HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Stadtverordneten-Versammlung Sondersitzung 16. März

Sondersitzung stavoAm 16. März, 16:30 Uhr soll jetzt noch eine Sondersitzung der Stadtverordnetenversammlung stattfinden, wie schon angekündigt wurde.

Die Sitzung ist jetzt insgesamt öffentlich, Zuhörer sind willkommen.

Achtung: Sitzung findet im Rathaussaal im 1. Stock statt.

Aus der jetzt verschickten Tagesordnung geht nicht hervor, warum die Sondersitzung notwendig und eilig ist und deswegen mit verkürzter Frist eingeladen wurde. Es erstaunt, wieso diese Themen nicht in Rahmen der regulären Sitzungen behandelt werden können.

Punkt 6 "Grundstücksangelegenheiten zur Umsetzung von Stadtumbauprojekten"
Während zu den Punkten 1-5 Erläuterungen beigefügt sind, heißt es zu Punkt 6 lediglich:
"Das Projekt wird anhand einer Präsentation mit entsprechenden Erläuterungen vorgestellt."
Um welche Stadtumbauprojekte soll es gehen? Bisher wurden Projekte zum Stadtumbau immer wieder  fallengelassen, ständig wurden neue geplant, ohne dass ein Konzept dabei erkennbar war oder gar gemeinsam beraten und beschlossen wurde.

Punkt 7 "Beschluss über den Beginn von vorbereitenden Untersuchungen nach §165 Abs. 4 BauGB für eine Teilfläche der Homberger Altstadt"
Statt zu schreiben, um welche Teilflächen und welche Untersuchungen es sich handelt, heißt es nur:
"Erläuterungen hierzu werden in der Sitzung gegeben." 

Es soll nicht nur informiert, sondern auch ohne weitere Prüfung gleich beschlossen werden. Eine Beratung im Bauausschuss und im Haupt-und Finazausschuss ist bisher nicht vorgesehen.
Auf so vagen Angaben, die auf die Schnelle nicht überprüfbar sind, kann kein verantwortungsvoller Beschluss gefasst werden, da es immer auch finanzielle Auswirkungen für die Stadt hat.
Die über alle Maßen verschuldete Stadt Homberg  kann sich leider keinerlei Aufgaben leisten, die über das hinausgehen, was zwingend notwendig ist. Nur die gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtaufgaben dürfen bei dieser Verschuldung noch erfüllt werden.
 

Dokumentation

Die Tagesordnungspunkt:

1. Genehmigung eines Grundstückskaufvertrages über den Erwerb einer landwirtschaftlichen Fläche im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 21/17-4

2. Genehmigung eines Grundstückskaufvertrages über den Verkauf einer Gebäude- und Freifläche im "Kulibach" (ehem. Klärwärterwohnhaus)

3. Aufstellung einer Änderung Nr. 130 zum Flächennutzungsplan der Kreisstadt Homberg (Efze) für den Stadtteil Waßmuthshausen zur Ausweisung einer gemischten Baufläche;
hier: Abwägung über die während der öffentlichen Auslegung eingegangenen Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange und endgültige Beschlussfassung

4. Aufstellung eines Bebauungsplanes Nr. 6 für den Stadtteil Waßmuthshausen zur Ausweisung eines Mischgebietes;
hier: Abwägung über die während der öffentlichen Auslegung eingegangenen Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange und Satzungsbeschluss

5. Bewilligung von Haushaltsmitteln im Vorgriff auf den Nachtragshaushalt 2011 für die Umsetzung des Sonderprogramms "Winterschäden"

6. Städtebauförderprogramm Stadtumbau in Hessen;
hier: Grundstücksangelegenheiten zur Umsetzung von Stadtumbauprojekten

7. Beschluss über den Beginn von vorbereitenden Untersuchungen nach §165 Abs. 4 BauGB für eine Teilfläche der Homberger Altstadt

siehe auch:
Sondersitzung des Stadtparlaments
Stadtverordneten-Versammlung; "Aus gegebenen Anlass"

Druckansicht Druckansicht

3 Kommentare zu “Stadtverordneten-Versammlung Sondersitzung 16. März”

  1. Melsunger

    Soll mal wieder so was wie ien ad hoc Entscheidung nach dem Motto „Wir bestimmen was „nice to have“ ist “ werden.

    In Melsungen legt man wohl mehr Wert auf gute Vorbereitungsarbeit von Entscheidungen.
    Da verweist man ausdrücklich auf die Zuarbeit von Ausschüssen.
    Ob das der Wahrheit entspricht und tatsächlich dort die Abgeordneten sich intensiver mit den Informationen vor den Entscheidungen befassen, sei dahingestellt.

    Quelle:
    https://www.hna.de/nachrichten/schwalm-eder-kreis/melsungen/bauplanung-melsunger-fraktionschefs-sauer-ueber-vorwuerfe-1157183.html

  2. Melsunger

    https://www.homberger-hingucker.de/?p=1521

    Kann es da Unterschiede geben ?

  3. A.Tom

    fahren denn nicht alle atomkraftbefürworter von cdu und fdp nach japan zur katastrophenhilfe? die fehlen dann doch in der sitzung

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum