HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Homberg heizt die Gerüchteküche an

 

Wenn Informationen fehlen, kocht die Gerüchteküche

Die Politik in Homberg hat einen Faibel für Küchen:
Die Küche in der ehemaligen Löwenapotheke am Markt wurde für die Teilnehmer des Summer of Pioneers hergerichtet.

Das Multifunktionshaus erhält eine neue 5 Meter hohe Küche. Eine dauerhafte Nutzung ist nicht erkennbar.

Hessen spendierte Homberg eine neue Pop-up Küche, die ab und zu für ein paar Stunden  aus dem Lager geholt und aufgebaut wird. Danach alles wieder zurück. Die Mitarbeiter des Bauhofs sind mit mehreren Personen und Fahrzeugen beschäftigt.

Das Gasthaus Krone soll auch eine neue Küche erhalten, obwohl es noch kein Konzept gibt, wie und von wem das Gebäude bewirtschaftetet werden soll. 

Zu dem Bauprojekt Krone sollten in der letzten Sitzung des Bauausschusses Einsparungsmöglichkeiten  besprochen werden, denn die Baustelle ist seit drei Jahren überfällig und die Kosten steigen Jahr für Jahr. Im Protokoll dieser Sitzung wird keine einzige Zahl genannt, es werden auch keine Vorschläge genannt und diskutiert, wie ein Blick in das Protokoll zeigt. Bisher waren nur zwei Zahlen nach außen gelangt. Jemand hatte sich an 75.000 Euro erinnert, jemand anderes 125.000 Euro. Waren das die Mehrkosten, oder waren das die Gesamtkosten? Von Einsparungen hatte wohl keiner etwas gehört, davon steht auch nichts im Protokoll.

Wo eine solche Geheimniskrämerei betrieben wird, kocht unter den Hombergern die Gerüchteküche. Es wäre ein Leichtes, die Gerüchteküche zu beenden, doch das wollen wohl weder die Homberger Stadtverordneten, noch der Magistrat mit Bürgermeister Dr. Nico Ritz an der Spitze.

Ist der Grund des Verhaltens Fehlplanung?

 

  D O K U M E N T A T I O N  

Aus dem Protokoll dieser Sitzung des Bauausschusses

  Beispiel für fehlende Informationen

Städtebauförderprogramm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“ „Kulturzentrum Krone“ hier: Beratung über Einsparpotenziale bei der weiteren Umsetzung  VL-137/2017 28. Ergänzung


Nach der Begrüßung übergibt der Ausschussvorsitzende das Wort an Herrn Albert Hess.
Herr Hess informiert über die Kostenentwicklung für das Kulturzentrum Krone. Der Ausschussvorsitzende, Herr Herbold, berichtet über sein Gespräch mit Bürgermeister Dr. Ritz.


Zur Sache sprechen die Ausschussmitglieder Frau Edelmann-Rauthe und Frau Ziepprecht.
Ausschussmitglied Herr Barton fragt, ob die Verfügbarkeit von Handwerkern eine Rolle bei Ausschreibungen gespielt hat. Herr Hess bejahte die Frage.

Ausschussmitglied Herr Krug benötigt eine Übersicht der Kosten für eine Empfehlung an die Stadtverordnetenversammlung. Die Bauverwaltung wird gebeten eine Kostenaufstellung für weitere Beratungen in den Fraktionen im Downloadbereich des Ratsinformationssystems einzustellen.

Ausschussmitglied Frau Ziepprecht erkundigt sich nach den Kosten für die Gastro-Küche
Herr Hess teilt Frau  Ziepprecht die geschätzten Kosten mit.

Ausschussmitglied Herr Dr. Wassmann fragt nach der Beteiligung durch den Verein Bürger für Homberg.  Ausschussmitglied Frau Edelmann-Rauthe entgegnet, dass die Beteiligung am Kauf erfolgt ist. Für die weiteren zugesagten 25.000,00 € kann sie keine Aussage treffen. Ausschussmitglied Herr Dr. Wassmann möchte den Stand bei der Jahreshauptversammlung am 2. Sep. 2022 erfragen.

Ausschussmitglied Herr T. Höse regt an, die von der Bauverwaltung bereitzustellende Kostenübersicht um weitere Spalten zur Finanzierung zu ergänzen.
Ausschussmitglied Herr H. Höse stellt an die Ausschussmitglieder die Frage, ob in dieser Sitzung eine Entscheidung zu Einsparpotenzialen erfolgen soll.
Ausschussmitglied Frau Edelmann-Rauthe entgegnet, dass sie in die Beratung innerhalb ihrer Fraktion gehen möchte und eine Empfehlung in der September-Sitzung erfolgen kann.

Zur Sache sprechen die Ausschussmitglieder Frau Ziepprecht, Herr T. Höse, Herr Dr. Wassmann und Herr Krug.

Ausschussmitglied Herr H. Koch erkundigt sich nach der Gebäudeerwärmung. Herr Hess teilt mit, dass das Kulturzentrum Krone an das Nahwärmenetz angeschlossen wird. Für die Wärmeerzeugung wird Gas verwendet.

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum