HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Überschwemmungsgefahr steigt

Ausschnitt aus der Überschwemmungskarte des Landes Hessen. Ausschnitt Grabeland südwestlich der  Bahnhofstraße

In den letzten Wochen sind auch in Hessen große Gebiete durch den Dauerregen überschwemmt worden. Homberg war diesmal nicht gefährdet, es ist gut gegangen. Aber auch in Homberg kann es zu gefährlichen Überschwemmungen kommen, wie in der Vergangenheit.

Das Überschwemmungsgebiet der Efze zwischen Bahnhofstraße und Ziegenhainer Straße ist besonders gefährdet, da sich bei einem Starkregen der Durchlauf unter der Brücke Ziegenhainer Straße verstopfen kann. Das Kleingartengelände oberhalb bietet viel Material dazu. Nicht umsonst ist dieses Gelände im Flächennutzungplan als Grabeland ausgewiesen, wo nur der Boden bewirtschaftet werden darf. Gebäude sind dort nicht erlaubt. Das ist lange bekannt, immer wieder ist auch hier auf diese Gefahr hingewiesen worden, doch der Magistrat ist sehenden Auges darüber hinweg gegangen und hat nichts zur Gefahrenabwehr unternommen.

Müssen erst Menschen zu Schaden kommen, bevor der Magistrat aufwacht und die Gefährdung beseitigt? Gefahrenabwehr ist eine Pflichtaufgabe der Stadt, so wie die Feuerwehr.

Gefahr an der Efze: Wie will die Stadt schützen?

   


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum