HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Aus dem alten Haus Wicke wurde ein Schmuckstück

Impressionen

Das Tourismusbüro heißt die Besucher willkommenTourismusbüro

Architekt: Jochen Gontermann

Druckansicht Druckansicht


8 Kommentare zu “Aus dem alten Haus Wicke wurde ein Schmuckstück”

  1. Marc

    Sehr gut geworden.
    Genau das sind die Häuser, die unsere Stadt so ausmachen.
    Deshalb sollte von einem Einkaufszentrum in direkter Nachbarschaft
    abgesehen werden. Alternative Orte wurden ja bereits genannt.

    Wie wärs, wenn man sich jetzt mal langsam an den ‚Homberger Saustall‘
    dran wagt und diesen saniert? Wäre jetzt so das nächste Objekt, welches ich
    persönlich in Angriff nehmen würde.

  2. DMS

    zu 1:
    „Wie wärs, wenn man sich mal langsam“ von solchen negativen Beschreibungen frei macht. Bei dem Gebäude handelt es sich um die alte Brauerei, später war der Wagenbau Ulrich in dem Gebäude.
    In der Zwischenzeit habe ich das Gebäude schon zwei Mal begangen. Ein erfahrener Architekt befand, das Gebäude ist von einer guten Substanz. Was jetzt fehlt, ist eine Nutzung und Nutzer. Bitte etwas wertschätzender von der historischen Bausubstanz sprechen, das wäre schon ein guter Anfang.

  3. Mahner

    @1

    Genau so wird Homberg schlecht geredet. Die Bürgerinitiative Stadtentwicklung – auch Vasallen des Bürgermeisters – haben diesen abfälligen Begriff geschaffen. Viele Hausbesitzer verfügen nicht über die erforderlichen Mittel, wollen würden sie nur können, können sie nicht.
    Wer gibt Ihnen das Geld für die Sanierung?
    Also lieber Herr Mark, auch wenn die SPD immer von Saustall spricht, so nicht, Sie beleidigen die Eigentümer, das verletzt und demotiviert.

  4. Marc

    Zu 2 und 3

    Ich habe lediglich den umgangssprachlichen Begriff genommen,
    unter dem jeder Homberger etwas versteht.
    Das dieser Begriff von den Herrschaften der CDU/FDP geschaffen wurde,
    war mir bis eben nicht bewusst, danke für die Info.
    Wann haben Sie sich das letzte mal dieses Haus angeschaut?
    Als ich das letzte Mal von Außen einen Blick darauf geworfen habe,
    bröckelte überall der Putz und Innen war ziemlich viel Dreck, zumindest
    soweit, wie ich reinschauen konnte.
    So gut erhalten die Bausubstanz auch sein mag, das Haus ist nicht gerade ein
    ‚Hingucker‘ in der Untergasse, was auch hier schon mehrfach festgestellt wurde.

    Ich nehme nun aber Abstand von meiner Äußerung, es sei ein ‚Saustall‘.

  5. Qualle1978

    „Saustall“ hat keiner der Parteien entworfen!
    Dies stand über mehrere Jahre an dem Haus. (Wurde mit einer Spraydose and das Haus geschrieben).

  6. Marc

    Zu 5

    Genau aus diesem Grunde habe ich auch diesen Ausdruck hier im Hingucker verwendet.

  7. Guck mal

    So viel ich weiß, war ein Investor an diesem oben genannten Haus interessiert, wollte es in ein Ärzte-oder Praxishaushaus umwandeln.
    Angeblich wurden sich die Besitzer nicht einig und so wurde der Plan verworfen.
    Dieses wurde mir vor kurzem erzählt…..oder ist es ein Gerücht???

  8. HRler

    Das Haus ist einfach der Hammer… Ist wunderschön geworden!

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum