HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Kulturrückblick: Angebote der Pfarrscheune 1713

BildIm fünften Jahr der Kultur- und Theaterinitiative gab es 2015 wieder ein abwechslungsreiches kulturelles Angebot für Homberg und den Schwalm-Eder-Kreis.

In den vergangenen Jahren waren eine Filmemacherin und ein Autor aus der Schweiz zu Gast. Den weitesten Weg hatte 2012 Uwe Walter. Er kam aus Japan. Mit seiner Bambusflöte ist er ein Vertreter der klassischen japanischen Musik. Im Laufe der Jahre traten weitere Künstler aus der Ukraine, aus Chile und aus Bosnien auf. Im November 2015 kam Claude Bourbon aus England.

Bild Bericht und Gespräch
Zwischen Schiffbruch und Rettung

Wolfgang Stöling, Hittfeld
31. Januar

 

Bild
Lesung und Musik
…dass nicht sein kann was nicht sein darf
Christian Morgensterns Galgenlieder –
vorgetragen von Eva Karner,
Violine Christina Toparkus
28. Februar

Bild
Konzert
Dieter – bonzero – Bornschlegel
27. März
 

BildLiterarisch-politische Matinee
Das macht doch nichts, das merkt doch keiner
Lieder Renate und Robert Haeusler
Texte Delf Schnappauf
Catering , Andrea Berg-Busch,
1. Mai

BildSongpoet Musikalische Träumereien für Ohren, Kopf und Herz
Michael Raeder
17. Mai


 

Bild musikalische Lesung klappe!
Musikalisch-literarisches Quartett die Simmerings
Sandra Bürger, Thomas Frankfurth, Eckhard Huneck und Doro Heimel
29. Mai

 

BildKonzert
A Tribute To Neil Young
Harvest Moon Duo
Hugo Scholz – voc, harp, sax, percussion
Frank Sommerfeld – git

20. September

Bild Lesung und Zeitzeugengespräch |
Michael Meinicke
"Die Lebensgier junger Menschen in der DDR der 60er und 70er Jahre reibt sich, stößt sich…"
bis zur späteren Flucht im Kofferraum

2. Oktober

 

 

Bild

Am 4. Oktober kam es doch noch zu einem Konzert der Gruppe "Strom und Wasser" auf dem Homberger Marktplatz. Vor zwei Jahren trug ich den Vorschlag an den Kulturring. Zum 25. Jubiläum war es dann so weit.
Der Musiker Heinz Ratz sucht Musiker unter den Flüchtlingen und gibt ihnen Auftrittsmöglichkeit. So bekam ein in Homberg lebender Kora-Spieler aus Eritrea einen spontanen Auftritt.

BildClaude Bourbon Gitarre und Gesang
spanischer und mittelalterlicher Blues

15. November

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum