HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Alternativer Platz für Skaterbahn

Alternative für SkaterplatzSeitdem offenkundig wurde, dass der Bürgermeister die Skaterbahn in der Efzewiese als Schwarzbau errichtet hat, ist sie gesperrt. Sehr zum Leidwesen der Jugendlichen, die jetzt auf den Busbahnhof ausweichen. Dort finden sich aber nicht so gute Herausforderungen wie mit den Rampen und Half-pipes, die in der Efzewiesen jetzt eingezäunt und nutzlos stehen. Das Versprechen des Bürgermeisters im Frühjahr, dass es in ein paar Wochen weiter geht, hat sich bis jetzt nicht erfüllt.

BildBildAls vorübergehende Alternative bietet sich an, die Bauelemente der Skaterbahn auf dem ungenutzen Straßenstück an der Umgehungsstraße aufzubauen, die vorhandenen Elemente mit ein paar Schrauben in den Asphalt befestigen und es kann losgehen. Diese Möglichkeit sollte das Bauamt prüfen.

    Es gibt eine befestigte Fläche.

    Es gibt keine unmittelbaren Anlieger, die durch Lärm gestört werden könnten.

    Der Platz ist auch noch gut zu Fuß zu erreichen. (Von den Efzewiesen bis zum Busbahnhof ist es ebenso weit.)

Mit ein wenig guten Willen könnten die Skaterfahrer noch in den Sommerferien die Bahn nutzen.

Nachtrag: Lageskizze

Bild

Druckansicht Druckansicht

10 Kommentare zu “Alternativer Platz für Skaterbahn”

  1. Marc

    Ich habe das Stück Straße noch niemals gesehen, wo ist das genau ?

  2. DMS

    Zu 1:
    Danke für die Nachfrage. Die Lageskizze ist jetzt in den Beitrag nachgetragen.

  3. Skater

    Es gibt näher liegende und besser geeignete Flächen:
    1. Hinter dem ehemaligen Bauereiteich

    2. Zwischen McDonalds und Klostermühle hinter Autohaus und Steinmetzbetrieb.
    Mc Donalds, Bushaltestelle, Einkaufsmöglichkeiten, Rotes Kreuz, Polizei in direkter Nähe.

    Wo ein Wille ist wären auch Möglichkeiten.

  4. Sternfrucht

    Leider gibt es dort doch Anwohner,die jedoch nicht gestört werden würden.
    Aber wie sollen denn die Reiter mit ihren Anhängern oder die Besitzer der Pelzmühle dann zu der Halle oder Mühle kommen?
    Denke auch, das es da noch bessere Plätze gibt
    Vorschlag ist aber nicht schlecht,macht sich doch einer mal Gedanken über das Problem.

  5. DMS

    zu 4:
    Bis zur Reithalle sind es 250 m, das ist 10 Mal weiter als jetzt in der Efzewiese bis zu den nächsten Anwohnern. Die Zufahrt zu der Reithalle liegt vor der Sackgasse und ist nicht betroffen.
    Vor Jahren sah ich in Kassel eine große Skateranlage, sie stand unter einer Autobahnbrücke.

  6. avaio

    Hier geht es nicht so sehr darum, einen anderen Platz zu finden, man muss von Seiten der Stadtverwaltung auch wollen und daran scheitert es. Mit ein wenig gutem Willen würden sich sicherlich gute Plätze finden lassen, doch wo kein Wille, da kein Weg.

    Der Bürgermeister hat sich nun mal in den Kopf gesetzt, daß der Skaterplatz auf den Efzewiesen zu bleiben hat, koste es was es wolle, in diesem Fall schon so um die 40.000 Euro, die Wartung, Pflege und Reparatur der Lärmschutzanlage nach der Installation nicht eingerechnet. Dabei ist noch gar nicht mal so sicher, daß die Lärmschutzwand ihren Zweck auch tatsächlich erfüllen wird, dann wird es noch teurer. Wollten nicht der Landrat und der Erste Kreisbeigeordnete Winfried Becker vordringlich für einen Ausweichplatz für den Skaterpark sorgen?

    Geschwätz, Gewäsch und dumme Sprüche!

    Ein teures Hobby, was sich der Bürgermeister mit dem „Freizeitpark“ Efzewiesen leistet, hat schon die „Fun-Arena“ die kaum genutzt und nicht sonderlich gepflegt wird, um die 65.000 Euro gekostet. Dafür steht sie mehr oder weniger nutzlos in der Gegend herum. Nun kommen noch die Kosten für die zu errichtende Lärmschutzwand hinzu. Was sagt eigentlich der sparsame Herr Regierungspräsident in Kassel zu dieser Verschwendungssucht?

    Vornehm geht die Stadt zugrunde!

  7. Qualle1978

    Ich versteh das ganze irgenwie immer noch nicht!

    Auf der eine Seite ist eine Waschanlage; auf der anderen die Bahnhofstraße.
    Richtung Skaterplatz: ist der Mühlengraben, dann ein Garten und dann nach ca. 20 Metern der Skaterplatz.
    Im Sommer sind die vorhandenen Bäume dicht bewachsen.
    Der Garten sieht auf keinen Fall so aus, als ob dort jemand Sitztn oder relaxen würde.

    Der Grund dieses Streit`s liegt definitiv wo anders.
    Und viele wissen wo!

  8. avaio

    @ Qualle 1978

    Wie willst du in einem Garten relaxen, wenn 10 Meter weiter eine Skaterbahn steht, die Lärm von113 db produziert, das ist mehr als ein Presslufthammer in 10 Meter Entfernung. Lustig wirds für die Anwohner auch nicht sein, wenn sie immer damit rechnen müssen, vom direkt an das Gartengrundstück angrenzenden Bolzplatz die Fußbälle auf den Kaffeetisch zu bekommen.

    Aber wo liegt deiner Meinung nach der Grund des Streits? Wäre mal interessant zu wissen.

  9. Verona P.

    @Qualle1978
    Da kann ich dir nur die Worte des letzten Fraktionsvorsitzenden der CDU Herrn Pauli nahelegen:

    Fragen sie den Bürgermeister.

    Da werden sie geholfen !

  10. Hans

    Hallo,

    auch ich habe mir die Skateranlage angesehen.
    Ob die Skateranlage von der Wohnbebauung weit genug entfernt ist oder nicht kann doch durch Messungen leicht geprüft werden. Es gibt aber auch Richtlinien für
    Mindestabstände. Und die reichen hier nicht aus.

    Dem zum Trotze.
    Sollte der Lärmschutz ausreichend sein, dann macht die Anlage wieder auf.

    Aber wenn es nicht so ist, dann bitte nehmt rücksicht auf die Anwohner. Ansonsten sind ja alle Gesetze unsinnig die den Lärmschutz betreffen. Oder sind die Gesetze nur unsinnig wenn Sie andere Mitbewohner betreffen.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe wurde die Anlage schwarz gebaut. Schade das der Bürgermeister nicht die bisherigen Kosten tragen muß.

    mfg
    Hans aus Sachsen Anhalt

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum