HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Wo ist die Eisbahn vom letzen Jahr? In Meiningen!

<< voriger Beitrag | | zum Thema | | nächster Beitrag >>Markt mit Eisbahn 10 Ausschnitt2

Der Winter ist gekommen, damit die Freuden auf dem Eis und im Schnee, die Zeit für die Weihnachtseinkäufe.

Aber wo ist die Eisbahn, die die Stadt im letzten Jahr gekauft hat?
Warum fordert die WeGe nicht die Eisbahn wieder auf dem Marktplatz, wo sie den Kauf der Bahn doch angeblich im letzten Jahr mit ihren Werbegeldern finanziert hat?
Es wird doch immer noch geklagt, dass es einen Anziehungspunkt in der Stadt braucht.
War die Eisbahn im letztes Jahr nicht geeignet dazu?
War die Eisbahn ein Flopp, den man in diesem Jahr vermeiden will?

Es kann schlecht sein, denn zur Zeit wird die Homberger Eisbahn in Meiningen aufgebaut und bleibt dort bis zum 22. Dezember. Dazu erhält die Bahn auch noch neue, gleitfähigere Kunststoffplatten.
Was kostete das der Stadt Homberg?

All das kann man in der südthüringischen Lokalzeitung "Freies Wort " aus Meiningen (Erschienen am 24.11.2008 16:43) nachlesen. Dort heißt es:

Ausgestattet wird die aus dem hessischen Homberg (Efze) stammende Bahn mit neuen Kunststoffplatten, die erstmals in der Theaterstadt zum Einsatz kommen.

"Wir sind froh, dass die Homberger uns nicht nur die Bahn ausleihen, sondern uns auch als erste den neuen Belag testen lassen", sagt Barbara Wagner von MEGA-Event

Wird jemand aus dieser Vorgehensweise schlau?
Bitte, wer kann das verständlich machen?

Druckansicht Druckansicht

15 Kommentare zu “Wo ist die Eisbahn vom letzen Jahr? In Meiningen!”

  1. Hessentagsblogger.de

    Das die Anlage vermietet wurde ist prinzipiell positiv zu bewerten.
    Je öfter sie in Zukunft vermietet werden kann, desto besser. Dazu sollte man die Bahn und auch die mobile Homberger Bühne zusätzlich in Mietplattformen einstellen und auf der Webseite der Stadt Homberg auf das Angebot aufmerksam machen.

    Im letzten Jahr war der Zeitraum, in dem die Eisbahn auf dem Marktplatz gestanden hat, in meinen Augen etwas lang. Dennoch war es schade, dass die Eisbahn erst nach dem Clobesmarkt aufgestellt wurde. Mit dem Angebot einer Eisbahn hätte man sich von den Weihnachtsmärkten der Region abheben können.

    Wieso bereits nach einmaligem Gebrauch der Kunststoffboden der Bahn ausgetauscht wird, ist mir nicht klar. Laut Hersteller liegt die Lebensdauer eines solchen Bodens zwischen 4 und 12 Jahren…

  2. Mahner

    Vielleicht sollten die Verantwortlichen noch einmal darüber nachdenken, für welchen Zweck die Eisbahn angeschafft worden ist.
    Sie sollte doch zur Attraktivitätssteigerung des Marktplatzes Homberg beitragen oder irre ich mich da?
    So wird in der Vorweihnachtszeit nur der wieder fließende Verkehr über den Marktplatz geleitet und anheimelnde Stimmung verbreiten.

    Wenn dass Weihnachtsgeschäft gelaufen ist und dem Bürger im Januar das Geld fehlt, zieht die Eisbahn nur die Schlittschuhläufer aber keine Käufer an.

    Mich verwundert nur, dass der Magistrat als Verleiher auftritt und nicht die WEGE.

  3. Barolle

    Na dann seht mal zu das ihr rechtzeitig den Weg hin und zurück mit dem ÖPNV plant und anmeldet.
    Denn nur echte Weihnachtsmänner ( und Osterhasen ) haben es am Wochenende und an Feiertagen leicht, nach Homberg zu gelangen.
    Mit Fahrrad, Geschenken beladen oder in Gruppen habt ihr es doch schwerer ! Und erst die Ortsteile.

    Man merkt doch gleich das man in eine Kreisstadt will die sich dem Tourismus verschrieben hat und seit dem Hessentag vor lauter Aufbruchsstimmung und Schwung kaum laufen, geschweige denn fest stehen kann !

  4. Barolle

    Die ersten Ansätze für die Sylvesterparty sind schon da !
    Eine Bude ist zu finden.

    Eine Frage zur Party am Rande :
    In Kassel wird im Bergpark das Sylvesterfeuerwerk wegen der Brandgefahr für das Schloß verboten.
    Hoffen wir das Homberg nicht von einem solchen Drama eines Großbrandes in der Innenstadt betroffen wird !

    Deshalb wünsche ich insbesondere den Helfern der Freiwilligen Feuerwehren, Rettungskräften und Ärzten und allen beruflich im Dienst befindlichen Menschen einen ruhigen Übergang in das Jahr 2009 und alles erdenklich Gute !

  5. Hessentagsblogger.de

    Nun hat es die Eisbahn auch auf die offizielle Webseite der Stadt geschafft:
    https://tinyurl.com/hronice

    Aus den „Essensbuden“ der Silvesterparty ist mittlerweile sogar eine „Gastronomie“ geworden 🙂

  6. Hessentagsblogger.de

    Ach ja, kleines Detail am Rande:

    Auf dem abgebildeten Flyer wird das Hessentagslogo in modifizierter Form verwendet.
    Hat das alte (blaue) Homberglogo ausgedient?

  7. Barolle

    Welche Gastronomie ?

    Die Frittenbude ohne Ambiente wie das ganze Umfeld ?
    Irgendwie lieblos das Ganze !

  8. Hessentagsblogger.de

    @Barolle

    Ich wollte mir kein Urteil über die tatsächlichen kulinarischen Angebote im Umfeld der Eisbahn erlauben sondern nur meine Begeisterung über die Verwendung des Begriffs „Gastronomie“ kundtun.
    Schließlich versuchte man zur Silvesterparty die Gäste noch mit „Essensbuden“ nach Homberg zu locken.

    Was das Ambiente angeht stimme ich zu.
    Ein paar Feuerkörbe in der Dämmerung, ein wenig Rindenmulch, ein paar Tannenbäume /-zweige und dekorative Beleuchtung nicht nur zur „Eisblauen Nacht“ würden die Bahn sicher etwas harmonischer wirken lassen.

    Aber freuen wir uns doch erstmal darüber, dass in Homberg eine Eisbahn vorhanden ist, wenn es schon keine Bowlingbahn, kein Kino, kein Brauhaus, kein Amtsgericht und kein professionelles Stadtmarketing gibt;-)

  9. Mirko

    @ Hessentagsblogger,

    in deinem letzten Absatz liegt der Hund für mich begraben, denn egal in welcher Stadt im Altkreis Fritzlar-Homberg ich Menschen frage, die sagen mir dann, in Homberg ist nichts mehr los.
    Die Stadtverordneten sollten doch endlich mal die Initiative starten, ähnliche Vergnügungsstätten wie in Fritzlar auch in Homberg zu platzieren.

    Als Anfang wäre es doch gut, ein Rock-Cafe im amerikanischen Stil der 50’ger für die Jugendlichen in der Innenstadt zu platzieren. Dafür käme doch auch schon das Alte Amtsgericht in Frage, zentral gelegen und gut zu erreichen.

    Wann wird Homberg endlich mal wach?

  10. Barolle

    Dieser Vorschlag ist hier falsch angebracht !

    Den musst Du bei einem Runden Tisch vorschlagen !
    Und dann vergiss nicht :
    Lärm und Dreck im Umfeld, heulende Motoren und MacDonalds far away – das geht nicht.
    Wenn schon dann im Osterbach oder am Kreisel !
    Oder wie wäre es denn in der Nähe von ehemals Katt? Das wäre auch nahe genug für viele Jugendliche aus dem Bahnhofsviertel?

  11. Barolle

    Wenn man sich so mit Hilfe der webcam umschaut ist der Besuch der Eis- Arena nicht gerade berauschend.

    Ob es an der „Gastronomie“ liegt ?

    Heute am 16. Januar 2009 war im Freizeitmagazin des HR3 Fernsehens eine echte Eisbahn in Marburg zu sehen.
    Vorteil dort : Das Ganze war unter einem Dach.

    Und das dürfte der Ausschlag in Homberg sein :
    Bei niedrigen Temperaturen, Eiseskälte oder Regen ist die Eisbahn einfach in der derzeitigen Form unbrauchbar.

    Warum man sie da nicht in der Stadthalle aufbaut und damit diese auch auslastet, bleibt ein Rätsel.

    Aber in Homberg laufen alle gut gemeinten Vorschläge eh ins Leere.

  12. Vergnügungssüchtiger

    Ich persönlich finde ja jede Möglichkeit gut meine Freizeit mit allerlei Späßen flotter zu gestalten. Besonders in der doch eher grauen Winterzeit.

    Was mich interessiert :

    Wie sieht denn Angesichts der Schuldensituation Hombergs die Kosten – Nutzen Rechnung der Eisbahn derzeit aus ?

    So etwa nach BWL Gesichtspunkten
    + Anschaffungskosten
    + neue Bodenplatten
    + Spenden
    + Lager- und Verwaltungskosten, Versicherung
    + Auf- und Abbaukosten des Personals und Materials der Stadt
    + Zinsen auf eingesetztes Kapital
    usw

    Das müsste doch auch die Unternehmen die sich hier eingebracht haben interessieren bzw auch die WeGe.

    Dazu auch mal was an Infos was der Einsatz vom Dezember bis Anfang Februar gekostet hat und was da an Besucherzahlen zu verzeichnen war.
    Sollte man da nicht auch Seitens der WeGe was wissen wollen ? Schließlich soll ja der Erfolg der Werbemassnahmen irgendwo messbar sein.

    Tja, sich vergnügen ist die eine Seite – aber ohne Moos nix los !
    In dem Sinne ist es mir egal woher die Kohle kommt und ob ich allein Nutzen ziehen kann.
    Hauptsache mich kostet der ganze Spaß nix.

  13. Barolle

    Was aus den zu erwartenden Einnahmen durch Eisbahn und mobile „geschenkte“* Bühne geworden.
    Wo ist die Kosten – Nutzen Analyse?

    * Hat ja dann plötzlich 20 000 € gekostet?

  14. Xeon

    Die Eisbahn ist evtl. auch in diesem Jahr während der Adventszeit wieder in einer anderen Stadt im Einsatz.

    Entsprechende Berichte in der Frankfurter Rundschau und der Taunuszeitung lassen Rückschlüsse auf eine erneute Vermietung der Bahn zu:
    https://tinyurl.com/yheje8j
    https://tinyurl.com/yjnojy5

    Die Webseite zum Event „Oberursel on Ice“ zeigt zudem Bilder aus Homberg:
    https://tinyurl.com/ygbtbwo

  15. Barolle

    Die Eisbahn ist in Oberursel wie der dortige Veranstalter am Eröffnungstag bestätigte.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum