HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Kita Mardorf: Falsche Angaben zum Grundstückskauf

 

Die Stadt möchte am nördlichen Rand von Mardorf ein Grundstück für einen neuen Kindergarten erwerben. Ca.  3.000 Quadratmeter sollen dafür gekauft werden. In den Erläuterungen für die Stadtverordneten heißt es:

„Der Kaufpreis beträgt 25,00 €/qm, bei ca. 3000 qm = 75.000,00 € Gesamtkaufpreis. Im Gegensatz zum Vertrag mit Herrn Kroeschell wären an dieses Vertragsgeschäft keine weiteren Bedingungen (Ausweisung der Restflächen als Bauland, Anlegung einer Zufahrtstraße etc.) geknüpft.“

Eine Prüfung der Angaben beim Hessischen Bodeninformationssystem ergibt, dass die den Stadtverordneten vorgelegte Zeichnung nicht 3.000 qm sondern ca. 4.700 qm groß ist. Die Fläche ist also 57 Prozent größer als angegeben. Der Gesamtpreis wäre dann auch nicht 75.000 Euro sondern 117.500 Euro.

Ist diese falsche Angabe in den Entscheidungsunterlagen der Stadtverordneten eine Schludrigkeiten oder sollen die Stadtverordneten getäuscht werden?

Druckansicht Druckansicht

 


6 Kommentare zu “Kita Mardorf: Falsche Angaben zum Grundstückskauf”

  1. Scherzbold

    Dann will ich mal hoffen, dass Herrn Reimann die tatsächliche Größe seines zum Verkauf stehenden Grundstückes bekannt ist (…)

    Sonst fällt er bei der notariellen Beurkundung vor Freude aus allen Wolken. 

    Anders sieht es natürlich aus, wenn die Stadt von der Gesamtfläche von ca.4700 qm ein Teilstück von ca. 3000 qm erwirbt und die restlichen ca. 1700 qm im Besitz von Herrn Reimann verbleiben.

  2. Phil Antrop

    Und keiner der ARGE Politiker sieht sich bemüßigt, irgendetwas nachzuprüfen. Ist man immer noch nicht genug betrogen worden oder macht man mit in diesem Ringelpitz mit Anfassen ?

  3. Dr. Klaus Lambrecht

    Man kann nur hoffen, dass die Mardorfer Bürger die neue Variante nicht aus dem Hingucker erfahren haben, sondern bereits vom Petitionsausschuss über dessen Beschluss informiert worden sind. Man kan sich aber auch wundern, wie schnell plötzlich Alternativflächen aus dem Hut gezaubert werden.

    Am 26. Oktober stand noch nichts von dieser Variante in der Zeitung. Die HNA scheint auch nicht nachgefragt zu haben.

  4. Reimann

    Geplant war, aus den 4700 cm² sollten 3000 cm² herausgemessen werden die ich dann an die Stadt Homberg verkauft hätte!! Ich habe dieses Grundstück so und nicht anders der Stadt Homberg angeboten!

  5. Delf Schnappauf

    zu 4: Danke für die Klarstellung. Die Stadt hat demnach eine falsche Zeichnung vorgelegt.
    Sie meinten sicher auch m² statt cm²

  6. Reimann

    Berichtigung zu 4:

    Tut mir leid, hat sich bei meiner Klarstellung ein Fehler eingeschlichen! Meinte natürlich m² (Quadratmeter) und nicht cm²

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum