HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

„Fachwerkmusterhaus“ Modellprojekt in Wanfried

Wanfried macht vor, wie das Interesse an Fachwerkhäusern erhalten und die Häuser genutzt werden können. Im Rahmen des Förderprogramms "Stadtumbau West" wurde ein Fachwerkhaus mustergültig saniert. nh24 berichtet darüber.

Auch Homberg ist in dem Förderprogramm "Stadtumbau West", zahlreiche Projekte wurden bereits angekündigt. Außer dem kleinen Wirtschaftsgebäude in der Bergstraße, das als Veranstal-tungsraum genutzt wird, ist bisher kein Wohnhaus saniert worden. Und was wurden vor dem Hessentag alles an Projekten angekündigt: Schaubaustellen, Fachzentrum für Fachwerk …
Im Vergleich mit anderen Städten wird deutlich, in Homberg werden viele Luftblasen produziert, andere Städte weisen handfeste Ergebnisse vor.

In Wanfried wurde auch in den Niederlanden für das Fachwerk geworben. Der Erfolg: Niederländer haben etliche Fachwerkhauser gekauft, auch aus Frankfurt kommen Käufer. Dieser Erfolg ist nicht vom Himmel gefallen, sondern das Ergebnis intensiver Betreuung und fachlicher Unterstützung von Interessenten, die nun zu Neubürgern werden.

Druckansicht Druckansicht

Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum