HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Kurze Einkaufswege im Supermarkt?

EinkaufswegeWie groß ist die Homberger Altstadt innerhalb der Stadtmauer?

Würde man um den Marktplatz als Mittelpunkt einen Kreis ziehen, so läge bei einem Radius von 200 m die gesamte Altstadt in diesem Kreis. Die Parkplätze an der Wallstraße liegen innerhalb dieses Radius..

Parkplatz vor der Ladentür
Immer wieder werden Stimmen laut, die den Niedergang der Altstadt darin sehen, dass Kunden nicht dicht genug vor der Ladentür parken können. Dabei gehen sie davon aus, dass es immer einen freienParkplatz gibt. Die Möglichkeit, dass der Parktplatz besetzt ist, schließen sie in ihrer Vorstellung aus. Gern verweisen sie dabei auf die Supermärkte am Stadtrand, wo direkt vor der Tür geparkt werden kann und es viele Parkplätze gibt.

Eine Prüfung am Beispiel des Herkules-Marktes im Osterbach
Auch dort kann das Auto nur abgestellt werden, wo ein Platz frei ist. Von dort muss man zum Eingang zu Fuß gehen. Am Eingang angelangt, ist man aber noch nicht beim Kühlregal wo die Milch steht. Bis dahin und zurück an der Kasse vorbei sind es 260 m. Dabei darf aber nicht noch an anderen Stellen geschaut werden, sonst wird der Weg noch länger.

Ein langer Fußweg
Zu dem Weg durch den Supermarkt von mindestens 260 m, wenn man nur Milch holen möchte, kommt noch der Weg von und zum Auto hinzu. Wenn viel Betrieb ist, müssen auch schon Parkplätze auf der Parkfläche 2 genutzt werden. Das würde dann für den Hin- und Rückweg noch einmal 200 m betragen. Eine Gesamtweglänge von 460 m.

Von der Wallstraße zum Westheimer Straße und zum Markt
An der Wallstraße sind zu jeder Tageszeit Stellplätze zu finden. Ein Fußweg durch die Westheimer Straße, über den Markt und die Untergasse zurück ist nicht länger als der Weg im Supermarkt bis zum Kühlregal.
Im Supermarkt wird der Weg klaglos in Kauf genommen, in der Stadt empfinden ihn einige Zeitgenossen als eine verkaufsschädigende Zumutung.

Druckansicht Druckansicht

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum