HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Kindergärten im Kostenvergleich

BildIn Immenhausen ist gerade ein neuer Kindergarten eingeweiht worden. Dazu heißt es in einem Beitrag der dortigen HNA:

"Derzeit geht die Baumaßnahme im Altbau weiter, wo die Abbrucharbeiten gerade abgeschlossen wurden. Hier wird die Bausubstanz verbessert und es werden die Grundrisse verändert, damit die Zahl und Größe der Räume in Verbindung mit dem Neubau optimiert wird. Statt bisher fünf Gruppenräume a 20 Kinder gibt es künftig sieben a 25 Kinder plus Funktions- und Gemeinschaftsräume. Am Altbau wurde schon Gelände freigebaggert für insgesamt 35 Pkw-Stellplätze."

Der Neubau hat 2 Mio. Euro gekostet und ist terminlich punktgenau erstellt worden.

Sieben Gruppenräume mit je 25 Kinder schafft eine Kapazität von 175 Kindern. Die Kosten dafür sollen insgesamt 3,1 Mio. Euro betragen. Das wäre je Kindergartenplatz 17.720 Euro.

Homberger Lösung 80 Prozent teurer
Der Altstadtkindergarten soll in der kleinen Lösung 3,17 Mio. Euro kosten, dafür sollen Räume für vier Gruppen mit je 25 Kinder, also insgesamt für 100 Kinder entstehen. Ein Kindergartenplatz kostet damit 31.700 Euro. Diese Kosten liegen rund 80 Prozent über den Immenhäuser Kindergarten mit Neu- und Altbau. Angesichts des Zustandes der Scheune könnten noch weitere Sanierungskosten hinzukommen.

Den Vorschlag, den Kindergarten in Modulbauweise am Stellberg zu errichten, kommentierte Bürgermeister Dr. Ritz, das sei nur hingeklatscht und könne doch wohl nicht ernst gemeint sein.

Foto: Von der Stadt erworbene Scheune mit erheblichen Bauschäden in der Salzgasse

Druckansicht Druckansicht

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum