HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Benefiz-Konzert für einen guten Zweck?

Am 2. Juli 2009 gibt das Heersmusikkorps 2 ein Konzert auf dem Marktplatz. Der Eintritt ist frei, die Spenden sind für einen wohltätigen Zweck bestimmt. Für welchen, konnte noch nicht in Erfahrung gebracht werden. Es wäre interessant zu wisssen, einmal für die spendenden Musikliebhaber und zum anderen, weil die Bigband der Bundeswehr bereits im letzten Jahr 10.000 Euro für gemeinnützige Zwecke gespendet hat.

Zu der Verwendung der damaligen Bigband-Spende gibt es noch Fragen und Recherchebedarf.

Meldung des Ministeriums

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf der Homepage des Bundesministeriums für Verteidigung (Bildschirmfoto) ist zu lesen: (sieh auch Nachtrag)

"Den Erlös der Veranstaltung übergab Jung in Form von zwei Schecks an die ortsansässigen karitativen Einrichtungen Russlandhilfe e.V. und Initiative Homberg-Efze – Stolin."

Auf der Homepage der Stadt Homberg ist die Initiative Homberg-Stolin als "Partnerschaftsverein Homberg-Stolin e.V." eingetragen. In der langen Homberger-Vereinliste ist aber kein Verein "Russlandhilfe e.V." zu finden.

Ebenfalls beim zuständigen Amtsgericht in Fritzlar ist ein solcher Verein nicht im Vereinsregister zu finden. Eine Auskunft zu den Verantwortlichen des Vereins  konnte man deshalb auch  von seiten des Amtsgerichts nicht machen.

Wenn die Russlandhilfe nicht als Verein eingetragen ist, kann sie auch nicht als gemeinnützig anerkannt sein.

Fragt sich, wer hat das Geld in Empfang genommen?

Was ist mit dem Geld geschehen?
Kann kontrolliert werden, ob diese Spende tatsächlich zu karitativen Zwecken eingesetzt worden ist?

Diese Fragen bedürfen einer Klärung.

Nachtrag 7. 12. 2009

Der Link zeigt nicht mehr die oben abgebildete Meldung sondern seit Monaten nur noch eine Fehlermeldung., nachdem um Aufklärung gebeten wurde. Bis heute ist die versprochen Aufklärung nicht erfolgt.

 Fehlermeldung anstelle der Meldung über die "Russlandhilfe e.V."

Druckansicht Druckansicht

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum