HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Wie geht es mit der Musikschule weiter?

RentamtEnde 2014 musste die Musikschule aus dem ehemaligen Landratsamt in der Freiheiter Straße 26 am Busbahnhof ausziehen.
Neues Quartier wurde das ehemalige Rentamt in der Pfarrstraßen. Die Räume sind kleiner, das Haus hellhöriger und die Miete teurer. Bis Ende Juli würden die Mehrkosten für die Miete von einem Dritten übernommen werden, sagte Bürgermeister Dr. Ritz vor einem halben Jahr.

Der Juli geht zu Ende, wie geht es mit der Musikschule weiter?
Wie wird die höhere Miete als in der Freiheiter Straße ab nächster Woche finanziert?

Wie wird an dem jetzigen Standort dauerhaft das Parkplatzproblem gelöst, das zu Ärger bei den Anliegern geführt hat, deren Parkplätze belegt sind. Die Eltern, die ihre Kinder zur Musikschule bringen und holen, müssen zum Ein- und Aussteigen in der engen Straße anhalten. Zur Belebung der Innenstadt können die Eltern in der Zwischenzeit kaum beitragen, sie müssen von dort wegfahren. statt von dort in der Stadt Einkäufe zu erledigen.

Druckansicht Druckansicht

8 Kommentare zu “Wie geht es mit der Musikschule weiter?”

  1. Sata

    Also ich würde vorschlagen, die umliegenden Gebäude abzureissen und dann Parkplätze anlegen. Außerdem ist dann Platz genug zum Ein.- u. Aussteigen der Kinder der Musikschule. Eine  Shuttlebusverbindung zum Marktplatz müsste noch von der Stadt eingerichtet werden. Es ist niemanden zuzumuten, 50 bis 80 m Fußmarsch in die Stadtmitte auf sich zu nehmen. In der ganzen Stadt haben die Strassen autobahnmässige Ausdehnungen, warum nicht auch entlang des Rentamtes, der heutigen Musikschule ????????

  2. mutter eines musikschülers

    Ich weiß nicht, ob die Situation wirklich lustig ist. Wenn mein Kind seine Instrumente übt, weiß ich, dass sich das anfangs nicht gut anhört, aber diese Übungszeiten muß man halt über sich ergehen lassen. Wenn jedoch beim dem Gebäude der Musikschule aus jeden offenen oder durch jedes geschlossene Fenster ein anderes Instrument, eine andere Übung quillt, und das mindestens Mal den lieben langen Nachmittag, dann senkt das doch die Wohnqualität in der Nachbarschaft erheblich. Bei der ehemaligen Muskschule war an der langen Hausfront nur der Busbahnhof, außerdem hat man bei diesem Gebäude draußen sehr wenig gehört und es fühlte sich dort wohl keiner sehr gestört. Wenn der Unmut der jetzt betroffenen Nachbarn dazu führt, dass mit dem Auto haltende Eltern angemeckert werden und bei Musiklehren (Unserem Lehrer ist das tatsächlich passiert) die Luft aus dem Autoreifen abgelassen wird, dann ist es für alle Beteiligten eine sehr unschöne Situation. Ich hoffe für Schüler, Lehrer und vor allem die Bewohner in der Nachbarschaft des jetzigen Standorts, daß bald eine passendere Unterkunft zur Verfügung steht.

  3. Comment

    Ritz ist Meister im Unterkünfte suchen, keine Bange!

  4. nichthomberger

    @3

    Dann kann er ja weiter suchen.Heute war eine Anzeige in der Hna,Bundesanstalt für Immobilien aufgaben sucht in Homberg/Efze ein Büro/Lagergebäude mit Parkplätze. 

     

  5. Teufelchen

    Was gibt es denn hier an Informationen ?

    Wo doch die Musikschule Schwalm-Eder Nord ihr Angebot ausweiten will und man im Zeitungsartikel feststellt, das längere Schulzeiten eine deutliche Auswirkung auf nachfrage und Angebot haben.

    👿

  6. Teufelchen

    Auch hier schweigt der Bürgermeister. Verlagerung weg von schnellem Zugang, Erzeugung zusätzlichen Fahrzeugverkehrs, (  an anderer Stelle verteufelt er die Eltern, weil sie ihre Kinder zur Schule bringen oder abholen).

    👿

    Es ist zum

    😭

     

  7. Vater

    Frau Klöpfel Leiterin der Musikschule hat den Eltern der Musikschüler per Informationsblatt mitgeteilt, dass das Multifunktionszentrum in ca einem Jahr fertig ist!

  8. Termin Ator

    Welches "Multifunktionszentrum"?

    Etwa das Erdgeschoss des Marktplatzes 15 ?

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum