HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Parkleit(d)-System steht

Parkleitsystem Feuerwehr

Von der Drehscheibe kommend findet man am Ende der Feuerwehrauffahrt zwei Hinweisschilder auf Parkplätze.

Links gibt es im Parkhaus 30 Plätze, rechts auf dem Busbahnhof 35 Stellplätze. Wer sich die Mühe macht und die Stellplätze auf dem Busbahnhof  zählt, wird nur auf die Zahl 27 kommen. In Homberg tat man sich schon immer schwer mit Zahlen. Ein Homberger Bürger machte darauf aufmerksam.

Die 6 Parkplätze am Rande der Wallstraße in dieser Richtung werden gar nicht ausgeschildert.

BildVor der Einfahrt ins Parkhaus in Fahrtrichtung Drehscheibe findet man die nebenstehenden Schilder. Sie scheinen aus einer späteren Konzeptphase zu stammen. Hier tragen die Parkflächen zur besseren Zuordnung Nummer.
P2 = Parkplätze am Straßenrand Richtung Drehscheibe
P1 = Parkplätze auf dem Busbahnhof in 150 m.
P3 = Parkplätze im Parkhaus

Die 9 Parkplätze vor dem Hotel Stadt Cassel sind nicht erfasst.

Warum wird die sinnvolle Angabe über die Entfernung bis zur Einfahrt so klein geschrieben und nur in der einen Richtung angegeben und nicht auch auf dem Schild bei der Feuerwehr?

BildDas Schild vor der Einfahrt zum Reithausplatz und nützliche Zusatzinformation.

Jetzt haben wir in Homberg auch ein Zeitmaß für den Begriff "bald" = 5 Monate. Im Protokoll der Stadtverordnetenversammlung vom 19. März heißt es:

"Dann stellt er [der Bürgermeister] das fast fertige Parkleitsystem für die Innenstadt mittels einer Power-Point-Präsentation vor."

Druckansicht Druckansicht

6 Kommentare zu “Parkleit(d)-System steht”

  1. Homberg Fan

    Sind denn die Parkplätze an der Wallstraße identisch mit dem Altstadtring?

  2. Miss Marple & Mr. Stringer

    Na endlich hat man ein „Parkleitsystem“ installiert. Folgende Frage haben ich. Hat schon jemand gesehen, ob auf den Hauptzufahrtsstraßen (Kasseler-, Ziegenhainer-, Hersfelder Straße) „Parkleitschilder“ aufgestellt wurden? Schließlich soll ein Parkleitsystem den Autofahrer zu freien(!) Parkplätzen leiten. (https://de.wikipedia.org/wiki/Parkleitsystem)
    Wenn dort keine Schilder aufgestellt sind, stelle ich mir die Frage, ob man den Autofahrern, die es bis in die Wallstraße geschafft haben, nicht zutraut, Parkplätze als solche zu erkennen, an denen sie vorbei fahren.
    Noch etwas: Wenn man, dank des Parkleitsystems, einen Parkplatz in der Wallstraße gefunden hat, und dem Schild zur „Außengastronomie auf dem Marktplatz“ (ich muss jedes Mal schmunzeln, wenn ich dieses, in Deutschland wahrscheinlich einmalige Schild sehe) folge, stehe ich vor einer Baustelle am „Neuen Tor“ mit Umleitungspfeilen für Fußgänger. Eine echte Glanzleistung.

    @Homberg Fan: Das mit dem Altstadtring ist mir auch aufgefallen. In der Ziegenhainer Str., Ecke VR-Bank, Richtung Marktplatz findet man ein Parkleitsystemschild „Parken Altstadtring“. Ich frage mich, wer oder was ist denn dieser Altstadtring?! Nie was davon gehört. Homberg entwickelt sich zum Meister von Wort-Neuschöpfungen (siehe Leserbrief in der HNA am 14.08.2009 mit dem Titel „Toll fünf Parks“ – Alter Friedhof, Stadtpark, usw. .). Der Familiennachmittag findet auf jeden Fall im Stadtpark statt.

  3. Barolle

    „Der Familiennachmittag findet auf jeden Fall im Stadtpark statt.“ –

    Die HNA berichtet am 28. August 2009 über einen ähnlich gelagerten Fall.
    „Der alte Friedhof in Bad Wildungen soll noch in diesem Jahr zu einem Bürgerpark umgestaltet werden. Viele Bewohner der Altstadt und aus angrenzenden Wohngebieten haben Vorschläge für die Gestaltung gemacht.“

    Sonst bildet man in Homberg für alles und jedes Arbeitskreise. Warum nicht wenigstens auch hier ?
    Oder macht man das, wenn man einem Homberger glauben darf, wieder so wie bei Umbau des Marktplatzes : “ Mein Sohn und ich haben die Steine ausgesucht“.

    Dann schlage ich schon mal den Vorplatz des so etwas „großmäulig“ Kulturbahnhof “ genannten Kasseler Hauptbahnhofs als Muster vor. Da braucht man keine Gärtner, alles ist stets nutzbar und die Folgekosten sind niedrig. Was bei Hombergs Finanzlage eminent wichtig ist.
    Ambiente ? Nun das ist eh eine Frage des Geschmackes.

  4. Vergnügungssüchtiger

    Das wäre doch was für die Touristiker :
    Einen Altstadtring mit eingravierten Motiven. Könnte man ähnlich wie bei den Tassen ja zum Sammeln offerieren.

    Diverse Metalle, Sonderanfertigungen und sogar nummerierte Editionen sind denkbar.

    Ggf. sogar aufblasbar!

  5. Te Wake

    Nicht nur die Entfernungsangabe ist dort klein geschrieben – die Platznummer auch. Die sollte so groß wie das „P „sein.

    Und die Zahl der Parkplätze spielt doch keine Rolle – wichtiger wären Informationen darüber wie viel frei sind!

    Wann gibt es Broschüren oder Einzelpläne, einen Internetauftritt der sich mit der Beschilderung deckt ?

  6. Thomas

    Zu #1: Die Wallstraße gehört zum Altstadtring. Deswegen ist die Anzahl der Parkplätze auch gelb unterlegt. Der Reithausplatz scheint wegen der grünen Unterlegung wohl zum Außenring zu gehören.

    Zu #2: In der Ziegenhainer Straße steht das Schild am rechten Fahrbahnrand zwischen VR Bank und Rossmann. In der Hersfelder Straße stehen am Kreisel an der Ausfahrt Richtung Innenstadt immerhin schon die beiden Pfosten dafür. Die Schilder selbst fehlen aber noch.

    Zu #5: Die Entfernungsangabe ist in der Tat etwas klein geschrieben. Die Nummerrierung der Parkplätze finde ich hingegen zweitrangig. Die sind in Fritzlar auch so klein geschrieben. Allein die drei Pfeile in drei verschiedene Richtungen zeigen ja schon, dass es sich um drei verschiedene Parkflächen handelt. Dein Vorschlag, dass man die freien Parkplätze anzeigen sollte, hätte wohl den finanziellen Rahmen gesprengt und ist teilweise gar nicht möglich. Dafür braucht man zum einen elektrische Anzeigen und ein System, welches die belegten Parkplätze zählt. Das ist entweder in Parkhäusern mit Schranken an Ein- und Ausfahrten oder an Parkflächen mit Parkscheinautomat möglich. Wie sonst sollte die Anzeige wissen, wie viele Parkplätze belegt sind? So weiß der parkplatzsuchende Autofahrer immerhin wo er nach weiteren Parkplätzen suchen muss, wenn der erste vollständig belegt ist.

    Grundsätzlich finde ich das System – abgesehen von der schwarzen Schrift auf dunkelgrünem Untergrund beim Außenring – ganz gut gelöst. An der Kreuzung Holzhäuser Straße/Hersfelder Straße hat man sogar diesen alten – teilweise kaum noch lesbaren Schilderbaum – komplett ausgetauscht und die Schilder für das Parkleitsystem mit dem Hinweis zur Autobahn usw. verbunden.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum