HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Er ist da!

BildDer große Bildband zum Hessentag, so wurde er auf der Titelseite von "Homberg aktuell" angekündigt.

Ab gestern den 28. 11. ist er zu haben: in der Tourist Info, im Bürgerbüro und in den HNA-Geschäftsstellen. Von Buchhandel steht nichts dabei, bei amazon findet er sich nicht, auch auf der Homepage der Stadt Homberg gibt es keinen Hinweis. Wie sollen die anderen 780.000 Gäste des Hessentages dieses Erinnerungsbuch finden?
Wie sollen damit Touristen geworben werden, die ja als ein großer Gewinn des Hessentages dargestellt wurden?

Scheinbar ist der Band auch nur für die Homberger gedacht, denn es heißt er sei in einer Auflage von 2000 Stück erschienen.

Bei den Fotos werden sicherlich für die einen schöne Erinnerungen geweckt. Bei diesem Buchstart wird aber auch wieder sichtbar, wie unbedarft man eine Marketingchance vertut. Was hätte man daraus für einen Event machen können.

Wer sich noch genauer der letzten Zeitungsmeldungen erinnert, für den ist der Fotoband auch ein weiterer Anlass für ein Ärgerniss: Autor ist der ehemalige Sprecher des Hessentages, der dann beim Stadtentwicklungsverein im Programm "Soziale Stadt" als "Koordinator der Förderprogramme" eingestellt  wurde. Ein Novum, den bisher kein einziges Projekt benötigte und da er im Stadtteilzentrum im Bahnhofsviertel auch nicht aufzufinden ist. Stattdessen wird er als Autor für die Hessentags-Nachlese eingesetzt. Was hat das mit dem aus öffentlichen Mitteln geförderten Programm "Soziale Stadt" zu tun?

Druckansicht Druckansicht

26 Kommentare zu “Er ist da!”

  1. Barolle

    Da hat man am 17.11. was versprochen –
    Und dann ist man noch nicht mal im Stande das Buch mit Getöse auf den Markt zu bringen.
    Zeit der Vorbereitung war genug !
    So mit „Noch 14 Tage“ ; Noch 13 Tage usw dann ist es soweit ( ganz groß in der HNA. )
    Vorankündigungen im Internet, Homberg aktuell, Homberger Anzeiger, ExtraTip evtl sogar ganz geheimnisvoll in der Hessenschau.
    Das Rotkäppchenland- Nordhessenmanatchement. Oder einen Stand auf dem Kasseler Weihnachtsmarkt ??
    Den Ministerpräsident mit an Bord – Landräte – Bürgermeister Langenselbold und Oberursel – Fernsehen – Überregionale Presse –
    Evtl Vertreter der Partnerstadt eingeladen. …….

    Und das Ganze dann während des Clobes Marktes auf den Markt gebracht.
    Gemeinsam mit allen Homberger Buchhandlungen.
    oder :
    Wie war denn der Künstlermarkt in der Stadthalle ? Hätte man den ebenfalls nutzen können !

    Auflage 2000 – warum nicht nummeriert ? Sozusagen Wertsteigerung der Erstauflage.
    Und die Nummer 1 wird für einen sozialen Zweck versteigert ?
    Der Rest wie Foto CD , Video auf DVD / CD / Hörbuch ?
    Ein Wunder das man in Homberg schon Gutenberg entdeckt hat.

    Zeigt deutlich das man das Wort Marketing nur als Worthülse verwendet.
    Und echte Perlen ud Magnete versenkt man im Nirwana der Tagesmeldungen.

    Zum Inhalt :
    Texte und Bilder usw von einfachen Bürgern? Von Kindern , Gästen ? Beteiligung Homberger Künstler ?
    Da würde ja die Plattform für die „Pfauen“ aus der Stadt fehlen.
    Dann lieber wie bisher im stillen Kämmerlein – Bürgermeister voran – danach Herr Bottenhorn
    Hessentagspaar ist voll o.k.

    Wenn doch der BM im Stadtmarketing in den letzten 6 Jahren auch so schnell wäre wie bei der Erstellung seines Textbeitrages.
    Fehlt nur och so was in Richtung Freebath.

    Zu Herrn Krum :
    Schon eigenartig das jemand beim Stadtentwicklungsverein angestellt ist –
    dort aber praktisch nicht in Erscheinung tritt und monatelang als “ Leiharbeiter“ für die Stadt tätig ist.
    Wie sieht es da mit den Kosten aus ?
    Müsste der Verein diese Tätigkeit nicht der Stadt in Rechnung stellen ?
    Einfach so aus den Hessentagskosten rausgerechnet – Wie mit Personal- und Sachkosten Herr Krum und wer und was weiß ich noch?

    Ist der Vereinszweck da noch gegeben ?

    Irgendwie finde ich sieht das was da so im Rathaus geschieht ein wenig aus als wäre ein kleiner „Richard Nixon“ am Werk.
    ……..“den Spitznamen „Tricky Dick“, den er nie wieder los wurde. “
    Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Nixon

    Wie steht eigentlich der Personalrat zu all diesen „Personalien“ ?

    Wie schreiben die „Leuchten“ von der HNA so schön : „Aber uns fragt ja keiner“
    Und daran erkennt man wozu Herr Krum alles fähig ist.

  2. Mahner

    Auch seltsam, dass Herr Bölling (Fraktionsvorsitzender der Oppositionspartei) es sich nicht nehmen lässt, dabei mit zu machen.
    Aber wie Du schon sagtest, Selbstdarsteller….

  3. Marc

    Also ich habe mir das Buch heute gekauft und ich muss sagen, es gefällt mir super!
    Ich erinnere mich gerne an die schöne Zeit im Juni 2008 und habe es für nötig gehalten, mir dieses Buch auch zu kaufen.
    Ich finde es auch schade, dass das Buch nicht besser vermarktet wird, aber so dreht sich das Rad nun mal in Homberg.
    Wie mir in der Tourist-Info gesagt wurde, verkauft sich das Buch wie geschnitten Brot.
    Dennoch muss ich sagen, dass „Buch“ ist nicht mehr wie ein Heft, welches man mit z.B. dem Stern vergleichen kann, deshalb finde ich es für 13 ,- € ein wenig teuer.

  4. Barolle

    Hi Marc !
    Herzlichen Glückwunsch zum neu erworbenen „Buch“ oder ist es wie du schreibst ein „Heft“ ?
    Und auch noch Glückwunsch zur Aufnahme in die SPD.

    Zum Preis :
    Die Qualität der Fotos bestimmt die Druck- und Papierqualität.
    Dazu Personal- und Materialkosten der Herstellung.
    Dann möchten die Herausgeber, Foto- und Textlieferanten noch etwas verdienen.
    Dazu dann die Kosten des Vertriebs und die Steuern.
    Und die Kosten der Freiexemplare.

    Mich würde interessieren wie die Kalkulation aussieht – nur dann hätte eine mögliche Kritik auch eine Basis.
    Und wer alles mit einem Freiexemplar ausgezeichnet wurde.

    Und so ganz am Wegesrand :
    Evtl gibt es ja auch einiges an Vorgaben seitens der ach so „schätzenswerten“ Staatskanzlei.
    Die schätzen nämlich vor allen Dingen die Besucherzahlen und was weiß ich noch alles.
    Sind wohl eher Pokerspieler die mit verdeckten Karten arbeiten !

    P. S.
    Und da du dich ja Marc nennst solltest du den Mitarbeitern der HNA mal dies zu Ohren bringen.
    Dann können sie in Zukunft deinen Namen auch korrekt in ihre Berichte einpflegen.

  5. Dr. Klaus Lambrecht

    Ich hätte mir gewünscht, dass wir, die Teilnehmer, Besucher, Mitwirkenden und nicht zuletzt die Homberger mehr zu Wort gekommen wären. Jeder von uns hat beeindruckende Erlebnisse während des Hessentages gehabt und Eindrücke sammeln können.
    Viele Homberger und Gäste haben Fotos gemacht und hätten diese, wie auch Ihre Berichte über Erlebnisse, Erfahrungen und Begegnungen zur Verfügung gestellt. Leider wurde diese Chance der Nachbereitung nicht genutzt und wir wurden wieder einmal überrascht.

  6. Dr. Klaus Lambrecht

    @nordhesse

    Es geht auch um das viel beschworene Wirgefühl, dass vor dem Hessentag immer beschworen wurde. Es hat alles wunderbar geklappt.

    Gerade die Erfahrungen vor und hinter den Kulissen, die Erlebnisse von Besuchern, Schulklassen, der Helfer der Veranstalter wären durchaus wert, veröffentlicht zu werden.
    Ich denke an die Helfer, die erschöpft waren aber nicht aufgegeben haben bis zum Schluss, an viele schöne Fotos und vor allem an Berichte.

    Bei einem gemeinsamen Buch, Heft wäre der Geist des Hessentages nochmal lebendig geworden, das Wirgefühl nochmal erweckt worden.

    Ohne die Unterstützung des Magistrates ist ein solches Buch oder Heft nicht möglich.

  7. nordhesse123

    Sie sind doch selber aus dem Gremium ausgestiegen (Innenstadt und Hessentag)!!!

  8. Dr. Klaus Lambrecht

    @ nordhesse
    Welche Gremien denn?
    Mir sind keine bekannt. Bitte präziser!

  9. Mahner

    Also ich habe auch nichts von der Veröffentlichung des Heftes gewusst.
    Wer wußte davon?
    Gibt es heute noch ein Gremium „Hessentag“?

  10. Homberger Lieschen

    Also ich muss schon sagen Nordhesse 123, ganz schön unfair. Du scheinst, der Homberger Stadtregierung anzugehören.
    Der Dottore sagt es euch wenigstens mal.
    Er hatte Recht mit dem Haus Stolzenbach, mit dem Stadtjubiläum, dem Hundeklo auf dem Friedhof und last but not least – wie die Homberger sagen – mit der Marktplatzgestaltung.
    Ich habe Bilder vom Doktor bei den Stadtsenioren gesehen, die hätte ich mir im Buch gewünscht.
    Aber warum überhaupt so grimmig?
    Die Freiheit eine Meinung zu haben, ist doch eine verbriefte Freiheit, nur in Homberg scheint es anders zu sein.
    Und bitte sage mir auch einmal, welche Gremien du meinst, klingt interessant, sagt mir aber auch nichts.

    Habe davon auch noch nichts gehört.

    LG
    Homberger Lieschen

  11. Barolle

    @ Dr. Klaus Lambrecht

    Ich stimme ihnen voll zu.
    Das „WIR“ Gefühl ist doch da : „WIR“ ist doch der Bürgermeister.

    @Mahner
    Es gab „Gerüchte“.

  12. Mahner

    @ Barolle
    Gerüchte!

    Komisch, da gibt es ein aus öffentlichen Mitteln gefördertes oder finanziertes Projekt und es gibt Gerüchte?

  13. Barolle

    Die entstehen immer wenn man nicht offen agiert, auf Fragen keine Antwort erhält und meint man könnte auf Dauer die Menschen für dumm verkaufen.
    Schlimm dabei ist, das Unbescholtene in den Dunstkreis geraten und dabei ebenfalls Schaden erleiden können:

    Wie schön wäre es gewesen wenn anläßlich des Treffens nach dem Hessentag in der Stadthalle der Bürgermeister mit dem Projekt an die Öffentlichkeit getreten wäre und hätte seine Mannschaft vorgestellt.
    Und Bürger jeden Alters, ob Gast, Einwohner; ob ehrenamtlich oder professionell tätig, ob evtl sogar Aussteller hätte sich einbringen können.

    Aber nein : Da wird im stillen Kämmerlein und im Geheimen gestrickt was die Nadeln hergeben.
    und wer macht dabei mit :
    Herr Bölling ! Der schon vor dem Hessentag seine wahre Freude an Hombergs Lenkern der Geschicke hatte. der Stadtverordneter ist.
    Von ihm bin ich enttäuscht. Zumal ja auch noch der Hingucker eigentlich eine Unterstützung durch seine Parteigenossen bekommen sollte.
    Unter diesem Gesichtspunkt verstehe ich die doch recht lange Stillhalteposition.
    Selbst bei der Öffnung des Marktplatzes ist man nur noch zur Stimmenthaltung bereit.

    Ob da „Interessenkonflikte“ ihren Teil beitragen ?
    Als Ausgleich für ein entworfenes Hessentagssymbol ?
    Für den Ärger den er hatte mit der Homepage und weswegen er sich wohl aus diesem Bereich zurückgezogen hatte ?

    Heißt es nicht : „Gebranntes Kind scheut das Feuer“ ?

    Siehst du @ Mahner: Durch so Fragen entsteht ein Gerücht.
    Weil man weder Bezahlung noch arbeitsrechtliche oder vertragsrelevante Informationen darlegt.
    Oder :
    Fehlt nur noch das die Verkehrsschilder nicht zur Lieferung ausgeschrieben wurden / werden und es da Querverbindungen gibt ?

    Wer mit offenen Karten spielt hat weder solche Fragen zu erwarten – noch zu fürchten !

    Wer, wo, wie, was, wieso, weshalb, warum ?
    Wer nicht fragt ist und bleibt wohl dumm !

  14. Dr. Klaus Lambrecht

    @ Nordhesse123

    Da Sie oder du nicht antwortest.

    Ich war nie als Privatperson in einem Gremium „Innenstadt“ oder „Hessentag“.
    In Folge dessen kann ich auch nicht austreten sein.
    Es wäre schön gewesen, wenn es solche Gremien gegeben hätte.
    Da war deine Äußerung eher der Wunsch, der Vater des Gedankens.
    Scheint auch so ein Gerücht zu sein.

    Selbst aus dem Gremium Marktplatzumbau bin ich nie ausgetreten, das Gremium wurde nur nie abschließend informiert, siehe Protokolle, wenn es sie gäbe.

  15. Mirko

    @ Barolle,

    du wirfst hier mit Vermutungen und Anschuldigungen um dich, die auf keiner wahren Grundlage gestellt sind.

    Herrn Bölling verstehe ich eh nicht, er gibt Interviews zum Hessentagsdefizit, gleichzeitig arbeitet er am Bildband mit.

  16. nordhesse123

    nicht mehr hingehen und die s. gen. beleidigte Leberwurst spielen ist das gleiche.

  17. Mahner

    @ Dottore

    Na siehste.
    So entstehen Gerüchte, nur mal was in den Raum stellen, muss ja nicht stimmen.
    Kein Wunder, dass viele nicht mehr den Mund auf machen.
    Dottore, weiter so.
    Es sind einige an Ihrer Seite, nicht verzagen.

  18. Mahner

    @Nordhesse 123

    Ich verstehe deine Ausführungen nicht?

    Von welchen Gremien redet ihr?

  19. Barolle

    @ Mirko
    Ich habe nur dargestellt wie Gerüchte entstehen.

    Durch fehlende / fehlerhafte / falsche / Informationen und Vorgehensweisen.

    Ist erst mal ein Schaden da – wer einmal lügt dem glaubt man nicht – ist es schwer danach noch jemanden zu finden der zukünftig an lauteres Verhalten glaubt und daraus folgt das keiner was weiß aber viel falsches entsteht.

  20. avaio

    Ich werde mir das Bildwerk nicht antun, ich habe selbst über zweihundert Fotos vom Hessentag gemacht. Möglicherweise findet man in dem Bildbandheft auch die Fotos vom Hessentag wieder, die mal bei der HNA als Fotostrecke vom Hessentag zu sehen waren. Oder gibt es einen anderen Grund, warum die Kategorie nun nicht mehr besteht?

    https://forum.hna.de/foto/index.php?cat=73

  21. avaio

    Nachtrag:

    Nicht nur die Kategorie besteht nicht mehr, es sieht so aus, als ob ALLE Fotostrecken vom Hessentag 2008 nicht mehr bestehen.

    https://www.hna.de/hessentag.html

    Ich denke mal, Zufall ist das nicht und für Bilder die ich schon mal gesehen habe muss ich nicht 12,99 Euro ausgeben.

  22. Dr. Klaus Lambrecht

    @ Nordhesse123

    Also langsam wird es etwas albern. aber ich mag keine Halbwahrheiten oder falsche Darstellungen zumal ich nicht wie du/Sie anonym agiere.

    Ich bin nie vom Magistrat der Stadt Homberg in ein Gremium zum Thema Innenstadt oder Hessentag berufen, eingeladen oder gebeten worden. Insofern kann ich dort auch nicht erschienen sein.
    Also bitte „Butter bei die Fische“, wo soll ich nicht mehr nicht mehr erschienen sein?

    Mir sind keine von dir/Ihnen genannten offiziellen „Gremien“ bekannt.

    Ich bitte höflichst um Klarstellung in diesem Bloq.

  23. Barolle

    Die Bilder sind u.a. nicht mehr da weil man auf ihnen auch sehen konnte das mit 55 000 Besuchern des Festzuges die Staatskanzlei allen einen „Bären“ aufgebunden hatte.

    Diese Unschärfen was den Umgang mit der Wahrheit und dem Geld angeht ist schon bezeichnend.

    Nutzung des Förderprogramms für eigeen Zwecke . Herr Krum wird angestellt – und was macht er zunächst ?
    https://www.homberger-hingucker.de/?p=1024

    Aktiv für mehr Touristen ? Seine Worte sind hier nachzulesen ! Lachhaft vor allen Dingen die aussagen zum „professionellem Marketing“
    https://www.homberger-hingucker.de/?p=1028

    Keine schmerzhafzten Einschnitte : Vor der Wahl
    https://www.homberger-hingucker.de/?p=991

    Hier wird uns suggeriert wie gut jetzt die Bürgerbeteiligung ist :
    Vor der Wahl :
    https://www.homberger-hingucker.de/?p=912

    Und auch ein Hinweis “ auf Späne“ ist zu finden

  24. Mata Hari

    Hier gibt es auch noch etwas zum Nachlesen und Nachdenken :

    https://www.hna.de/fritzlarstart/00_20081125165111_Ein_Fest_der_er.html

  25. Hessentagsblogger.de

    Nun hat man es auch auf der offiziellen Webseite der Stadt Homberg geschafft, auf den Bildband zum Hessentag hinzuweisen: https://www.homberg-efze-kreisstadt.de/386.0.html

    Auf der offiziellen Hessentagswebseite findet er noch immer keine Beachtung…

  26. Mahner

    @ nordhesse123

    Siehste darum hättest du dich kümmern als hier die Leser aufzumischen.
    Ich frag mich, wer das Heft bei den angedeuten Defizit von 4,2 Mio € finanziert?
    Aber du und deine Leute werden es schon richten.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum