HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Planung des EKZ mit den Bürgern?

BildDer Homberger Anzeiger fragt. wieviel Bürger steckt in dem Projekt.
Die Planer behaupten sie hätten Anregungen und Ideen der Bürger in der Planung aufgegriffen.
Welche das sind, sagen sie nicht.
In dem Bericht steht nur, was sie nicht übernommen haben.

Forderungen der BürgerKein Technikmarkt:
"Der Projektentwickler findet keinen Interessenten für den innerstädtischen Mietpreis."
Was soll auch ein 2. Technikmarkt wenn ein solcher auf dem Schneider-Areal entstehen soll. Übrigens die Verkaufsräume des ehemaligen Technikmarktes "Dingel und Spohr" stehen weiterhin leer.

Aufwertung des Stadtparks
Dieses Thema lancierte der Planer in die Diskussion, es kam nicht von den Bürgern. Das Stadtparkthema soll wohl etwas ablenken, von den brenzlichen Punkten in dem ausgelegten Entwurf. Der Projektentwickler wird sich daran nicht finanziell beteiligen. Warum sollte er das? Mit dem Thema manipuliert ANP die Bürger.
Langfristiges Ziel sei die Aufwertung des Stadtparks, schreibt die HNA, doch das hat nichts mit dem Einkaufszentrum zu tun.

Brücke in den Stadtpark
"Es würde den Park beeinträchtigen statt aufwerten", sagt der Planer, außerdem wäre es nicht zu finanzieren.

 

BildBindeweg für Anlieferung ungeeignet
In den Berichten der HNA und des Homberger Anzeigers kommt das Thema gar nicht mehr vor.

Anbindung an die Altstadt
Die Anbindung an die Altstadt wird propagiert, doch nicht eingelöst. Ein Kreiselbauwerk, bei dem auch die historische Bushaltestelle im Weg ist, würde eher als Barriere denn als Bindeglied zu Altstadt wirken. Die Kosten müsste die Stadt tragen.

"Fast alle, aber nicht alle Wünsche der Homberger habe man eingearbeitet" erklärte der Planer in der HNA.

Welche Wünsche man in der Planung berücksichtigt hat, ist nicht ersichtlich.
Am Abend wird man davon wohl auch nichts erfahren, weil es keine gibt.
Die Planung ist einzig auf die Interessenlage der Familie Ulrich ausgerichtet. Ob da alle Nachbarn und auch alle CDU-Mitglieder mitspielen?

Dieser Abend wird wieder zu einer Verkaufsveranstaltung für das Projekt, bei dem niemals Alternativen untersucht wurden.

Druckansicht Druckansicht

30 Kommentare zu “Planung des EKZ mit den Bürgern?”

  1. Abakus

    „Der Projektentwickler findet keinen Interesenten für den innerstädtischen Mietpreis.“

    Welchen Mietpreis verlangt denn der Projektentwickler ?

  2. Abakus

    Dingel und Spohr ist Größenordnungsmäßig zu klein, um nach heutigen Bedürfnissen als Technikmarkt existieren zu können.

  3. Teufelchen

    Die Planung ist einzig auf die Interessenlage der Familie Ulrich ausgerichtet.

  4. Teufelchen

    "Die Planung ist einzig auf die Interessenlage der Familie Ulrich ausgerichtet." 
    Das trifft nicht zu: Es gibt durchaus weitere.

    So z. B. der Eigentümer des Homberger Medienhauses Herr Olten, der zur Schaffung von Ausbildungsplätzen in seinem Unternehmen zugleich auch Mitentscheider über die Vergabe von Fördergeldern als Vorsitzender des Stadtmarketingvereins war:

    https://www.homberger-hingucker.de/?p=7118
    https://www.homberger-hingucker.de/?p=9484
    https://www.homberger-hingucker.de/?p=9577

    Meiner Kenntnis nach wurden Fördergelder vorzeitig ausgezahlt und hat es bis heute lediglich einen Auszubildenden gegeben.

    "Die Medien des Stadtmarketingvereins werden im Medienhaus Homberg gestaltet und gedruckt.“

    Ausschreibungen gab es vermutlich keine und ob diese Vorgehensweise heute noch existiert, entzieht sich meiner Kenntnis.

    👿

  5. IchkannGoogle

    Wenn der ELTERN-Verkehr zwischen 7:20 und 8:00 die Schüler im Bindeweg/Engelhard-Breul-Strasse nicht mal mehr gefährdet…    das dort noch nichts passiert ist, grenzt an ein Wunder.

  6. Teufelchen

    Schön auch, dass man das Ganze ins Internet überträgt, damit alle Bürger Hombergs es sehen könnten und ggf. per Telefon oder Mail an der Diskussion teilhaben könnten. Das man es als Aufzeichnung jederzeit sehen kann um es als Quelle zu nutzen.

    Hombersg Verwaltung und Politik verweigert sich ebenso wie der Projektor modernen Medien die eine Mitsprache ermöglichen.

    Also dann viel Spaß heute Abend.

    👿

  7. Dirk-H. Pfalz

    Homberg's Mitte – eine rosige Zukunft für Homberg?

    Nein, die wird es nicht geben. Es wird nur eine "Umverteilung bei Einkaufenden" geben.

    Aber zunächst ein anderer Punkt, der in der Diskussion bislang untergeht: der REWE-Getränkrmarkt. Nach den Plänen wird er vom jetzigen Standort umziehen in den jetzigen REWE-Markt. Dieser Markt wird dann leer stehen, es sei denn, ein neuer Mieter wird gefunden, aber mit welchem Angebot? Also produziert das neue Center schon in unmittelbarer Nachbarschaft Leerstand.

    Aldi wird Mieter. Das mag für den Investor schön sein, aber wer wird dann Mieter im Efze-Center? Ich gehe davon aus, dass es auch dort zum Leerstand kommt. Und der Backshop mit Cafe rentiert sich dann dort auch nicht mehr.

    Dass andere Ladengeschäfte umziehen könnten, wurde hier schon angesprochen. Und auch dort kommt es dann zu Leerstand.

    Gesucht werden aber Kunden und Belebung der Innenstadt. Sie wird es mit dem 08/15-Angebot von Lebensmittel und Drogerie nicht geben. Man schaut als Kunde mal und kehrt dann zu seinen Gewohnheiten zurück. Warum sollte ich für Lebensmittelkauf meine Gewohnheiten ändern?

    Es ist schön, die bisherigen REWE-Kunden werden in vielleicht schönerer Umgebung ihre etwas teureren Lebensmittel einkaufen können. Dafür werden sie dann in viele neue leere Scheiben in Homberg gucken können. Wege, dies zu vermeiden, zeigen die Projektentwickler nicht auf. Von den Folgen ihres Tun's für andere Ladenbesitzer sprechen sie nicht, erkannt hat dies aber der Geschäftsführer vom Kaufhaus Sauer. Und schon einige andere, die sich mit Leerstand von Gewerbeimmobilien beschäftigen, wissen, dass neues glänzendes "Gold" matt wird. Es gibt nämlich in Mittelzentren, die eine Alters- und Bevölkerungsstruktur wie Homberg haben, zukünftig kein Mehr an Kaufkraft sondern ein Weniger. Und das Weniger wird bei vielen Gewerbetreibenden zur Unrentabilität und Geschäftsaufgabe führen.

    Deshalb die Frage: Warum interessiert sich niemand für die Zukunft des neu entstehenden Leerstandes?

  8. Unglaublich

    Herr Pfalz.

    Sehr aufschlussreich Ihre Darstellungen über unsere Stadt und ihre Zukunftsaussichten.

    Es strotzt nur so von Negativdarstellungen:

    Rewe, Aldi; EKZ, Mieten, alles Leerstände und zu teuer. Stellen Sie doch bitte mal Ihre Vorstellungen bezüglich behebung dieser Mängel dar !! oder soll alles so bleiben wie es ist ?

    Nur blaue Luft. Viel gerede, nichts dahinter.

    Ich schlage eine neue Partei vor: (DMS-PA)

    Vieleicht sollten Sie mal die Zwangsversteigerungen des Amtsgerichtes Fritzlar lesen.

    Vieleicht wird in Homberg bald eine Notunterkunft für Betroffenen zugewiesen.

  9. Scherzbold

    Kürzlich hatte ich Gäste aus einer deutschen Großstadt zu Besuch.

    Ein Besucher war zum ersten Mal in Nordhessen und somit auch in Homberg.
    Er war regelrecht fasziniert von unserem Homberg, der Fachwerkkulisse, dem Marktplatz, dem tollen Ausblick von der Hohenburg und der ganzen Umgebung, die auch eine Fahrt durch den Knüll beinhaltete

    Die leerstehenden Geschäfte fielen ihm gar nicht auf, da er die vielen positiven Eindrücke verarbeiten musste und aus dem Schwärmen nicht herauskam.

    Was sagte mir das?
    Homberg ist eine wunderschöne Stadt.
    Diesen Eindruck hatte und habe ich auch selbst immer noch. Dies schließt aber nicht aus, dass Verbesserungen der Infrastruktur dieser Stadt nicht schaden würden.

    PS: Zum Einkauf war er nicht gekommen. Diesen erledigt er in seiner Großstadt…   🙂       

  10. Scherzbold

    Ach noch was,

    den Hinweis von "Unglaublich" auf die Zwangsversteigerung im Elisabethenweg hätte ich mir verkniffen – muss nicht sein!

    Irgendwann postet ein Bankangestellter den Schuldenstand eines Kommentators, wenn ihm dessen Beitrag nicht gefallen hat.

    P.S.: Ich weiß, der Vergleich hinkt. Zwangsversteigerungen werden aufgrund gesetzlicher Vorgaben veröffentlicht und der Bankangestellte unterliegt dem Bankgeheimnis..

  11. Teufelchen

    Zu Unglaublich

    Ist ihnen nicht aufgefallen, dass seit einiger Zeit nur noch von REWE die Rede ist?

    Was ist mit ALDI und wer soll noch alles genügend Umsatz je qm machen um die angedachten Mieten zu bezahlen?

    So wie Sie es ausdrücken, sind sie wohl der Meinung alles rosarote sei Realität.

    Gehen sie mit wachen Augen durch die Altstadt und überzeugen Sie sich vom jetzt schonbeher tristen Eindruck !

    👿

  12. Distanzbetrachter

    Zu 8) Unglaublich

    Das, was Sie hier losgelassen haben ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten; es ist schlichtweg unterste Schublade – einfach "Dreck" in meinen Augen. Da wird hier vorverurteilt und Häme ausgegossen über jene Menschen, die hier im Forum zur Diskussion beitragen, dass es einen nur so graut.

    Immer zu allererst miese oder fragwürdige Absichten hinter jeder Art eines realitätsbezogenen Kommentars zu wittern, versaut auf Dauer vor allem eins: das eigene Karma.

    Man wird unmerklich selber so, wie man befürchtet, dass die Anderen sind.

    Die spießig-selbstgerechte Gehässigkeit und erbarmungslose Giftigkeit manch selbstverliebter Zeitgenossen, wie Sie "Unglaublich", mit der Sensibilität und dem Stammhirn von Krokodilen, erschüttert einen immer wieder aufs Neue…

     

  13. DMS

    zu 9: Diesen Eindurck kann ich bestätigen. Auch wir haben immer wieder Gäste, die von Homberg sehr angetan sind. Während die Besucher die Schönheit sehen, reden die Ur-Homberger nur von Abriss, zu teuer usw.

  14. Politik

    Es gibt Menschen die leben in Homberg und arbeiten in der Welt.

    Homberg ist immer noch Super für Familien, besonders die Schulen auch die Ths, die übrigens viele tolle weltweit anerkannte Schüler und Smartphonenutzer hervorgebracht hat.

    das ist Lebensqualität für Familien, wäre schön wenn die Politiker Hombergs mehr Sensibilität für diesen noch vorhandenen Vorzeil aufbringen könnte.

    übrigens wir haben oft Besuch aus weltweit traditionsgemäß , alle finden und fanden Homberg schön…

  15. Mister X

    Persönlichliches sollte hier im Blog nicht angeprangert werden.

    Da empfehle ich das Vier-Augen-Gespräch, sozusagen von Mann zu Mann.

    Heute sind es Zwangsversteigerungen, morgen vielleicht Liebschaften von Usern und Bediensteten der Stadt u.v.m.

    Im Zeitalter des Internets kann man ALLES nachlesen. Den Rest erfährt man auf dem Marktplatz. 🙂

  16. Kritischer Bürger

    @ Politik

    "Homberg ist immer noch Super für Familien."

    Nicht zu vergessen: Auch für Ruheständler!

    Manche kommen sogar nach ihrem Berufsleben zurück nach Homberg.

    Das ist dann wahre Liebe zu ihrer alten  Heimatstadt !!

  17. Frustrierter

    @ Teufelchen

    REWE, ALDI,DM – ich warte auf den Knaller im neuen EKZ.

    Lebensmittel, Drogerieartikel – haben wir doch schon Alles.

    Da ändert sich nur die Fahrtstrecke oder der Fußmarsch.

    Nun ja, Ankermieter ( habe ich hier im Blog gelernt ) sind gefragt.

    Bringt diese Ansiedlung/Verlegung von Geschäften Homberg weiter?

    Bedenken sind angebracht.

  18. Nutzer 24

    Wunderschön was Unglaublich hier losgetreten hat. Plötzlich kommen die Ewigmeckerer zu Wort und sagen, wie schön Homberg doch ist. Er wird auch keinesweg persönlich wenn er auf Dinge hinweist, die auch berücksichtigt werden müssen. Ja, Homberg ist schön, aber es bedarf auch Veränderungen und Erneuerungen, die zukunftsweisend sind. Dazu gehört Erweiterung, Neubau, Umbau usw. Nicht meckern und kritisieren, sondern mit anpacken und unterstützen. Hart und persönlich wollen wir doch weglassen im Gegensatz zu früher.

    Im übrigen ist es Sache des Blockbetreibers was er einstellt oder nicht. Ein bischen mehr Gefühl dabei, Herr DMS

  19. Mister X

    Interessante Äußerungen vom Investor Andreas Husemann (Efzecenter) in der heutigen HNA:

    Nach Gesprächen mit ALDI-Verantwortlichen geht er davon aus, dass der Discounter im Efze-Center bleiben und nicht umziehen wird.

    Wie soll ich das verstehen? Werden wir dann zwei ALDI-Märkte in Homberg haben oder fällt ein Ankermieter im neuen EKZ bereits in der Planungsphase weg? 

    Von "dm" hat Husemann eine Abfuhr für Homberg erhalten. Er ist skeptisch, dass "dm" ins geplante Zentrum ziehen wird.

    Was sollen die Homberger noch glauben?

    Beachtlich auch sein Wunsch, dass ihn die Homberger Politik auch so gut unterstützt wie die Projektentwickler des Ulrich-Areals.

    In Homberg wird doch nicht etwa mit zweierlei Maß gemessen…

  20. Dirk-H. Pfalz

    zu Unglaublich: Solche Veröffentlichungen sind zwar belastend, sie führen aber nicht dazu, dass ich mich verstecke. Und das Ergebnis des Verfahrens kenne ich vielleicht schon jetzt und das steht nicht im Internet oder der Zeitung und Sie erfahren es leider nicht.

    Ich rede nicht alles schlecht, ich habe nur eine andere Denk- und Sichtweite. Nicht alles Neue ist gut und super, man muss auch über mögliche Folgen im Vorfeld nachdenken. Bestimmte Abläufe kann man gedanklich durchspielen und Ergebnisse prognostizieren. Ein gutes Beispiel ist der letzte BM-Kandidat der SPD. Meine Warnungen wollte man nicht hören, aber im Ergebnis lag ich schon nach 14 Tagen und erst recht nach der Wahl richtig.

    Oder das Efze-Center: Erst langsam gewinnt es – von außen nicht, aber im Inneren – Gestalt, dass es für Kunden attraktiv wird. Aber der Bau und seine Mieter gehen zu Lasten der Innenstadt. Und das beleibt.

  21. Frau Schild

    @ Mister X:

    Was man daraus lernen kann:

    Es waren vor allem Gerüchte, die durch Homberg geisterten (an denen sich auch die Stadtoberen fleißig beteiligt haben). Von ALDI hört man in Bezug auf einen Umzug ja schon länger nichts mehr.

  22. Ablehner

    zu 19.

    Alsfeld hat zwei Aldi-Märkte.

    Ich bezweifel, dass der "alte" renovierte Aldi umzieht. Das wär ja verrückt.

    Also entweder es kommt ein zweiter oder keiner.

    Dann könnte Netto da rein. Die werden ja grad beim Weckesser-Gebäude vertröstet.

     

  23. DMS

    zu 22: Wenn Netto in das Ulrich-Areal ginge, würde auf dem Weckessergelände der Leerstand bleiben, während an anderer Stelle neu gebaut würde.

  24. Bürger für Homberg

    zu 8) Unglaublich

    Absolut unterste Schublade der Kommentar!!!

    Man mag zu den Ansichten von Herrn Pfalz geteilter Meinung sein, aber so etwas vom Stapel zu lassen geht garnicht.

    Übrigens hat Herr Pfalz mit dem Kommentar zu 7. in diesem Fall vollkommen Recht und das eigentliche Problem angesprochen:

    Noch mehr Leerstand in der Zukunft für Homberg und die weitere Schwächung kleinerer Läden, die sich nicht die überteuerten Mieten eines großen Einkaufszentrums leisten können.

  25. Homberger

    Ziemlich unmöglich der Unglaublich

  26. Homberger

    Lieber Kritischer Bürger, ich fand Homberg auch schon immer schön, nur nie die Befürworter von Einkaufszentren, besonders in der Innenstadt, die fand ich noch nie schön😀

  27. AnwaltsLiebling

    Jetzt ist die Katze aus dem Sack…

    Laut HNA-online hat die Schoofsgruppe aus Sorge um einen Konkurrenzstandort das Weckessergelände gekauft. 

    Die am Weckessergelände interessierte Fa. Ratisbona will nun gegen die Stadt klagen.

    Ich wünsche mir einen guten Ausgang für die Stadt Homberg.

    Ansonsten besteht ein erheblicher Klärungsbedarf gegenüber den Homberger Steuerzahlern.

     

     

  28. Kaschmir1

    Zu 24, 25 und mehr.

    Auch ich verurteile das. Aber was wurde an Persönliches ausgepackt gegen den BGM Wagner, Herrn Gontermann, neuerlich auch gegen Dr. Ritz usw, usf ? Was Euch nicht in den Kram passt, wird auf das schärfte kritisiert und boykottiert. Auch das hat herr DMS ungekürzt veröffentlich.

  29. Homberger

    Was ist bei Wagner persönlich gewesen, frage ich,

    was bei Ritz persönlich, frage ich,

    es wurden nur Handlungen kritisiert, welche im Amt vorgenommen wurden.

    Im Übrigen haben beide Männer persönlich Homberger gerne für Verhaltensweisen angemahnt, die sie selber gerne für sich in Anspruch nehmen, wir Dr. Ritz zuguterletzt das Elterntaxi.

     

    …zweierlei Maß ist widerlich.

  30. Distanzbetrachter

    Zu 28) Kaschmir1

    Sicherlich haben Sie Recht, wenn Sie persönliche Diffamierungen – egal ob in Wort oder Text – anprangern. Sie sollten dies aber nicht anhand Ihrer Namensaufzählungen pauschalieren, da das Ganze in der Wertigkeit so nicht zu vergleichen ist.

    Dirk Pfalz ist eine Privatperson, der seine Meinung zu den Leerständen kundgetan hat. Man muss sich nicht unbedingt seiner Argumentation anschließen, aber hier scheint es so, als habe der bestimmte Kommentator „Unglaublich“ geradewegs auf einen Aufhänger in der Person des Dirk Pfalz gesucht, um hier mit Dreck um sich zu werfen.

    Die beiden anderen von Ihnen genannten Personen standen für die sinnvolle und ordnungsgemäße Verwaltung des Steueraufkommens in der Öffentlichkeit, dem Bürger gegenüber in der Verantwortung. Gerügt wurde wiederholte Male bei Beiden der Umgang mit diesen Steuergeldern.

    Und wie man folglich im Nachhinein feststellen kann, hatten die Zurechtweisungen durchaus ihre Berechtigung.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum