HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Rückbau von Panzerstraße und Panzerwaschanlage

Panzerwaschanlage

Am südlichen Rand der Ostpreußenkaserne befand sich neben der Panzerstraße die Panzerwaschanlage.

Beide wurde im Frühjahr 2015 teilweise zurück gebaut. Die Panzerstraße ist nur noch einspurig als Betonstraße vorhanden.

Jetzt soll der Flächennutzungsplan geändert werden. Dazu wurden die "Träger öffentlicher Belange" um Stellungnahme gebeten. Der Magistrat bezog Stellung und setzte sich dabei über geltendes Recht und entsprechende Verfahren hinweg. Dies wurde auch von Bürgermeister Dr. Ritz nicht unterbunden. Quelle

Die untere Naturschutzbehörde (UNB) schrieb:

"Der Rückbau der Panzerstraße sowie die Umgestaltung an der Panzerwaschanlage werden zwar grundsätzlich begrüßt, doch wurde weder Zeitpunkt noch die Ausführung der bereits durchgeführten Arbeiten selbst – auch hinsichtlich der Funktionalität – geprüft und abgestimmt."

Die Stadt hat eigenmächtig Bauarbeiten vornehmen lassen und Kosten verursacht, ohne dass geklärt war, ob diese Arbeiten sinnvoll sind.

Die Stadt antwortet auf diesen Vorhalt:

"Es wurd aufgrund vorrangegangener Gespräche mit der UNB deren Einverständis vorausgesetzt, ohne eine formale Zustimmung abzuwarten."

WasserbeckenOb der Umbau der Panzerwaschanlage geeignet ist, den Amphibien den Ausstieg aus der Anlage zu ermöglichen, ist unklar und sollte von fachkundiger Seite geprüft und ggf. nachgebessert werden.

Der Magistrat:

"Hinsichtlich der durchgeführten Maßnahme wird jedoch weiterhin davon ausgegangen, dass sie eine Verbesserung der Ausstiegsmöglichkeiten für die in dem Wasserbecken befindlichen Amphibien darstellt."

Diese Aussage der Stadt erinnert an die falsche Statik auf dem Burgberg. Bürgermeister Dr. Ritz nahm damals den sachlichen Hinweis auf diesen kostenträchtigen Mangel zum Anlass,  die Kritik als Mobbing und Foulspiel zu bezeichnen..

Druckansicht Druckansicht

Ein Kommentar zu “Rückbau von Panzerstraße und Panzerwaschanlage”

  1. De Bake

    Mit solchen Dingen hat man doch Rrfahrung in Homberg.

    Schwarzbau Skaetranlage.

    Ärztehaus

    Nach dem Motto:

    Uns wird schon keiner ans Bein pi…….. !

    Siehe Auflagen des RP aus dem Dezember 2008

    Milde Gabe aus dem Landesausgleichsfond mit der Begründung man habe ja so toll gespart und mit Auflagen verbunden.

    Haushalt 2015 genehmigt trotz Verstoßes gegen den Rettungsschirm

    usw.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum