HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Schnapsidee: Hecke statt Schutzplanke


 

Die Mitglieder des Bauausschusses haben am Mittwoch, dem 13. März 2024 beschlossen,
an der Hersfelder Straße talseitig keine Schutzplanken und auch kein Geländer
für die Radfahrer auf dem Landesradweg R5 anzubringen.
Sie sind der Meinung, eine Hainbuchenhecke würde ausreichen.

 

Sicherheitsgefühl reicht

In der Erläuterung zu dem Punkt heißt es:

Seit der Freigabe der Hersfelder Straße für den Straßenverkehr vermissen Autofahrer stadtauswärts eine Leitplanke auf dem neu hergestellten Randbalken.

In mehreren Leserbriefen an die HNA haben Bürger auf die nicht ausreichende Absicherung hingewiesen, auf fehlende Sicherheit. Auf dieser Straßenseite wird auch der Radweg R5 entlang geführt, der nicht mit einer Markierung auf der Fahrbahn sichtbar gemacht worden ist.
Neben dem Radweg sind Absturzsicherungen gegen die abfallende Böschung nötig.

Im Februar 2024 hatten die Technischen Dienste Möglichkeiten zur Errichtung einer Begrenzung auf dem Randbalken zur Beratung vorgelegt. Quelle

Im Februar wurde der Tagesordnungspunkt aber nicht behandelt, er wurde verschoben.

Jetzt, im März 2024, steht in der Erläuterung zu dem Thema:

Die vorgeschlagene Lösung fand keine Zustimmung und wurde vertagt.
Der Magistrat bat die Technischen Betriebe um Erarbeitung einer naturnahen Lösung als Alternative zur Errichtung einer Leitplanke oder eines Geländers, um das Sicherheitsgefühl der Bürger an der Hersfelder Str. zu steigern.

Wo ein Sicherheitsgefühl fehlt, lässt es sich nicht "steigern".

Daher haben die Technischen Dienste und die Technischen Betriebe gemeinsam Vorschläge für die Gesamtmaßnahme erarbeitet. Quelle

 
Diese Aussage stimmt nicht: Die Gesamtmaßnahme wurde dem Magistrat vom Bürgermeister vorgelegt, es ist seine Verantwortung. Die Technischen Dienste der Stadt (der Bauhof), unterstehen dem Bürgermeister und arbeiten nach seiner Weisung. Ob die Technischen Dienste oder die Technischen Betriebe das ausgearbeitet haben, ist nicht erheblich. Aber auch das stimmt nicht, auf einer der vorgelegten Seiten des Bepflanzungskonzepts findet sich der Hinweis Weber Ing. Die Fremdfirma hat die Seiten zusammen gestellt und stellt das sicherlich auch der Stadt in Rechnung.

Lediglich der Stadtverordnete Günter Koch hat, wie schon in der Vergangenheit, als Einziger gegen den Unsinn dieser "naturnahen Maßnahme" gestimmt.


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum