HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Leerstandmanagement

Leerstandsmanagement[ Schema vergrößern – anklicken]
Das Thema Leerstand in der Stadt und in den Dörfern ist alt. Es gab aber auch immer wieder Initiativen, etwas für die Neubelegung zu tun.

Fachwerkbörse
Bereits Anfang der 80er Jahre entstand die Fachwerkbörse auf Initiative von Baudirektor Seehaus und Werner Bätzing. Dieser Initiative verdanken wir unser Haus – ein Kulturdenkmal.

Anfang 2000 gab es den Agenda-21-Prozess in dem erneut eine Erfassung des Leerstands als Aufgabe formuliert wurde. Erst als 9 Jahre später Herr Ebert, als Stadtmarketingmanager arbeitete, sei auch an einmem Leerstandkataster gearbeitet worden. Gesehen hat es niemand. Auch der neue Geschäftsführer des Stadtmarketingvereins behauptet am Leerstandkataster zu arbeiten. Wie er das tut, ist in einer Kritik daran in der HNA zu lesen. Wieder wird behauptet, man habe mit den Eigentümern gesprochen. Schon der Architekt der Stadt hatte behauptet im Gebiet Marktplatz Ost mit den Eigentümer gesprochen zu haben. In beiden Fällen war das nicht der Fall. Mit Schlagworten und falschen Behauptungen wird nur Aktivität vorgetäuscht, aber nicht real etwas in begonnen.

Leerstandskataster allein reicht nicht
Es reicht nicht aus, sich auf den Marktplatz zu stellen und zu zählen in welchen Fenstern am Abend kein Licht brennt. Es reicht nicht aus nur den Leerstand zu erfassen, es müssen mehr Informationen zusammengetragen werden, für jedes Gebäude einzeln, denn mit jedem Gebäude ist eine ander Geschichte der Eigentümer verbunden.

Leerstandsmanagement
Was alles zu einem professionellen Leerstandsmanagement gehört, ist in dem Schaubild zu sehen, das in dem Forschungsbericht "Zukunftssicherung Battenberg" zu finden ist, 2012 von Prof. Alexander Eichenlaub an der Universität Kassel herausgegeben.

Bisher kein fruchtbarer Boden für Vorschläge
Der Homberger Hingucker hat wiederholt auf die verschiedensten positiven Beispiele hingewiesen, wie in anderen Städten mit Leerstand umgegangen wird –  erfolgreich umgegangen wird. Doch statt solche Vorbilder anzuschauen, wird alles nur als Gemecker abgetan, das hat den "Vorteil" man braucht sich nicht bewegen.

Druckansicht Druckansicht

3 Kommentare zu “Leerstandmanagement”

  1. Bad Man

    Wie man so etwas aktiv und erfolgreich angeht zeigt Gudensberg seit 2004.

    HNA vom 28.1. 2014

    https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/bauluecken-service-gegen-landverbrauch-3336867.html

  2. conditum paradoxum

    Was ist Stadtmarketing ?

    https://www.homberger-hingucker.de/?p=1784

  3. conditum paradoxum

    Was meint der Bürgermeister dazu ?

    https://www.homberger-hingucker.de/?p=1760

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum