HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Pflege der Hessentagslegende

HessentagslegendeWieder wird die Hessentagslegende gepflegt. Statt gründlicher Recherche werden wieder falsche Informationen verbreitet.

3,1 Millionen Defzit
Die Zahl 3,1 Millionen Euro Defizit ist neu. Eine Schlussrechung des Hessentags wurde bis heute nicht vorgelegt. In der vorläufigen Abrechnung vom Mai 2010 fehlte zum Beispiel die Mehrwertsteuer. Auch sonst finden sich viele Ungereimtheiten.
Das hinhaltende Informationsverhalten des Bürgermeisters zeigt, dass er sich nicht traut die realen Zahlen öffentlich zu machen. Da entschuldigt er die Vorläufigkeit mit noch erwarteten Landeszuschüssen. Zum Jahresende musste schon eine Schlussrechung erstellt worden sein, sonst hätte man das Geschäftsjahr nicht abschließen können.

"Große Landeszuschüsse"
Kommunale Aufgaben können fast nur noch mit Landeszuschüssen finanziert werden, hessenweit, bundesweit. Die Zuschüsse, die Homberg für verschiedene Baumaßnahmen erhalten hat, entstammen Förderprogrammen, auf die jeder Kommune ein Anrecht hat. Mit dem Hessentag hat das nichts zu tun. Der Umbau des Marktplatzes zum Beispiel wurde aus dem Bund-Länder-Programm Stadtumbau finanziert, je ein Drittel bezahlt der Bund, das Land und die Kommune.
Renaturierung der Efze wurde aus dem Förderprogramm "Naturnahe Gewässer" bezahlt.
Mit dem Verweis auf die Landeszuschüsse soll die Belastung der Stadt durch den Hessentag schöngeredet werden.

Auch eine bunte Beleuchtung der Burg und der Stadtkirche zu der Zeit des Hessentages kann nicht über den herben finanziellen Verlust für die Stadt hinwegtäuschen.

Druckansicht Druckansicht

Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum