HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Mehr Mobilität mit „Stehzeugen“?

Bild

 

Die öffentliche Hand in Homberg hat jetzt drei Kleinbusse, die die meiste Zeit nur stehen. Aus Fahrzeugen werden "Stehzeuge".

Die Anne-Frank-Schule bittet um Unterstützung für ihren Kleinbus, der "mindestens einmal pro Woche" für Ausflüge mit den Schülern eingesetzt wird.

Der angeschaffte Kleinbus für den Bürgerbus kommt an zwei Tagen zum Einsatz

Wie oft der Kleinbus des Jugendzentrums fährt, ist nicht bekannt, dürfte aber auch begrenzt sein, da die Jugendpfleger auch im Jugendzentrum präsent sein müssen.

Bei der katholischen Kirche soll es einen weiteren Kleinbus geben, vielleicht auch noch bei anderen Einrichtungen.


Für jeden Zweck in der Stadt einen eigenen Kleinbus? Das ist Verschwendung von Ressourcen. Bei den Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, sinnvoller mit dem Thema Mobilität umzugehen. In Jesberg wird das gemacht.
Wäre ein Car-sharing von Kleinbussen möglich gewesen?

Druckansicht Druckansicht

 


4 Kommentare zu “Mehr Mobilität mit „Stehzeugen“?”

  1. WasAuchImmer

    Mobilität:

    Stellen sie sch vor oder nein so ist es, in Europa hat jeder 2. ein Auto. Wenn eine Person von A nach B transportiert werden soll geht das doch sofort. Man muß sich nicht mehr mit anderen unterhalten um ein Fahrzeug zu teilen und abzusprechen wer es gerade braucht. Das ist doch ein super Luxus für uns absolut normal geworden!  –  In China z.B. ist das Verhältnis ungefähr bei 2 Autos für 100 Personen. Bei der Menge an Weltbevölkerung, nur in China, für uns auch absolut logisch und nachvollziehbar. Allein räumlich wird das nicht funktionieren, ist ja jetzt schon alles mit Fahrzeugen verstpoft und muß geregelt werden. Wenn die nur verdoppeln würden, gäbe es bei uns keine neuen Autos mehr. Das ganze Metall usw. für den Bau der Autos ist dann weg. Ist eine für uns völlig unbewusste Riesenmenge an Fahrzeugen die die dann bekommen. Aber warum sollten wir ihnen das absprechen? Sind doch genauso Menschen wie wir! Das dann der Energieaufwand immer mehr steigt ist uns auch egal, wir wollen ja von A nach B und das so komfortabel als möglich. Wird für den reichen Teil der Menschen reichen, aber nicht für alle Menschen. Also bleiben wir bei dem (noch) nur unserem Luxus und stellen an jede Ecke ein Auto um sich mit keinem anderen absprechen zu müssen.

  2. Heinrich der Achte

    zu 1

    Völlig wirrer Beitrag!! Was wollen Sie uns eigentlich sagen?

  3. IchkannGoogle

    In China kommen 19,23 Personen auf 1 Auto

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/163407/umfrage/pkw-dichte-in-ausgewaehlten-laendern/

    1000 Personen/52 Autos =19,23 personen pro Auto

  4. WasAuchImmer

    Ja o.k. nochmal anders zu dem Kommentar "Stehzeugen": ständiges Fahren der Fahrzeuge wird wohl erst klappen wenn die noch nicht funktionierende PC und Satellitentechnik ohne uns Menschen klappt. Wird definitiv bald klappen.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum