HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Kita Wernswig: Teure Variante wurde abgelehnt

 
2018 legte das beauftragte Architekturbüro Hess eine "Standortanalyse" für die Kita Wernswig vor, im Hof Rohde.

Vor gut fünf Jahren wurde noch Planzeichnungen vorgelegt. Die Zeit ist vorbei, jetzt erhalten nur noch die Stadtverordneten die Unterlagen. Die Bürger könnten ja in die Sitzung gehen – wo sie in den wenigen Minuten kaum etwas erkennen können.
 

Ebenerdig ist besser und wirtschaftlicher

Der Ortsbeirats schloss sich am 15. März 2024 der Argumentation der Mitarbeiterinnen der Kita an und favorisiert die ebenerdige Lösung.

Eine Verwaltungsmitarbeiterin argumentierte dagegen für die zweigeschossige Lösung, weil Treppenlaufen gut für die intellektuelle Entwicklung der Kinder sei und weil damit nicht mehr Fläche versiegelt werden würde.

Nach dem Plan von 2018 sollen aber Gebäudeteile abgerissen werden, es wird also Fläche entsiegelt.

Bei der zweigeschossigen Lösung entstehen zusätzliche Kosten für die Treppe und die Fluchttreppe, sowie für den Aufzug, der regelmäßig gewartet werden muss. Er muss mit einer Notrufanlage ausgestattet werden, von der aus eine ständig besetzte Notrufstelle erreichbar sein muss.
Alle Räume auf einer Ebene erleichtern die Aufsicht, was gerade bei dem zunehmenden Fachkräftemangel immer bedeutsamer wird.

Die Kita in der Altstadt ist zweigeschossig gebaut worden, es musste eine zweite Treppe als Fluchtweg gebaut werden. Auch ein Aufzugsschacht ist entstanden, allerdings ohne Aufzugsanlage. Der dafür vorgesehene Platz wurde für Putzmaterial genutzt.
 

Was kostet der Neubau?

In der Beschlussvorlage sind keine Angaben zu den Kosten und den verfügbaren Haushaltsmitteln gemacht worden.
In den Haushaltsplänen seit 2021 sind die Ansätze immer wieder geändert worden. Sicher war nur, dass es von Jahr zu Jahr teurer wurde.

Im aktuellen Haushaltsplan 2024 sind als Investitionskosten für den Neubau der Kita in Wernswig 1.700.000 Euro eingeplant.

 
Im Haushaltsplan 2023 waren noch 2.050.000 Euro eingeplant. Wie kann angesichts der Steigerung des Baupreisindexes der Bau der Kita jetzt weniger kosten?

Der Neubau der Kita in Mardorf 2019 wurde um 400.000 Euro teurer als geplant, diese Steigerung wurde mit gestiegenen Baukosten begründet.

In den fünf Jahren seit 2019 sind die Baukosten weiter gestiegen – und jetzt sollen in Wernswig 1,7 Millionen Euro reichen? Das ist nicht glaubwürdig.

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum