HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Efze Center steht zum Verkauf

Efze Center zu verkaufenDas Efze Center steht im Internet zum Verkauf.

Mindestpreis: 3.250.000,00 €

Mieteinnahmen:jählich 319.605,95 €

Grundstücksfläche: 9.478 qm

Mietfläche: 3.285 qm

In der Verkaufsanzeige ist auch eine Aufstellung der einzelnen Läden und deren Mietpreis mit veröffentlicht. Die Mietpreise liegen zwischen 5,86 Euro und 12,93 Euro je qm. Im Durchschnitt bei 7,93 Euro/qm.

Vergleich mit einem Einkaufszentrum in der Altstadt
Die Zahlen des Efze Centers liefern reale Werte mit denen auch das Einkaufszentrum nachgerechnet werden kann.

Verhältnis Investition zu Einnahmen
3,25 Mill. Euro Investitionssumme zu 320.000 Euro Jahresmiete ergibt 9,8. Nach 9,8 Jahren wäre die reine Investionssumme erwirtschaftet, vorausgesetzt sonst ändert sich nichts.

Wenn dieser Wert auf die Bausumme von 20 Millionen Euro für ein Einkaufszentrum in der Altstadt angewandt wird, ergibt sich eine zu erwirtschaftende Jahresmiete von 2 Mill. Euro.

Verhältnis Investion je Quadratmeter Verkaufsfläche
Im Efze Center: 3,25 Mill. Euro durch 3.285 qm ergibt 990 Euro/qm.
Einkaufszentrum: 20 Mill. Euro durch 4.000 qm ergibt 5.000 Euro/qm.

Allein diese beiden Rechnungen zeigen, das Einkaufszentrum ist in der Innenstadt wirtschaftlich nicht realistisch. Warum soll ein Investor den fünffachen Preis zahlen?

Druckansicht Druckansicht

7 Kommentare zu “Efze Center steht zum Verkauf”

  1. Dirk-H. Pfalz

    ups, sollte die Tabelle über Mieter, Mieten und Vertragslaufzeiten stimmen, dann frag ich mich doch, ob der Makler/Eigentümer vorab die Zustimmung seiner Partner sich hat geben lassen. Das ist aber seine Sache.
    Für Homberg und die Zukunft des Centers zeigt sich die Abhängigkeit von Großmietern. Sollte Deichmann den Vertrag nicht verlängern, hat der Betreiber ein Problem!
    Wichtiger sind aber die Zahlen für das geplante Innenstadtcenter. Das eingeholte Gutachten spricht von Verschiebungen bei Kunden und Verdrängung. Welcher Kaufmann kann bei solchen Mieten wirtschaftlich noch überleben? Die Tabelle ist ein guter Markt- und Mietenspiegel und spricht eine eindeutige Sprache gegen die Pläne des BM.
    Das gilt auch für die Verkaufsabsichten. Warum wohl kommt jetzt das Angebot. Man darf spekulieren.

  2. Qualle1978

    Tolle Rechnung!!!!!!

    Hier wird der Verkaufspreis einer gebrauchten Immobilie mit den Herstellungskosten verglichen!!!

    Ganz Toll!!!

  3. DMS

    zu 2:
    Wer investiert will Geld verdienen. Wenn er in eine gebrauchte Immobilie investiert und dort schneller sein Kapital zurück bekommt und in die Gewinnzone gerät, warum soll er in ein wesentlich teures Investment einsteigen, wo er sehr viel länger braucht bis er die Wirtschaftlichkeitsgrenze erreicht. Dabei würde er auch noch ein größeres Risiko eingehen.

  4. Qualle1978

    Habe gehört, die damalige WEGE also die Geschäftsleute haben sich sehr gegen diesen Markt gewehrt. Jetzt sieht man ja, man sollte doch auf die Leute hören. Sie stehen schließlich an der Front und bekommen es jeden Tag mit. Aber anscheinend wird auf diese Meinug kein Wert gelegt. Für mich sehr unverständlich!

  5. DMS

    zu 4:
    Da ist es doch unverständlich, wieso die Geschäftsleute aus der Homberger Altstadt nicht gegen das Einkaufszentrum ihre Stimme erheben, denn das setzt ihnen die Konkurrenz der Filialisten vor die Nase.

  6. Qualle1978

    Magneten und „Konkurenz“ sind immer gut für alle!!!

    Ich würde einen Laden sicherlich nicht in einer Ecke eröffnen wo nichts los ist. (wie in Homberg) Das eine zieht das andere hinter sich her. Ist nunmal so.

  7. Äxel

    Das Center dient doch nur noch als Umschlagplatz für Drogen zweifelhaften Mobilfunk Verträgen die Kripo ermittelt bereits ! Das Center ist und bleibt ein Griff ins Klo

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum