HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Homberger Charme: blaue Tonnen am Markt

Stadtbücherei Mülltonnen

Markt- und Kirchplatz sind für viel Geld umgebaut worden. An Dekor wurde nicht gespart: Rosengärtchen, Wasserläufe, Löwenköpfe, alles wurde in romatischer Manier bedacht, doch an so profane Fragen „Wohin mit der Müll- und der Papiertonne?“ hat es nicht gereicht.

Nun werden sie wohl noch lange die blauen Farbtupfer vor und unter der Kirche bilden und von dem besonderen Homberger Charme zeugen.

 

Marktplatz Döner Schirn Foto oben: Eingang zur Stadtbücherei am Kirchplatz

Foto unten: Schirn am Marktplatz


6 Kommentare zu “Homberger Charme: blaue Tonnen am Markt”

  1. Xeon

    Hmm, die Diskussion um die Müll- und Altpapiertonnen erscheint mir nun doch etwas kleinlich.
    Ein (denkmalgerechter) Anbau für Abfallbehälter ist wohl ebenso übertrieben wie der Entwurf einer mittelalterlichen Altpapiertonne…
    Einen Hinterhof besitzt der Laden wohl nicht und die Mülltonne nach innen zu stellen kann auch keine Lösung sein…

    Im Sommer könnten die Tonnen möglicherweise hinter einer ansprechenden Grünpflanze Schutz vor bösen Blicken finden.Andererseits sollte die Tonne auch leicht gefunden werden, damit es nicht bald ein „Müllproblem“ auf dem Marktplatz gibt.

    Gibt es eigentlich noch diese tollen „Du musst Strafe zahlen, wenn du Müll fallen lässt“-Schilder? Die Botschaft war richtig, aber die Schilder haben mit ihrer „professionellen“ Gestaltung nicht gerade für ein attraktiveres Stadtbild gesorgt…

  2. DMS

    Zugegeben, das mag kleinlich erscheinen.
    An so herausgehobener Stelle können auch Kleinigkeiten den Gesamteindruck zerstören. Gerade daran ist für mich gute Architektur erkennbar, wie sie mit den Details umgeht.
    Ein befreundeter Stadtplaner hatte bei seinem letzten Besuch auf dem Homberger Marktplatz noch sehr viel mehr Details bemerkt, die ihm unangenehm auffielen.
    Am Eingang zur Stadtbücherei, einem städtischen Haus, hätte man zum Beispiel leicht einen Standplatz in die Stützmauer integrieren können, wo die Tonnen nicht so ins Bild gefallen wären. Vor der Schirn könnte man sicherlich auch eine einfache Lösung finden, die nicht so ins Auge springt wie jetzt die blauen Tonnen.

    Die Schilder mit den angedrohten Strafen hängen noch in der Stadt. So richtig das Anliegen auch ist, es wirkt auf den Besucher eher befremdlich. Vielleicht werden sie ja noch vor dem Hessentag abgehängt.

  3. Barolle

    Man könnte doch eine zentrale Lagermöglichkeit ( Container )zum Beispiel im Bereich des Pflügerschen Gartens schaffen.
    Wenn man Kunden und Besuchern den Fussweg zumutet, kann man umgekehrt von den Müllproduzenten auch etwas entgegenkommen erwarten.

    Eine Alternative wird scheinbar nicht angedacht :
    Unterflurmülllagerung. Einwurf von oben, zum Leeren : Aussaugen oder hochkurbeln.
    Das gibt es schon länger !

    Und die ließe sich dort im Keller unter dem garten leicht verwirklichen !

  4. Dr. Klaus Lambrecht

    Die blauen Tonnen stören den Gesamteindruck erheblich.
    Ich rege an zu prüfen, ob im Keller des „Opfermann Hauses“, heute Stadtbücherei , für die Besitzer der Schirnen eine Abstell- und Lagermöglichkeit geschaffen werden kann. Eigentümer ist die Stadt Homberg meines Wissens. Dieser Keller ist für alle leicht erreichbar.

  5. DMS

    Das ist eine gute Idee und würde das Problem auf dem Kirchplatz und dem Marktplatz erst einmal lösen.

    Dieser Keller mit Zugang und zwei Fenstern zum Marktplatz könnte bei dieser guten exponierten Lage sicherlich längerfristig auch noch besser genutzt werden. Warum ist dort die Tourismusinformation nicht untergebracht worden?

  6. Mauerschauer

    Es gibt schlimmeres als blaue Tonnen 🙂

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum