HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Alle Homberger Bürger bezahlen den Marktplatz, nicht nur ein paar Einzelhändler

Aktion für Fußgängerzone in unterer Westheimer StraßeDer Homberger Markt gehört allen Hombergern und nicht nur einigen Einzelhändlern.

Homberger Bürger und Geschäftsleute haben sich im Dezember 2007 mit einer eindrucksvollen Unterschriftenaktion für die Fußgängerzone entschieden. Das Stadtparlament ist diesem Votum ebenfalls gefolgt.Der Bürgermeister hat vor der Wahl versprochen, dass die Fußgängerzone bleibt. Es ist nur zu begrüßen, wenn er bei dem bleibt, was er vorher zugesagt hat. Darin verdient er Unterstützung.

Wer weiterhin gegen den Willen einer großen Zahl der Homberger nicht respektiert und dagegen opponiert, muss sich nicht wundern, wenn sie keine Kunden werden oder bleiben.

Foto: Aufdruck auf dem Pappteller für den Würstchenverzehr bei der Aktion Pro Fußgängerzone, die Homberger Geschäftsleute organisiert haben.


13 Kommentare zu “Alle Homberger Bürger bezahlen den Marktplatz, nicht nur ein paar Einzelhändler”

  1. Barolle

    Welche Geschäftsleute sind denn für die Fussgängerzone ?
    Nenne doch bitte die Namen !

    Welche Bürger die dafür sind sieht man dort in großer Zahl !

    Und wenn man im November dafür war, heißt das nicht dauerhaft das man eine richtige Entscheidung traf !

    Ach ja : Bei besser Wetter wird es voller .
    Und bei schlechtem Wetter ist es leer.
    Konsequenz : Der Umsatz an guten Tagen muss den Ausfall an schlechten Tagen ausgleichen.

    Und es geht nicht um die Frage Fussgängerzone ja / nein allein.
    Es geht um die Frage unter welchen Umständen hier Geschäfte existieren können !

    Und nach 3 Jahren Bauarbeiten ist eben ein Großteil des ehemaligen Publikums nicht mehr und Neues noch nicht da.
    Dazu dann im Herkules 1000 qm mehr und jetzt noch NKD ? Inzwischen Apotheke, dazu Tankstelle, McDonald, Baumarkt, Getränkemarkt usw . Dazu Parkplätze in mehr als nur knapper Zahl von 50 oder 60 und dazu die Wohngebiete Osterbach und Bahnhof, direkt an der Bundesstrasse !
    Da kommen halt die Menschen hin. Denn fast jeder hat ein Auto und will vor die Tür fahren.
    Wenn ich es hier kann und am Markt nicht, dann eben dort auch kein Einkauf.

    DAS ist das Erfolgsrezept !

  2. Nordhesse123

    Der Erfolg ist ja da!!!

    Enzo am Marktplatz hat zu.
    Das ist bis jetzt das 3. Opfer.

  3. Marc Koller

    @ Nordhesse 123

    Enzo am Marktplatz hat nicht zu,der Geschäftsführer ist Onkel einer meiner Kumpels und der sagte,dass Enzo nicht dicht macht!

  4. Barolle

    @ Marc : Du solltest den Umgang wechseln !

    Ich weiß aber auch warum er geschlossen hat :

    „Wegen der Dauerbelastung und dem Stress den die Massen an Gästen verursacht haben. “

    Und es soll tatsächlich jemanden geben der im Cafe Hassenpflug ( zumindest während des Hessentages ) sein Glück versuchen will.

    In Kombination mit dem Seniorencafe könnte das, ganz vorsichtig vor mich hingemurmelt, klappen.

  5. Christine Beutelhoff

    Die Diskussion um die Fußgängerzone sollten wir endlich beenden. Ich erinnere mich an Marburg. Dort wurde in den achtziger Jahren hart gestritten, aber heute will keiner mehr den Verkehr durch die Marburger Oberstadt führen. Ich gehe oft durch die Stadt, und es sind immer mehr Leute unterwegs; natürlich nicht schon um 9:30 h. Auf dem Marktplatz sitzen die Menschen, Kinder spielen da. Das wird schon. Denkt doch mal positiv. Ich finde, es ist alles schön geworden. Mir gefallen die kleinen Homberger Wasserspiele sehr gut.
    Was hat man damals alles über die Stadthalle gesagt? Jetzt will sie niemand mehr missen.

  6. Marc Koller

    Genau!
    In Melsungen gab es auch ziemliche Startschwierigkeiten wegen der Fußgängerzone,dies war 1994 und heute…läuft diese wie geschmiert.

    Abwarten Tee trinken!

  7. Homberg Fan

    Liebe Frau Beutelhoff,

    meinen Sie das zur Stadthalle ernst?
    Da ist doch nix los. Dachterrase steht leer. Turmzimmer ungenutzt. Kleine Saal hat einen Charme wie ein Schlachthaus. Gehen Sie mal um das Haus.
    Ich schätze die Auslastung im Durchschnitt auf 2 Veranstaltungen in der Woche.
    Rechnet sich das?
    Darum ist es zu erklären, dass es dort auch äußerst ungepflegt aussieht.
    Einladend ist die Stadthalle nicht.

  8. Mirko

    @ Homberg Fan:

    Was wäre aber Homberg ohne eine Stadthalle?

    Vor längerem habe ich mal gehört, die Homberger nutzen die Stadthalle für kleinere Veranstaltungen, da sie für größere Konzerte zu klein sein.
    Bei größeren Veranstaltungen würde auf Säale im Umkreis ausgewichen. Stimmt das?

  9. Barolle

    Und selbst wenn :
    Wie groß sollte denn die Halle sein ?
    Wer sollte sie bezahlen, wie sich amortisieren.
    dann lieber klein und , tja am 2. teil muss dann noch gearbeitet werden , was da zu sehen und zu lesen ist !

  10. Homberg Fan

    @ Mirko
    ich stelle ja die Stelle ja die Stadthalle nicht in Frage. Sie hat nur eine intensivere und pfleglichere Nutzung verdient.
    Im Turmzimmer könnte auch das Seniorenkaffee eingerichtet werden, es gibt sogar eine Dachterasse. Aber wie schauts da aus, da ist nichts was zum Besuch der Halle einlädt. Alles hat einen Hinterhofcharakter. Die Mülleimer stehen direkt unten am Eingang.
    Mirko geh mal um das Haus, das meine ich damit. Sieht so ein Treffpunkt oder Begegnungsstätte aus? Im Vergleich zu anderen Stadthallen, ist unsere die am wenigsten einladende. Und im kleinen Saal, fehlt etwas Farbe, Bilder oder so um sich dort auch wohl zu fühlen.

  11. Hessentagsblogger

    @ Mirko
    Ich denke die Homberger Stadthalle hat eine angemessene Größe. Für größere Veranstaltungen, sollten sie denn stattfinden, gibt es die Großsporthalle.

    @ Homberg Fan
    Da die Stadthalle ein Veranstaltungsort des Hessentages ist, denke ich, dass dort bis Anfang Juni auch noch einiges getan wird, um die Umgebung der Halle aufzuwerten.
    Außerdem denke ich gibt es sicher ungemütlichere Stadthallen als die von Homberg. Noch dazu hat der „Gudesche Saal“ eine Lange Tradition.

    Vor einiger Zeit habe ich in den „Wikimedia Commons“ neben vielen schönen Fotos von Homberg auch dieses Bild gefunden: https://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Stadthalle.jpg

    Weiß jemand was von der „Aktion“?

  12. Homberg Fan

    @Hessentagsblogger
    Ich gebe dir recht, nur man kann mehr daraus machen. Tradition ist nicht alles, man muss sie auch pflegen oder wach halten. In der Stadthalle merkst du nichts von der langen Tradition der Halle mit dem einmaligen Jugendstilsaal und seiner wechselhaften Geschichte. Vor Jahren gab es mal eine Vitrine mit einigen historischen Bildern und Geschirr, war interessant.

    Aber mich stört der äußere ungepflegte Zustand. Danke für den Hinweis auf das Bild. Von der Aktion weiß ich nichts, wäre aber sinnvoll.

  13. Barolle

    Hallo ! Von der Aktion weiß ich nichts.
    Aber die Bilder habe ich schon irgendwo in den letzten Monaten gesehen.
    Wenn ich sie finde poste ich hier den Link.

    Und das man extra etwas zum Hessentag machen muss ist nicht gerade zum jubeln.
    Sollte doch so sein, das man ein paar Fahnen aufhängt ( wenn sie nicht schon längst da hängen sollten ) und fertig.

    Ist doch nicht wie das Bild der Schwiegermutter das vom Dachboden geholt wird wenn sie zu Besuch kommt !

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum