HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Stadtparlament: Letzte Sitzung vor der Wahl

Stadtverordnetenversammlung Feb 11Donnerstag 3. Februar, 18:30 Uhr in der Stadthalle

Es geht um den Haushaltsplan und das Sparprogramm der Stadt, damit wird der Rahmen über die Politik in diesem Jahr abgesteckt.

Neue Bauflächen in Wernswig

In einem nichtöffentlichen Teil soll es über notariell beurkundete Verträge der Stadt und um die Vergabe von Bauaufträgen im letzen Jahr gehen.

Daneben noch zahlreiche andere Themen, die vielleicht auch von großen Interesse sein können, was man dem Titel nicht immer vorher ansehen kann.
Der Bürgemeister wird es sich sicherlich nicht nehmen lassen, auf der letzten Sitzung des Stadtparlaments seine Sicht der letzten Legislaturperiode darzustellen.

Wie immer ist die Stadtverordnetenversammlung für Zuhörer öffentlich, bis auf die letzten beiden Tagesordnungspunkte. Zuhörer sind willkommen.

Druckansicht Druckansicht

7 Kommentare zu “Stadtparlament: Letzte Sitzung vor der Wahl”

  1. Xeon

    „Daneben noch zahlreiche andere Themen, die vielleicht auch von großen Interesse sein können, was man dem Titel nicht immer vorher ansehen kann.“

    -> Wie lautet den der Titel dieser „anderen Themen“?
    Der Vollständigkeit halber, sollte man an dieser Stelle vielleicht immer eine komplette Übersicht anbieten oder zumindest darauf hinweisen, wo eine vollständige Liste einzusehen ist.

    https://tinyurl.com/stvo42

    Auch Hinweise auf die öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 01.02.2011und die des Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses am 31.01.2011 wären wünschenswert.

    Am 15.02.2011 findet zudem eine Koordinierungssitzung für das Veranstaltungsjahr 2011 statt.
    Ein reichlich spät gewählter Termin, an dem das Veranstaltungsjahr bereits zu 1/8 vorüber ist…
    Sollte man eine solche Veranstaltung nicht besser am Ende eines Jahres durchführen und ggf. einen weiteren Termin in der Jahresmitte festlegen?
    Wenn es zudem eine tagesaktuelle und öffentliche Veranstaltungsdatenbank gäbe, käme es auch nicht mehr zu (peinlichen) Terminüberschneidungen…

  2. Neo

    Findet man diese Information auch auf der Homepage der Stadt Homberg ?

    Der Sitzungskalender ist leer.
    https://www.homberg-efze.eu/politik-verwaltung/sitzungskalender/

    Aktuelles?
    Aus dem Rathaus?
    Veranstaltungen?

    Wozu dann eine Homepage ?

  3. NHessen

    Zu 1.:
    Es gab bereits eine Koordinierungssitzung im Dezember. Also wahrscheinlich findet so eine Sitzung alle paar Monate statt, da viele Termine und Programminhalte ja noch gar nicht feststehen.
    Außerdem besteht die Möglichkeit seine Veranstaltung kostenfrei in den Veranstaltungskalender der Stadt (https://www.homberg-efze.eu/tourismus-freizeit/veranstaltungskalender/) eintragen zu lassen. Kurze Mail oder Telefongespräch reichen. Das habe ich selbst schon ausprobiert. Die Umsetzung ging wirklich schnell. Würden das alle Homberger in Anspruch nehmen, gäbe es auch keine peinlichen Terminüberschneidungen mehr.

  4. Niccoló

    zu 2.

    Das Verkündungsorgan der Stadt Homberg ist das „Blättchen“ – „Homberg Aktuell“ – in dem auch die Tagesordnung für die Stadtverordnetensitzung am Donnerstag abgedruckt ist.

    Abgesehen davon ist es peinlich, wenn die Stadtverwaltung es nicht schafft, die Internetseite aktuell zu halten und für die Öffenlichkeit einsehbare Rubriken, in denen solche Termine stehen sollten, leer bleiben.

  5. Xeon

    Beim Blick in den Veranstaltungskalender finde ich einen Hinweis auf die Stadtverordnetenversammlung und das Versprechen, dass die Tagesordnung eine Woche vor dem Termin dort veröffentlicht wird.

    Die Tagesordnung wurde aber bis heute (2 Tage vor der Sitzung) nicht an der angegebenen Stelle veröffentlicht.

    Außerdem lädt man die Zuhörer für 19:30Uhr ein, obwohl die Sitzung bereits um 18:30Uhr beginnt.
    Das lässt zweierlei Schlüsse zu:
    1.) Man ist nachlässig beim Einstellen der Termine.
    2.) Zuhörer sind bei der Sitzung unerwünscht.

    https://www.dropmocks.com/mQF9L

  6. Marie

    zu 5:
    Wie ganz oben zu lesen:
    „In einem nichtöffentlichen Teil soll es über notariell beurkundete Verträge der Stadt und um die Vergabe von Bauaufträgen im letzen Jahr gehen.
    Wie immer ist die Stadtverordnetenversammlung für Zuhörer öffentlich, bis auf die letzten beiden Tagesordnungspunkte.“

    Vielleicht machen Sie die nichtöffentlichen Punkte schon um 18:30 Uhr und das Volk wird dann erst um 19:30 eingelassen.
    Bei Vereinssitzungen, wenn der Vorstand tagt, wird man auch später zur Vereinssitzung eingeladen, wenn man nicht zum Vorstand gehört.
    Vielleicht handhaben Sie es bei der Stadt genauso.

  7. Neo

    Der Sitzungskalender ist befüllt.

    Tagesordnung fehlt nach wie vor.
    Und zum Thema Wahlen am 27. März hält man sich „fürnehm“ zurück.
    Wo kommen wir denn hin, wenn jeder Bürger was erfährt.

    Oder will man uns Oster „Überraschungseier“ präsentieren?
    Die können wir dann fröhlich – österlich kumulieren und panaschieren !

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum