HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Stadtpark in der Ziegenhainer Straße?

BildIn der Stadthalle hängt dieses alte Foto vom "Gudenschen Saal". Er wird als "Stadtparksaal" bezeichnet. Dieser Name verweist auf einen Stadtpark, der an oder um den "Gudenschen Saal", wie die heutige Stadthalle früher hieß, gelegen haben muss.

Vielleicht wissen ältere Homberg mehr über diesen Stadtpark.

Druckansicht Druckansicht

7 Kommentare zu “Stadtpark in der Ziegenhainer Straße?”

  1. Vergnügungssüchtiger

    Einfach mal den Oskar Breiding anrufen. Der kann bestimmt was dazu sagen.

    “Guteschen Saal”
    “Gudenschen Saal”
    sind volkstümliche Namen für den „Stadtparksaal“ des „Cassdörfer Hof“.

    Wie der Saal des „Homberger Tontheaters“ – dass war der „Walthersche Saal“.

  2. ronneberg

    Gude, Servaus und Hallo oder so ähnlich kenne ich, aber mich schaudert bei der obigen Bezeichnung für den „Stadtparksaal.“ Hier ist vom Gude’schen Saal die Rede.

  3. DMS

    zu 2:
    Es geht ja gar nicht um einen neuen Namen. Der Begriff verweist auf einen Stadtpark. Gab es den einmal in der Umgebung des Saales? Gerade angesichts der Bezeichnung „Stadtpark“ für den „Alten Friedhof“ wäre interessant zu erfahren, ob es schon einmal eine bewusst angelegte Anlage in Homberg gab.

  4. ronneberg

    @ DMS

    Das Gasthaus Gude entstand in Jahre 1903. An der linken Seite befand sich eine Gartenwirtschaft, also da, wo sich heute die Durchfahrt zum Posthof befindet. Hinter der Gasttstätte wurde 1923 von Heinrich Morgen Hombergs größter Saal erbaut , der „Stadtpark“, der später von Ludwig Gude übernommen wurde. Der Saal wurde nach der Inflation zweckentfremdet und diente lange Jahre als Lagerhaus für Raiffeisen. Von einem Stadtpark, der sich dort befunden haben soll, ist mir nichts bekannt.

  5. DMS

    zu 4:
    Danke für die Erklärungen.

  6. FerrariBoy2000

    der Park lag bestimmt irgendwo am Innenstadtring

  7. Barolle

    Es gab keinen solchen Park !
    Jede Halle hatte ihren Namen.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum