HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

FWG: Stadt muss Umfeld für neue Einkaufszentren planen

Bild

In einer Pressemitteilung nimmt die Freie Wählergemeinschaft Homberg (FWG) Stellung zur offen gelegten Planung eines Einkaufszentrums auf dem Ulrich-Areal.

 

 

 

 

 

FWG-Pressemitteilung

Mit dem Ende der Offenlegungsfrist stehen die letzten Entscheidungen zum Bau des Einkaufszentrums an der „Drehscheibe“ bevor. Die Fraktion der Freien Wählergemeinschaft Homberg hat die bisherigen Planungen intensiv begleitet.

# Bei der 3. Bürgerinformationsveranstaltung wurde mitgeteilt, dass die Firma Schoofs Immobilien durch REWE zum Bau des EKZ beauftragt wurde. Das ist eine neue Information, die uns bisher nicht deutlich war: Bei dem geplanten Bau handelt es sich also nicht um ein von einem neutralen Investor geplantes Einkaufszentrum, das frei vermietet wird. Es soll offenbar ein „REWE Center“ gebaut werden, und nicht nur ein vergrößerter Supermarkt. Damit wird auch die Zukunft der Immobilie immer von diesem einen Nutzer abhängig bleiben.

# Mit großer Sorge lesen wir das Verträglichkeitsgutachten der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA). Dort ist von „deutlichen Wettbewerbswirkungen innerhalb der Stadt Homberg“ die Rede (S. 30). In einigen Branchen wie etwa Drogeriewaren, Sanitätsartikel, Apotheken, aber auch Bekleidung, Schuhe, Sport, Blumen, Optik, Uhren und Schmuck sei mit „Marktaustritten“ zu rechnen (S. 33). Das bedeutet nichts anderes als Ladenschließungen mit anschließendem Leerstand bei so ziemlich allen alt eingesessenen, familiengeführten Geschäften, die in der Homberger Innenstadt noch vorhanden sind.
Unser Eindruck ist: Das neue Center ist zu groß, da es alle Konkurrenz erstickt. Wer eröffnet ein neues Schreibwarengeschäft, wer führt ein Schuhgeschäft oder eine Parfümerie fort, wenn es alle diese Waren nebenan im Supermarktregal zu greifen gibt? Gleichzeitig wird das neue Center aber auch zu klein um wirklich Menschen nach Homberg zu locken. Es geht nur um Ketten, die so oder ähnlich auch in den Nachbarorten vorhanden sind. Die glitzernde Shoppingwelt, die Menschen (und Kaufkraft) aus dem Umland anzieht, wird es nicht geben.

# In der 3. Bürgerinformation wurde die Frage aufgebracht, warum keine Einrichtungen für Kultur und Freizeit in das Bauvorhaben integriert sind. Das erinnert uns an unseren Vorschlag, das benachbarte Gebäude der ehem. Druckerei für die Musikschule zu nutzen. Hier bietet sich eine wunderbare Gelegenheit, in unmittelbarer Nähe zu allen Schulen ein Zentrum für musikalische Bildung zu schaffen.

 

Für die anstehende Beschlussfassung fordern wir drei Dinge:

1. Eine Verkehrs- und Umfeldplanung muss erstellt werden.

Die Investoren haben festgestellt: Der Verkehr an der Drehscheibe wird so stark zunehmen, dass die jetzige Ampel überfordert ist. Also muss geklärt werden: Wäre ein Kreisverkehr mit Zebrastreifen wirklich die bessere Lösung? Sind Zebrastreifen sicher genug, vor allem auch für hör- und sehgeschädigte Fußgänger? Wie steht es um die Schulwegsicherheit? Fast alle Homberger Schülerinnen und Schüler überqueren die Drehscheibe. Kommt man zu den Stoßzeiten überhaupt mit dem Auto um den Kreisel herum, wenn permanent Fußgänger einen der vier Zebrastreifen betreten? Bleibt das Abbiegen Richtung Freiheit möglich? Was wird aus der jetzt schon problematischen Kreuzung Kasseler / Mühlhäuser / Stellberg? Wie werden die Freiflächen rund um das Neubaugebiet gestaltet? Wir erinnern daran, dass am Anfang des Vorhabens auch von einer Aufwertung des Stadtparks (Alter Friedhof) die Rede war.
Und wie wird sich zusätzlich der Verkehr auswirken, der auf dem ebenfalls gerade im Bau befindlichen Einkaufszentrum an der Nordumgehung entsteht?

2. Es muss vertraglich sichergestellt sein, dass die zusätzlichen Kosten vom Investor getragen werden.

Erst mit dieser ergänzenden Planung ist sichergestellt, dass sich das REWE Center in die vorhandenen Stadtstrukturen einfügen kann. Diese Planung muss vor dem Abschluss eines Durchführungsvertrages mit den Investoren erfolgen, um eine Kostenübernahme der Investoren vertraglich zu sichern. Der Anteil der Investoren darf nicht nur durch Grundstückstausch abgegolten werden, so dass die Stadt am Ende doch auf erheblichen Bau- und Investitionskosten sitzen bleibt.

3. Die Verlagerung eines Discounters muss vertraglich festgelegt sein.

In den Bürgerversammlungen wurde immer gesagt, dass der zusätzlich auf dem Gelände geplante Lebensmittel-Discounter nur innerhalb Hombergs umzieht. Ein solcher Umzug muss vor einer Beschlussfassung vertraglich festgelegt werden.

Die FWG Homberg wird dem Neubau des Einkaufszentrums an der Drehscheibe zustimmen, sobald die offenen Fragen vertraglich sichergestellt sind.

von Christian Utpatel, Stadtverordneter und Vorsitzender der FWG

siehe auch:
Bürgerliste: Was für Risiken/Kosten übernehmen wir Bürger beim Ulrich Areal?

Druckansicht Druckansicht

5 Kommentare zu “FWG: Stadt muss Umfeld für neue Einkaufszentren planen”

  1. Termin Ator

    Die FWG stellt fest und ist in tiefer Sorge. Und wird zustimmen wenn andere Fragen geklärt sind. Damit scheinen die Sorgen machenden Tatsachen letztlich nicht wirklich Sorgen machend.

    Für mich ein Zeichen für eine unklare Position. Schade. Kaum gewählt und schon andere Töne.

     

  2. Scherzbold

    Wie war das noch?

    Wollten die Homberger Vordenker in manchen Parteien mit dem neuen EKZ nicht die Altstadt beleben?

    Und jetzt kommt die GMA daher und behauptet das Gegenteil (…)

    Ich sehe schon die vielen Kunden, die fussläufig das EKZ erreichten und sich später mit vollgepackten ALDI- und Discountertüten zu weiteren Einkäufen in die Altstadt begeben. 🙂

    Die Autofahrer werden ihre Einkäufe in den kostenfrei abgestellten Pkw laden und ab geht`s nach Hause. Ein Tasse Kaffee oder ein Erfrischungsgetränk wird bestimmt im Center angeboten.

  3. Mister X

    @ Termin Nator

    Oppositionspolitik im eigentlichen Sinn ist inzwischen zu einem Fremdwort verkümmert.

    Die Zeiten, dass die Opposition die Regierung vor sich hertrieb, sind lange vorbei.

    Ob in Homberg, im Land oder im Bund.

    Die Eintracht zwischen Herrn MP Bouffier und dem ehemaligen Oppositionspolitiker, Herrn Al Wazir, spricht Bände. Sobald die Pfründe der Macht ergriffen sind, werden ehemalige Überzeugungen schon einmal an der Garderobe zurückgelassen.

    In unserem schönen Homberg haben wir eine Allparteien-Regierung. Die Bürgerliste ist zu schwach, den Weg der FWG kann ich nach der Wahl noch nicht richtig einschätzen.

  4. Antieinkaufzentrum

    Das Einkaufzentrum rettet nicht die Altstadt, sondern macht den Bereich vor der Altsadt höchstenfalls voller….und nimmt die Lebensqualität 

    niemand braucht dort Discounter und die mittlerweile mehr als ausgelutschten Einkaufszentren

     

    nehmt das Geld vom Hessentag und investiert in eine qualifizierten Bildungsstandort in Kooperation mit THS und bringt die Musikschule dorthin.

    das freut Familien und die ganze Stadt profitiert.

    kilic  Simone und Co bekommen schon alle satt

  5. Niccoló

    zu 1.

    Es gibt natürlich sinnvollere Projekte als noch ein Einkaufszentrum für Homberg (mehr Hotelbetten wären zum Beispiel erforderlich). Die Familie Ulrich hat jedoch nun mal an die Fa. Schoofs verkauft; die Fa. Schoofs baut Einkaufszentren; und die Mehrheit der Homberger Stadtverordneten ist für dieses neue, unnötige und viel zu große Einkaufszentrum.

    So bleibt der Opposition nur, zu versuchen, weiteren Schaden von Homberg abzuwenden, und dafür zu sorgen, dass die Infrastruktur ordentlich geplant wird und die Kosten nicht an der Stadt hängen bleiben.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum