HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Grüne Politik

BildNachdem am Burgberg im größeren Maße Bäume gefällt wurden, und die Bürger sich darüber empörten, nehmen die Homberger Grünen das wahr und äußern sich dazu.

Grüne haben Verständnis
Die Grünen empören sich nicht wie die Bürger. Sie haben nur Verständnis für die Bürger, aber auch für die Verwaltung. Sie vertrauen den Aussagen aus dem Bauamt. Es sei alles notwendig gewesen. Ein Pilz habe eine Eschenkrankheit zur Folge – eine Eiche wurde gefällt. Das eingeschlagene Holz zeigt nur bei einem kleinen Teil der Stämme Schadbilder, der größte Teil ist Bildgutes Wertholz.

 

Grüne schweigen zur Fällaktion Kasseler Straße

Zu der Abholzung an der Kasseler Straße vor dem geplanten Fachmarktcenter, schweigen die Grünen. Dort wurden sechs gesunde Bäume gefällt, die drei bis vier Meter neben der Straße standen. Auf jedem Satellitenfoto im Internet kann  man gut die durchgehende Straßenbegrenzungslinie sehen, die nicht einmal durch die Baumkrone verdeckt wird. Trotzdem behauptet die Bauverwaltung in einem Aktenvermerk, die Beseitigung wäre aus Gründen der Verkehrssicherungpflicht erfolgt.

Grüne haben keine Einwände
BildDie Grünen haben auch keine Einwände gegen die Fällung der Blutbuchen auf dem Ulrich-Areal, wenn dort ein für Homberg überdimensioniertes Einkaufszentrum gebaut werden sollte.

Grüne fordern Baumschutzsatzung
Die Grünen machen sich stark. Sie fordern eine Baumschutzsatzung.
Offensichtlich haben sie sich selbst nicht richtig mit dem Thema befasst. Eine Baumschutzsatzung hätte die Abholzungen am Burgberg nicht verhindern können, denn eine solche Satzung der Stadt würde nur die privaten Eigentümer betreffen. Viele Bürger haben sich aber auch empört über die Abholzungen gezeigt, die die Stadt an vielen Stellen vorgenommen hat.

Wenn die Grünen etwas tun wollen, dann können sie Schadenersatz für die entfernten Bäume an der Kasseler Straße fordern. Ein Baumsachverständiger schätzt den Schaden auf 6.400 Euro je Baum. Entsprechend diesem Wert sind Ersatzpflanzungen als Ausgleich zu erbringen.

Die Grünen haben den Bauausschuss geleitet, aber das Thema nicht selbst auf die Tagesordnung gesetzt.

Druckansicht Druckansicht

24 Kommentare zu “Grüne Politik”

  1. Dr. Klaus Lambrecht

    Die Beförsterung des Schlossberges war längst überfällig und notwendig, denn der Schlossberg hatte schon längst das insbesondere von uns älteren gewohnte Aussehen verloren. Die Art und Weise wie man jedoch die Arbeiten durch geführt hatten, lassen das erforderliche Fingerspitzengefühl bei der Pflege einer solchen Anlage vermissen.

    So musste ich feststellen, dass die beeindruckende historische Laube aus Hainbuchen, die gerade den Älteren bekannt war, zerstört worden ist. Im Bereich des Osterhäuschens waren noch einige Hainbuchen erhalten, die früher jährlich geschnitten wurden und eine Art grünes Zimmer gebildet hatten. Die Hecken aus Hainbuchen hatten sich über die Jahrzehnte entwickelt und einen bizarren Wuchs angenommen. 

    In den fünfziger und sechziger Jahren waren die Übergangsbereiche von Wald zur Stadt parkähnlich gestaltet worden. Das erste Ziel im Frühjahr für uns Kinder war der Schlossberg, wo dann die Ostereier gesucht  wurden.

    Es ist mir unverständlich, warum keine gemeinsame Baumschau mit ortskundigen Bürgern durchgeführt worden ist. 

  2. Abakus

    Dr. Lambrecht, das waren doch keine Hainbuchen, das war Wildwuchs und außerdem waren es Eschen! Es war so abgesprochen. Und überhaupt macht doch der Bürgermeister alles richtiog.

    Deswegen ist er in diesen Frage untergetaucht. Möglicherweise nach dem Wahlspruch: "Was juckt es eine alte Esche wenn sich eine Sau dran scheuert?"

    Als angehender Stadtverordneter können sie hier schon mal das neue "Wir-Gefühl" erfahren und mit in die Sitzungen nehmen.

    Richten sie eine E-Mailadresse und ein Sorgentelefon als Stadtverordneter ein – sie wären der erste in Homberg !

    Neujahrsempfang 2016

    ".. blickte für Homberg mit Zuversicht auf das kommende Jahr. Die Stimmung bei den Menschen und in der Politik habe sich verbessert, so sein Eindruck."

    Fest machte er die Stimmung an den Feiern,

    Positiv bewertete er auch die Zusammenarbeit im Stadtparlament: „Faire Diskussionen nahmen deutlich zu.“

    Für die Kommunalwahl hätten sich viele junge Leute beworben,

    https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/homberg-efze-ort305309/gute-gefuehl-stadt-nimmt-6042058.html

    Hier finden sie etwas zu den vielen jungen Leuten die sich beworben haben!

    https://www.homberger-hingucker.de/?p=19493#comment-115161

    Nochmals Dr. Ritz:
    " An vielen Stellen denken und handeln Bürgerinnen und Bürger verantwortungsvoll und engagiert mit, machen Vorschläge um unsere Stadt lebenswerter zu gestalten."

    Das stimmt: Nur dann landen die Vorschläge im ……

    Dr. Ritz hat einfach nur die Jahreszahlen ausgetauscht und ein wenig Kosmetik betrieben. Ansonsten sind es die gleichen Begrüßungsworte.

    https://www.homberg-efze.eu/politik-verwaltung/aktuelles/nachrichten/herzlich-willkommen-in-homberg-efze/b09d8e69bc24bfe86bab79656762e388/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=401

    Ich bin mal gespannt, ob sie eine persönliche 100 Tage Bilanz als Abgeordneter ziehen. Und wie die ausfällt. Auch ein Novum.

  3. AnwaltsLiebling

    ….und ich bin gespannt, wie die Stadtverordnetenversammlung, der Magistrat und der Bürgermeister den neuen Stadtverordneten, Herrn Dr. Lambrecht, empfängt.

    Werden seine sachlichen Argumente aufgenommen und bei den Entscheidungen Gewicht haben?

    Oder wird er neben Herrn Schnappauf in die Ecke der Besserwisser und Nörgler gestellt?

  4. Ben

    Zu Awaltsliebling

    Wehe dem, der den neuen Stadtverordneten in die Ecke der Besserwisser und Nörgler stellt.

    Nicht nur die Stadtverordneten und der Bürgermeister, sondern ganz Homberg muss vor den großen Triumphator und Heilsbringer auf die Knie gehen, wenn der Herr Dr. sein neues Wirkungsfeld betritt. Alle Kirchen und Dome lassen die Glocken klingen, Musikanten treten auf, die Strassen sind festlich geschmückt. Ich bin nur gespannt, wie alle anderen neuen Stadtverordneten empfangen werden. "Guten Abend" reicht.

  5. AnwaltsLiebling

    @ Ben

    Ich freue mich über jeden neuen Stadtverordneten, der im Parlament Gesicht zeigt und dazu beiträgt, diese Stadt in eine bessere Zukunft zu führen.

    Es wird sich zeigen, ob die neuen Stadtverordneten reine Mitläufer und froh sind, sich dem Fraktionszwang zu unterwerfen oder aber nachhaltig ihre Meinung vertreten.

    Bei Dr.Lambrecht bin ich mir ziemlich sicher….

    Wenn wir beide zufrieden sind, spielen wir gemeinsam den Leierkasten auf dem Marktplatz. 🙂

  6. Distanzbetrachter

    So ist das eben mit den "GRÜNEN" in Homberg; sie schweigen aus taktischem Kalkül, wenn es für sie ratsam wäre – sie springen jedoch auf den fahrenden Zug auf, (den Andere bereits vorher in Bewegung gesetzt haben) – und präsentieren sich dann dem gemeinen Volk:

    Seht Alle her, – DIE GRÜNEN…!

  7. Distanzbetrachter

    Laßt doch einfach mal Herrn Dr. Lambrecht als Stadtverordneter für Homberg seinen Dienst antreten; vielleicht ändert sich ja ein wenig (nicht nur) die Kultur in diesen Versammlungen…?

    Entscheidend wird meines Erachtens das Einhalten der gesetzesmäßigen Spielregeln, wie auch die Akzeptanz des fundierten Wissens sein….

    Zu Ben)

    Im vorigen Jahrhundert gab´s mal das HB-Männchen in der Werbung mit den Worten.

    "Wer wird den gleich in die Luft gehen…? – Greife lieber zur HB, dann geht alles wie von selbst…"

  8. Kritischer Bürger

    Alles neu macht der Mai … (oder wann auch immer die

    neuen Stadtverordneten sich das erste Mail zusammen

    setzen)

     

    Man wird sehen was sich dann ergibt und wie sich diese

    dann schlagen. Egal ob Bürgerliste, FWG und der Rest.

    Dann wird es bestimmt wieder genug zu meckern gehen.

    Bleibt aber zu hoffen das ein Herr Schnappauf dann hier

    "neutral" bleibt und nicht immer auf den anderen herum

    hackt. (Wollten Sie nicht den Blog einstellen wenn es

    die Bürgerliste gibt ? Habe da so was im Ohr …. 😉  )

  9. Scherzbold

    ….. DMS wollte seinen Blog einstellen, wenn sich nicht genügend Kandidaten für die Bürgerliste finden, da er sonst keinen Sinn mehr für die Fortführung des Blogs sah.

    Habe da so was in meinem Köpfchen……. 🙂

  10. Abakus

    Alles neu macht der Mai … (oder wann auch immer die neuen Stadtverordneten sich das erste Mail zusammensetzen)

    Konstituierende Sitzung 21. April 2016

  11. auch homberger

    Schnappauf und den BLOG einstellen, haha, dazu ist er viel zu selbstverliebt, zumal die BL nicht sehr viel bringen wird: die kleine Schwester der Freien Wähler.

  12. Frustrierter

    @ auch homberger

    Allein schon wegen Ihren eindrucksvollen Kommentaren verbietet es sich förmlich, dass Herr Schnappauf seinen Blog einstellt.

    Schwester-Parteien waren in der Historie schon sehr erfolgreich. 🙂

    Schau mer mal.

  13. Kritischer Bürger

    Schon seltsam das gewisse Kommentare hier  nicht veröffentlicht werden. Betreibt Herr Schnappauf hier etwa eigenmächtig Zensur ??

    Moderation: Dieser Kommentator hatte seit Anfang 2016 andere Nicknames, bevor er jetzt "Kritischer Bürger" benutzt. Ein anderer Kommentator schreibt bereits seit 2013 als "Kritischer Bürger". Er hat hier schon darauf aufmerksam gemacht.
    Es gibt immer einmal Doppelungen bei Nicknames, besonders bei eingängigen wie z.B. Homberger, Bürger, Frager …  Wenn eine Doppelung angesprochen wurde, könnte höflicherweise ein anderer Nickname ausgesucht werden.

  14. DMS

    zu 13: Ja, gewisse Kommentare schalte ich nicht frei.

    Wenn ich falsche Tatsachenbehauptungen freischalte, mache ich mich strafbar.

    Ansonsten verweise ich auf die Seite:0 Impressum und Konzept  und dort auf den Abschnitt Leserkommentare.

  15. Kritischer Bürger

    Ich nehme für mich in Anspruch, dass ich vor dem "neuen" Kritischen Bürger in diesem Blog hin und wieder unter diesem  Nickname postete. Um keine Verwechselungen in der Zuordnung "Kritischer Bürger" herbeizuführen, stellte ich meine Beiträge ein.

    Ich hatte erhofft, dass der Blogbetreiber dem User mitteilt, dass dieser Nickname bereits belegt ist.

    An den Neuen: Bitte versehen Sie zukünftig Ihren Nickname mit derm Zusatz 2. Kritischer Bürger oder auch Kritischer Bürger.

    Dann werde ich auch hin und wieder meine Meinung kundtun.

  16. weiterer Kritischer Bürger

    Vielebn Dank für die Info 🙂 

    Eine Info seitens des Blogbetreibers ist leider nicht erfolgt.

    Ab sofort wird es keien Verwechslungen mehr geben !!

  17. DMS

    zu 16

    Die Information von Seiten des Blogbetreibers ist bei der Moderation zu Ihrem Kommentar Nr. 13 erfolgt, das haben Sie wohl übersehen.

    Noch eine weitere Info:

    Dieser Blog sollte eingestellt werden, wenn keine Bürgerliste zu Stande käme.
    Dass der Blog weitergeführt wird, entspricht also der Ankündigung.

  18. weiterer Kritischer Bürger

    zu 17.

    Diese Informationen habe ich heute (zusammen mit den anderen Kommentaren) gelesen.

    Diese Info ist aber auch erst vom gestrigen Tag.

    Bezüglich des Blogs muss ich ihnen rechtgeben.

    Hoffe aber in Zukunft auf eine sachlichere Berichterstattung.

  19. Kritischer Bürger

    @ weiterer Kritischer Bürger

    "Bezüglich des Blogs muss ich ihnen rechtgeben."

    Es spricht für sich, dass Sie zugeben, dass Sie hinsichtlich der Blogeinstellung einer Fehleinschätzung unterlagen. Nobody is……

    "Hoffe aber in Zukunft auf eine sachlichere Berichterstattung."

    Als langjähriger Leser ist mir bewusst, dass DMS zu Zuspitzungen neigt.

    Wenn ich auch nicht immer einer Meinung mit DMS bin, so kann ich mich nicht an eine unsachliche Berichterstattung erinnern. 

    Er legt den Finger in die Wunde und thematisiert Missstände in Homberg, auch auf die Gefahr hin, dass er in Prozesse verwickelt wird.

    Ein unbeugsamer Demokrat, der sich auch gegen Mehrheitsentscheidungen stellt, wenn er durch diese Fehlentwicklungen in unserer Stadt voraussieht.

    Zu oft bestätigten sich meines Erachtens seine Bedenken über einzelne Projekte, die dann den Homberger Steuerzahler belasteten.

  20. Martin

    Zu 17

    Dieser Blog sollte eingestellt werden, wenn keine Bürgerliste zu Stande käme.
    Dass der Blog weitergeführt wird, entspricht also der Ankündigung.

    Naja, wenn man auch seine halbe Familie anbetteln muss um genügend Leute zu finden… 😉

  21. Scherzbold

    @  Martin

    Genießen Sie Ihre Freude (…) 

    aber:

    Wer zuletzt lacht, lacht am besten. 🙂

  22. Abakus

    Hallo Martin,

    dann schau doch mal, wie das bei den etablierten Parteien ausgesehen hat, um Listen vollzubekommen.  

  23. Comment

    Die BÜRGERLISTE ist hat mehr Stimmen als die FDP bei der vorletzten Kommunalwahl und nur 5 Wählerstimmen weniger als die FDP dieses Mal hat. DAS IST DOCH ORDENTLICH! 

     

  24. Homberge Jeck

    HNA 

    "Homberger Grüne suchen Mitglieder" – Ei wo sind sie denn hin ?  Sind die evtl. mal eben wech? Oder sind welche ausgetreten, bei der "erfolgreichen Politik und Arbeit" bisher? Auf alle Fälle:

    "Neue Vorstandssprecher sorgen für frischen Wind"
    Jetzt hat man sich „neu“ aufgestellt und schon ist einer von zwei Vorstandssprechern wieder auf der Verlustliste.

    Die „neuen“ Schwerpunkte der Grünen:
    "Schwerpunkt auf die Jugend von Homberg legen und sie motivieren, sich für die Stadtjugendvertretung einzusetzen."
        Also war das bisher nicht der Fall

    "Baumbestand der Stadt mit einer Baumschutzsatzung gesichert werden."
        Och – wirklich – unglaublich wo doch Herr Höse Mitglied der Grünen ist

    "Eingriffe in die Natur nachzuverfolgen"    
        "Jaja. Schlossbergabholzung, Rotbuchen, Kastanien, Schneider Baustelle usw.

    "Ferner sollten über den Stand abgeschlossener und laufender Arbeiten, wie beispielsweise der Renaturierung der Efze- Abschnitte, informiert werden."
        High Level Controlling – endlich

    "Weiterhin möchten die Grünen an den Aktionen „Sauberhaftes Hessen“ teilnehmen."
        Die sollten lieber für Sauberkeit im Vorfeld, im Alltag auf Straßen und Plätzen sorgen.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum