HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Kahlschlag für den Hessentag

kahlschlag für den hessentag

Für die Konzerte mußten 45 Bäume fallen.

Foto: ehemalige Ostpreußenkaserne

 

 

 

Auf dem Open-Air-Gelände in der ehemaligen Ostpreußen-Kaserne kreischten gestern erst einmal die Motorsägen. Für die Konzerte wurde der gesamte Baumbestand am Rande des Zuschauerbereiches gefällt.

Einerseites wird eine Ausstellung "Der Natur auf der Spur" inszeniert, auf der anderen Seite sind die Motorsägen im Einsatz! Ist Natur nur noch Ausstellungsobjekt?

Kann man das als einen Gewinn des Hessentags bezeichnen?
Der Wert der vernichteten Bäume wird wahrscheinlich in keiner Bilanz auftauchen.
Gibt es schon Planungen für Ausgleichsmaßnahmen?

kahlschlag für den hessentag lageplanzeichnungZeichnung nach dem Luftbild,
ebenso die Anzahl der Bäume auf der Festfläche.

Kahlschlag für Hessentag 02


11 Kommentare zu “Kahlschlag für den Hessentag”

  1. Mirko

    E-Mail oder persönliches Gespräch mit dem Bürgermeister, oder Herr Schnappauf, sie machen diese Aktion in der nächsten Stadtverordnetensitzung kund.

    Es ist ja nun schon unglaublich, wie der Bürgermeister mit der Natur umgeht. Wernswig, Berge, das Gymnasium und nun die Kaserne.

    Hat er das allein zu verantworten bzw. kann er das allein veranlassen?

  2. Homberg Fan

    Aber hallo, ich habe auf dem Bild oben über 3o Bäume gezählt, die wie man so hört aus Sicherheitsgründen gefällt worden. Was sagen die zuständigen Behörden dazu ?Oder gucken die wieder mal weg? Sie sitzen doch direkt gegenüber von dem Baumfrevel.

    Denkt man nun über den erforderlichen Sonnenschutz nach, wer schützt die Teilnehmer vor der Sonne, vor Regen und Wind.
    Ich muss schon sagen, man bekommt so richtig Lust auf Hessentag und Hessen.

    Wenn das so weitergeht, müssen aus Sicherheitsgründen die Besucher der Veranstaltung fernbleiben, da kann Herr Bürgermeister mit ein paar Gästen unter Personenschutz feiern.

  3. Xeon

    An dieser Stelle sei den Damen und Herren des „Hessentagskomitees“ die Broschüre „Umweltfreundlich feiern im Freien“ empfohlen: https://interweb1.hmulv.hessen.de/imperia/md/content/internet/pdfs/service/publikationen/umwelt/umweltbroschuere.pdf

  4. Barolle

    Hat schon jemand die „Untere Naturschutzbehörde “ offiziell verständigt oder gar eine Anzeige erstattet ?
    Denn diese Kommentare liest ja keiner von denen.
    Und die sitzen auch nicht so, das sie es sehen könnten !

    Ganz nebenbei Natur :
    Ist denn auf den geplanten Parkflächen der auch bei starker Nässe gut zu befahrende Rasen schon befahrbar ?

  5. Barolle

    Frage : Die „roten Warnkreuze“ auf dem Bild sollen wohl verhindern das da Besucher sich an den Bäumen stoßen ?? lol

  6. Xeon

    Ich empfehle dem „Hessentags-Komitee“ die Broschüre „Umweltfreundlich Feiern im Freien“: https://interweb1.hmulv.hessen.de/imperia/md/content/internet/pdfs/service/publikationen/umwelt/umweltbroschuere.pdf

  7. Mirko

    @ Barolle

    Habe eben mal „Untere Naturschutzbehörde Schwalm-Eder“ gegooglet. Und jetzt kommt schon der sarkastische Teil:

    Die untere Naturschutzbehörde befindet sich im Behördenzentrum an der Kaserne. Die Kettensägen-Laute sind garantiert zu den Amtsmitarbeitern durch gedrungen.

    Bei den Mitarbeiternamen der Behörde finde ich auch einen Dr. Klaus Lambrecht, derjenige ist, der die Stadtverwaltung häufig kritisiert hat.

    Herr Lambrecht, werden Sie bei dieser Aktion zuschauen oder werden Sie weitere Schritte unternehmen?
    Oder vielleicht klären sie uns auf und sagen uns hier, dass die Stadt Ausgleichsflächen bereitstellt für neue Baumbepflanzungen.

    Bin sehr gespannt auf einen Kommentar von Ihnen und die Antworten auf meine Fragen.

  8. DMS

    Das Kasernengelände gehört noch der Bundesverwaltung. Der Kreis kann dort nicht einschreiten. Die Eingriffsrechte der unteren Naturschutzbehörde sind vor Jahren von der CDU-Landesregierung sehr eingeschränkt worden, da hilft es auch nicht wenn die Broschüre „Umweltfreundlich Feiern im Freien“ gute Vorschläge macht. (Danke für den Hinweis)

  9. Barolle

    @DMS
    Und die Bundesverwaltung hat die Bäume nicht auf Betreiben der Verantwortlichen des Hessentages fällen lassen ?
    Einfach so „just for fun“ und rein zufällig ausgerechnet jetzt ? Schelm !
    Und wenn doch, dann greift doch die Broschüre voll und zeigt die Ignoranz, Inkonsequenz, Desinteresse, Machtgehabe oder wie auch immer !
    @Mirko
    Ob sie die Geräusche der Kettensägen gehört haben, weiß ich nicht.
    Fragt sich nur , was machst Du wenn du solche Geräusche hörst ? Sofort aufspringen und nachsehen ob da jemand unerlaubter Weise Bäume fällt ?
    Wohl eher nicht!
    Und dann hat ja @DMS jetzt deutlich gemacht, das die DA nicht zuständig sind !!

    Egal wie auch immer : Die Bäume sind erst mal weg. Und nach uns die Sintflut oder die Sahara.

  10. Barolle

    @XEON
    Danke für diesen Tipp !
    Zeigt er doch wie eng die Ministerien und nachgeordnete Stellen zusammenarbeiten.
    Und er zeigt wie sinnlos solche Broschüren sind : Gutgemeint erreichen sie wenig wenn sie nicht bekannt sind, ihre Umsetzung Pflicht ist und kontrolliert wird !

  11. Mauerschauer

    Mich interresiert eigentlich eher was mit dem Holz passiert,ich k önnte es gut gebrauchen..,

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum