Headliner des diesjährigen Festivals bilden werden.

    Die „Mighty Vibez“ dürften seit vergangenem Sommer in und um Homberg bereits bekannt sein. Die 10-köpfige Reggaeband aus Fulda trat während des Hessentages im Jugendzelt auf und war auch der Opener der YouFM-Night in der Hessentagsarena. Im Februar dieses Jahres spielte die Gruppe auch im Krachgarten in Falkenberg und 2007 bereits auf dem Musikschutzgebiet-Festival.

    Der Auftritt von Fräulein Wunder auf dem diesjährigen Burgbergfestival könnte ein Zeichen dafür sein, dass man sich im Hinblick auf die Zielgruppe des Festivals etwas „verjüngen“ möchte. Die 4-köpfige Mädchenband kennt man z.B. von einer Reality Soap des TV-Senders VIVA und vom diesjährigen Bundesvision-Songcontest, bei dem sie für Hessen den 6. Platz belegte.

    Man darf gespannt sein, wie sich die Preise und das weitere Programm des Burgbergfestivals entwickelt. Schließlich bekommt man beim Musikschutzgebiet-Festival (22-24. Mai) für 13€ ein dreitägiges Musikprogramm geboten, dass sich ganz sicher nicht hinter dem Burgbergfestival verstecken muss und besonders was die Öffentlichkeitsarbeit angeht dem Homberger Traditionsfestival um Längen voraus ist.

  59. Homberg Fan

    Nun ja heute waren Baumfälarbeiten oberhalb des Schwimmbades an einem beliebten Wanderweg der Homberger angesagt. Inwieweit die Arbeiten auf dem städtischen Grundstück zulässig sind, möge der benachbarte Garteninhaber und Leiter der UNB in Homberg beurteilen.
    ie man hört soll auch ein (halb-) städtischer Arbeiter bei den Arbeiten beteiligt gewesen sein. Mit Verwunderung wurden die Anlieger gebeten einen Umweg zu fahren, da der Weg für die Dauer der arbeiten gesperrt war.
    Wenn zwei das Gleiche tun ist das immer noch nicht dasselbe.
    Wie kann ein Bäcker von Homberg städtische Bäume fällen lassen.

    Man darf gespannt sein was daraus wird. In Homberg darf scheinbar jeder machen was er will.

  60. Homberg Fan

    In Ergänzung: Wie mir mein Nachbar soeben mitteilte, ist Selbthilfe in Homberg nicht ungewöhnlich. Der König von Berge hat sich einfach Boden für seinen Acker von einem städtischen Grundstück geholt. Man munkelte, es würde sich um den Bau eines Schwimmbades handeln.

    Also Leute machen wir weiter so. Homberg ist einach märchenhaft.

  61. Marc

    Ein neues Schwimmbad? Dann aber in privater Hand!
    Geld ist seitens der Stadt wohl nicht zu erwarten, warum auch?
    Gibt ja eins.

    Aber wenn dass jemand vor hat, solles aber auch ein Hallenbad sein!
    Freibad haben wir ja.

  62. Mahner

    @ Homberg Fan

    Also der Dottore war schon draußen, er wurde gesehen, als er die Bäckerin aus der Westheimer Str. zur Rede gestellt hat. ob er jtzt zeit Lebens täglich frische Brötchen bekommt?

    Leider ragierte die unbelehrbare Bürgerin nicht, wie ich mich eben noch einmal vergewissert habe.

    Ein Riesenaufgebot an Personal und Fahrzeugen sperrte über Stunden den Spazierweg.

  63. Dorfpunk

    Post 59 und folgende:

    Was ist das hier fuer ein Forum?

    Koeniglich bayrisches Amtsgericht meets Merxhausen?

  64. Marc

    Wieso??

  65. Barolle

    Wer Herrn Krum wiedersehen will:
    Beim Stadtfest wird er einen Auftritt mit New Pony haben.
    Merke:
    Wer die Saiten der Klampfe schwingt, hat keine Zeit für andere Seiten.

    Auf alle Fälle ist es ein schönes Hobby und ich hoffe das die Ponys gut zu Hufe sind, das Wetter Freude macht und das Publikum mitspielt. Und wenn sie dann den „Körperzellen Blues“ spielen dann fegt aber der Applaus über den Platz.

    Vorfreude ist die schönste Freude!
    https://www.homberg-efze-kreisstadt.de/142.0.html?&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=305&tx_ttnews%5BbackPid%5D=110

  66. avaio

    Ach, der hat ein neues Pferd? Da steht wohl in der Rathausgasse ein Pferd auf dem Flur?

  67. Vergnügungssüchtiger

    Wer derzeit den Veranstaltungskalender vom 27. Juni bis zum 15. September betrachtet wird erfreut sein, dass es an Aktivitäten doch einiges Erfreuliches gibt.
    Weniger erfreulich finde ich die Tatsache, dass man den Alten Friedhof mehr und mehr zum Festgelände umwidmet.
    Ob man damit dem ehrenden Gedenken Homberger, die in der Geschichte der Stadt eine bedeutende Rolle spielten den würdigen Rahmen lässt, bezweifle ich doch stark.
    Ich finde es beschämend, wenn man einerseits um einen jetzt schon ehemaligen Ehrenbürger einen Riesen Wirbel veranstaltet, während man andererseits einen Friedhof zum u. a. weinseligen Fest nutzt.
    So gibt man seiner Geschichte keinen Rahmen. Passt zum Verfall der Altstadt, einem kaputtsanierten leeren Marktplatz und ständig neuen, unsinnigen und nicht realisierbaren Plänen wie z. B. einem Fachwerkhaus auf dem Schlossberg.
    Wie kann man sich nur, ohne Geld in den Taschen zu haben, den Menschen als Känguru präsentieren: Leerer Beutel aber große Sprünge!

  68. Barolle

    Freitag 10. Juli 2009
    Überraschend kann man am morgen in der HNA lesen, das heute am Freitagabend „Nightshopping“ in der Innenstadt möglich ist.
    Auch die Homepage Hombergs meldet dies erst am Freitagmorgen. Werbeaktivitäten habe ich vorher keine bemerken können.
    Und der Termin: An diesem Tag gab es Schulferien. Da werden schon viele direkt lostuckern. Fallen also als Interessenten aus. Nach dem Motto : „Ich bin dann mal eben weg“.
    Der Rest fährt dann am Samstag in der Früh. Ob da dann noch Lust besteht sich am späten Abend in den Trubel zu stürzen ?
    Bezeichnend war auch da gastronomische Zusatz – Angebot. Die immer und allseits beliebte Pommes Box. Mutterseelenallein neben dem „hässlichen“ Anziehungspunkt Aussengastronomie.
    Wozu also eine Gestaltungssatzung ? Wer in Homberg soll denn gestalten ?
    Kein Stadtmarketing. Ein desaströser und komatöser Internetauftritt. Keine WeGe.

    Man unternimmt auch etwas für einen guten Zweck: Km schrubben auf einem Laufband. 5 € je km. Rechnen wir mal Großzügig was Zeit und Tempo angeht, dann kommen da bis zu 200 € zusammen. Seid großzügig und legt noch was oben drauf.
    Für den Förderverein „Kinderfreundlicher Osterbach“. „Hä,“ wie der Nordhesse sagt.
    Ist der Osterbach etwa nicht kinderfreundlich ? Sollte sich da etwa eine weitere „Spitzenleistung“ im Bezug auf kinderfreundliches Homberg abzeichnen ? Was hat das Mittagessen ( die Idee selbst ist begrüßenswert!!!) mit einem kinderfreundlichen Osterbach zu tun ?
    Als Werbe-Ikone für diese Aktion wird gemeldet : „Mitlaufen wird auch Martin Wagner, hoffentlich auch viele Homberger.“
    So, so. Ein „Martin Wagner“. Wer ist denn das ? Ist er nicht aus Homberg, wenn durch sein Auftreten auch hoffentlich viele „Homberger“ kommen sollen.
    Trotz der „Widrigkeiten“ : Ich hoffe es war ein erfolgreicher Abend.

  69. Barolle

    In Hülsa feiert man 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr.
    Auf der homepage der Stadt findet man dazu ……. NICHTS !

    Dabei sollten doch die Ortsteile gleichbehandelt werden.
    Werbung für Einkaufsmöglichkeiten, ja sogar der Wechsel eines Vereinsvorsitzenden ist Anlass.

    Aber Gemeinsinn scheint sich der Aufmerksamkeit zu entziehen.

  70. Barolle

    Was kam denn so rüber beim Nightshopping ?

    Mä höret nix un der Birgermeesder hält sich ö bedecket was sinn gerenne angeht.
    Hot de villeecht uff halber Strecke de Zunge us em Hals gestrecket und gar uffgegeben ?
    Das wäre doch schad foch der Kinnersche.
    Wo de doch dn teller damidde so richdich volle gekricht hädden.

    na ja. Mä wärns jo noch erfahren dun.
    😆

  71. Barolle

    Hab gerade mal so ein Auge auf den Marktplatz geworfen. Wäre die Eisdiele nicht, man könnte glauben man wäre bei strahlendem Sonnenschein allein auf der Welt.

    Vor allen Dingen die am Neuen Tor so hoch gelobte Aussengastronomie glänzt durch Nichtvorhandensein.
    Wenn sie schon Werbung machen müssen sie auch da sein. Oder das Schild besser verschwinden lassen.

    Apropo Schilder.
    So was von Beharrlichkeit beim „Nichtstun“ wie das Ordnungsamt ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht untergekommen.
    Noch nicht mal die paar Fussgängerüberwege könne sie ordentlich ausschildern.

    Dabei haben sie doch jetzt einen richtigen Hünen mit dem nötigen Überblick im Aussendienst.
    Was dem fehlt ist ein Stegway – mit DFÜ direkt zum Rechner. Steigert die Effizienz. Aber das könnte dann glatt für Unruhe sorgen.
    Wofür da wohl der Magistratsdirektor gut ist?

    Was die Verkehrssicherheit angeht :
    Die nimmt Homberg ganz ernst.
    Wirklich. da soll alle 3 Jahre eine Verkehrsschau sein.
    In Homberg hält man es mit dem Ratschlag der FDP und lässt „fünfe“ grade sein. Die letzte war tatsächlich vor 5 Jahren !
    Hat aber reine gar nichts mit Sparen oder Geiz zu tun.
    Eher mit U………… seitens der Ortspolizeibehörde.
    Ne. Uffschnitt ist nicht gemeint. Dann schon lieber Ahle Wurscht.

    Wo doch der Bürgermeister genau weiß wo der Schuh drückt !
    Vielleicht ist da ja noch Sand drin, von dem Haufen den er benutzt um den Hombergern solchen in die Augen zu streuen.

  72. Beamter

    Wenn ich hier so auf die Kommentare 1- 71 blicke.

    Was da alles versprochen wurde!
    Und was nicht eintraf.

    Auch in diesem Blog wird man fündig : https://avaio.wordpress.com
    Einige kleine Beiträge.
    https://avaio.wordpress.com/2009/01/29/wenn-man-nicht-mehr-weiter-weis/
    https://avaio.wordpress.com/2008/06/26/nachlese-zum-hessentag/
    https://avaio.wordpress.com/2008/01/29/und-was-nun-herr-wagner/
    https://avaio.wordpress.com/2008/09/27/die-luft-ist-raus/

  73. Homberger

    Koordinierungssitzung für 2012
    Der Magistrat der Kreisstadt Homberg (Efze) und der Homberger Kulturring e.V. laden alle Vorsitzenden der Homberger Vereine und Verbände herzlich zur
    Koordinierungssitzung
    am Dienstag, 6. September 2011 um 19 Uhr in den Sitzungssaal des Homberger Rathauses
    ein.

    Mit reger Beteiligung scheint man nicht zu rechnen.
    So groß ist der Sitzungssaal ja nicht.

    Hat man evtl nur hier was veröffentlicht oder hat man sogar vorzeitig alle vereine, verbände und ehrenamtlichen Gruppierungen mit eingeladen ?

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum