HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Wie geht es weiter mit den Schirnen und der Krone?

Bild

Der Magistrat hat vor einem Jahr die beiden Gebäude gekauft.

In den Schirnen gibt es einen Wasserschaden, der durch den Umbau des darüberliegenden Kirchplatzes entstanden ist. Die Stadt hat ein Beweissicherungsverfahren eingeleitet. Die Stadt führt einen Rechtsstreit mit dem Architekten Gerlach aus Fritzlar.

Auf die Frage nach dem Sachstand antwortete der Magistrat im Novemberr 2015:

1. Schirnen: Welches Ergebnis hat das Beweissicherungsverfahren erbracht?

"In der Angelegenheit – Beweissicherungsverfahren Schirnen – laufen noch Vergleichsgespräche zwischen den beteiligten Parteien. Ein Abschlusstermin kann derzeit noch nicht genannt werden, da noch einige Gespräche zu führen sind."

2. Gasthaus „Krone“: Wie ist der Stand der Handwerkerkooperative?

"Für die Handwerkerkooperative gibt es aktuell acht Homberger Handwerkerbetriebe, die konkret ihr Interesse in persönlichen Gesprächen zur Teilnahme an dem Konzept bekundet haben.

Seit dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 23. April 2015 zur Favorisierung einer Handwerkerkooperative zur Sanierung des Gebäudes werden Gespräche zur Umsetzung des Konzepts geführt. Zum Projektstart kann heute noch keine verbindliche Aussage getroffen werden, da noch einige offene Fragen zu klären sind."

Druckansicht Druckansicht

38 Kommentare zu “Wie geht es weiter mit den Schirnen und der Krone?”

  1. Mister X

    " 1. Schirnen:  ……"

    Warum dauert die Schadensregulierung nur so lange??

    Jede Privatperson, die einen Schaden durch Fremdverschulden oder durch ein Naturereignis ( Sturm usw.) erlitt, hätte die Schadensregulierung (z.B. über eine entsprechende Versicherung ) schon lange zum Abschluss gebracht.

    Fast könnte man annehmen, dass die Stadt keine Eile sieht, da notfalls die Homberger Bürger den Schaden "übernehmen."

  2. Teufelchen

    nicht zu vergessen:
    Der Gegner der Stadt ist der Architekt der die Schirnen neu gestalten soll und der das "wunderschöne" kbg  Gebäude an der Wallstraße geschaffen hat. Besonders hervorzuheben der attraktive Fluchtweg Anbau .

    Mittendrin der Wallensteinsche Stift.

    👿

     

  3. eckbert siebert

    Am 16.11.2015 bei dem Stammtisch Marketingverein teilte Herr Thomas Nied den staunenden Anwesenden mit: Am 24.11.2015 wird die Gaststätte Krone bezüglich Brandschutz überprüft. Sollte grünes Licht gegeben werden, eröffnet er die Gaststätte Krone am 1. Dezember 2015. Mit der HLG als Eigentümerin (wirtschaftlicher Eigentümer ist die Stadt Homberg) wird wegen Pacht + Nebenkosten bereits verhandelt. Nachfragen bei einem Magistratsmitglied ergaben: Mir ist nichts bekannt.

  4. Scherzbold

    Dann muss aber Herr Nied eine große Putzkolonne zur Reinigung der lange leerstehenden "Krone" beauftragen….

    Es bleibt nicht viel Zeit.

    Es soll doch reene sin, wenn mer komme unds Gänschen esse.   🙂  

  5. DMS

    zu 4: Als Mitte September 2015 die Fachwerktriennale in der Krone tagte, war es sauber und die Besucher fanden sicherlich keine Anzeichen  dafür, dass das Gebäude schon länger leer stand.

  6. Scherzbold

    O.K., nehme meinen Einwand zurück und erscheine im Dezember in der "Krone" als Gast.

  7. Abakus

    Zunächst mal: es wäre toll wenn da endlich Gastronomie wieder auflebt. Herr Nied ist bestimmt geeignet.

    Komisch. Angeblich bis zu 300 000 Sanierungskosten, dann weniger, dann Handwerkermodell das noch in der Schwebe ist,  dann plötzlich Gastronomie und Heizkosten spielen scheinbar keine Rolle?

    Wenn da nicht die Kosten die die HLG so freudig übernimmt später der Stadt in Rechnung gestellt werden?

    Oder ist der BM in den Deal involviert und stimmt Vertragsinhalten zum Nachteil der Stadt zu?
    Denn zum rechtskräftigen Vertragsschluss braucht er nur ein zweites Magistratsmitglied.

     

  8. Nied

     Auch ich möchte mich auch an dieser stelle einbringen .Ich selbst wolle am Weihachsmarkt teilnehmen da aber schon alle Hütten vergeben waren stellte ich ein Antrag bei der Stadt zur Anmietung der Krone. Die wiederum leitete dieses  an die HLG.Sollte ich alle Auflagen erfüllen hätte ich grünes Licht von ihnen.Meine Absicht bestand darin die Krone über Weihnachten offen zu halten, auch für unseren Weihachsmarkt man bedenke wie schön dieses über Weihnachten wäre (Beleuchtung Deko u.s.w. )das einige Arbeit auf mich zu kämme ist ganz klar mit Sicherheit einige Tag .  Das ich eine Reinigungs- Truppe abstellen muss ist auch ganz klar.
    Aber wie ich heute 17.11.14 Uhr erfahren durfte werde ich all dieses nicht mehr brauchen.Die HLG teilte mir heute die kosten mit
    ACHTUNG das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen NEBENKOSTEN ca..1200 €
    JETZT die Miete  von ca.1500 € nur für das Lokal also nur die untere ebene und das für nur ein paar Tage.
    Ich bin sprachlos mir fehlen die Worte Danke an alle die, die dieses zu verantworten haben Danke.
    PS habe das heute noch mal bei der Stadt vorgetragen und man wird noch mal mit unserem Chef darüber reden.
     Schade hätte mir gerne die Arbeit gemacht.
    mit freundlichen Grüßen 
    Thomas

  9. skeptiker

    Da sieht man mal wieder wer die Kosten zu tragen hat, wenn man was beitragen & leisten möchte.

    In dem Fall wird Herr Nied als Privatmann zur Kasse gebeten. 

    Die HLG weiß schon wie sie an ihr Geld kommt und verzichtet heute genauso wie nächstes Jqhr darauf 

  10. Comment

    Aber Ritz wird dafür sorgen, dass die Krone bald blüht, dafür braucht er sie nicht Herr Nied….

    leider…..

  11. skeptiker

    *Korrektur zu 9

    …Die HLG wird darauf nicht verzichten…

  12. rhababer

    zu 8.: das rechne man mal auf eine Monatsmiete hoch, Wahnsinn…

  13. Nied

    dank unserem Herrn Joachim Bottenhorn der sich für unsere Sache eingesetzt hat wurde der Mietpreis nochmal überdacht und um einiges reduziert.Ein Dank an die alle die dieses jetzt ermöglicht haben. Ich hoffe das wir den Rest auch noch hinbekommen .

  14. Teufelchen

    Erstmal: Gefällt mir, dass sie zu  Zuge kommen.

    Nicht gefällt mir jedoch:

    Wen musste Herr Bottenhorn denn erst überzeugen?

    Warum ist sein Einsatz überhaupt nötig?
    Warum nennen sie diese Personen nicht auch ?

    👿

    Nennt Ross und Reiter mit Namen.

    Sonst hat doch bei der folgenden Kommunalwahl 2016 keiner Informationen über die "Buhmänner" !

  15. Wisser

    der Bottenhorn auf seine alten Tage, welche Leistung…

    ist das nun Sponsoring oder kostendeckend?

    für die Zukunft eine entscheidende Frage! 

  16. Nied

    beide wussten nichts von der hohen  Miete… war das Werk von der HLG
    und sie haben sich gemeinsam für die Senkung eingesetzt.
    Es geht doch alles nur gemeinsam.Wenn ich jetzt noch einen Tannenbaum für das Lokal bekäme und alle Genehmigungen wäre das Perfekt.Bin aber guter Hoffnung ich denke das die Stadt dieses auch für eine gute Maßnahme hält mal der Krone auch wenn es nur für einige Wochen ist ein wenig leben auszuhauchen.Hört auf zu Meckern wir haben bald Weihnachten und unterstützt das Projekt.
     

  17. Teufelchen

    "Hört auf zu Meckern wir haben bald Weihnachten und unterstützt das Projekt."

    Sehr geehrter Herr Nied !

    Bei allem Respekt ihnen gegenüber: "Hört auf zu meckern" ist vollkommen unangebracht.

    Meckern? Hier wird von Dingen gesprochen und geschrieben, die sie selbst als negativ erlebt haben.

    Üben sie Bitte Kritik an denen, die den Mist bauen.

    Die dann, wenn die Krone geöffnet ist an ihren Tischen sitzen und so tun, als wären sie für alles Positive verantwortlich. sagen sie denen an ihren Tischen die Wahrheit und üben sie dort Kritik !

    Meckern kann eigentlich nur der, der meckert wenn alles in Ordnung ist.

    Nichts ist in Ordnung in Homberg. Absolut nichts. Da ändert auch Herr Bottenhorn nichts dran.

    Schon vergessen wär stümperhafte Protokolle führt, die teilweise nicht der Wahrheit entsprachen?

    Wer sich von einem Bürgermeister dazu bringen lässt, falsche Dinge in ein Protokoll zu schreiben muss sich fragen lassen:
    Warum haben sie nachgegeben? Haben sie keinen Amtseid geleistet?

    Welches Druckmittel eines Bürgermeisters gibt es, einen Hauptverwaltungsbeamten dazu zu bringen, das Protokoll zu fälschen!

    Und jetzt wird er dafür gefeiert, dass er seine Pflicht getan hat. Nicht mehr und nicht weniger.

    Er wird von uns bezahlt für uns zu arbeiten und nicht falsch Zeugnis abzulegen!

    Gerüchte gibt es genug, manches wird der Wahrheit entsprechen. Und keiner ist bereit hinzugehen und die Wahrheit zu nutzen um reinen Tisch zu machen !

    👿

     

     

     

  18. Scherzbold

    " Es geht doch alles nur gemeinsam."

    Herr Nied, da haben Sie aber ein hehres Ziel für Homberg ausgerufen!  🙂

     

  19. Christian Utpatel

    Hallo Herr Nied, Danke für die tolle Initiative und den Einsatz für unsere Stadt. Das mit dem Weihnachtsbaum können Sie als erledigt betrachten – wir werden dafür sorgen, dass Sie ein Freiwachsendes Wald Gewächs bekommen! 😉

  20. Scherzbold

    Thomas Nied,

    Sie alter Fuchs!

    Die FWG spendiert den Weihnachtsbaum!

    Abwarten, die CDU übernimmt die Pacht, die SPD übernimmt die Energiekosten ( die sind den Grünen zu teuer) und der Holger Jütte gibt ne Runde, da er Einzelkämpfer ist. 🙂 🙂

  21. Frustrierter

    @ Teufelchen

    "Welches Druckmittel eines Bürgermeisters gibt es, einen Hauptverwaltungsbeamten dazu zu bringen das Protokoll zu fälschen!"

    Sie "Schlitzohr", Teufelchen, Sie kennen sogar die Antwort auf Ihre Frage…..  

  22. zweiter_Homberger

    Habe heute Nachmittag Licht in der Krone gesehen. Auch die Außenbeleuchtung war an. Weiß wer genaueres?

    In diesem Sinne

  23. skeptiker

    Die schönste Gefühl wird es sein, wenn die negativen Grießkrämer an den Tischen der Krone sitzen und das ganze Vorhaben beglückwünschen.

    Schließlich gab es schon heute viele fröhliche Blicke der Passanten als sie durch die Fenster in die Gaststätte blickten in der die Lichter brannten und ordentlich aufgeräumt wurde. Tolle Sache! Ich wünsche Herrn Nied einen großen Erfolg, das ist das erwartete Resultat!

    Die Burg hat kurz darauf auch einen neuen Pächter gefunden

  24. Meinung

    An 23,

    darum geht es nicht, es geht darum, dass keine finanzierbare Dauerlösung gefunden wird.

    Der Hessentag war auch schön, die paar versemmelten Millionen hätten jedoch wesentlich nachhaltiger angelegt werden können….

  25. zweiter_Homberger

    An 24:

    Das mit dem Hessentag sehe ich anders, der Hessentag hat Homberg eine ganze Menge gebracht, grade auf dem touristischen  Gebiet.

    Auch ist Homberg darüber über die Grenzen hinaus bekannt.

    In diesem Sinne

  26. skeptiker

    Es liegt im Ermessen der Stadt die notwendigen Investitionen in kleiner Menge für die Krone zu übernehmen. Dafür hat sich Homberg in die Verantwortung gezogen und muss als Inhaber eine funktionierende Gebäude-Infrastruktur gewährleisten.

    Werden die anstehenden Baustellen in dem Gebäude nicht in Angriff genommen, wird es die nächsten Jahre weiterhin leerstehen…

     

  27. Teufelchen

    skeptiker Auch ich freue mich für die Krone.

    Wenn etwas neu ist oder etwas lang ersehntes wahr wird, ist das Interesse groß. Ob es von dauer der Fall ist und welche Auswirkungen auf die anderen Gastronomiebetriebe dadurch entstehen wird die Zukunft zeigen.

    In erster Linie gilt die Freude und der damit verbundene Dank allein dem Herrn Nied.

    😀

    Er allein hat das auf die Beine gestellt – gegen Widerstände auf Seiten der HLG. Die durch den Bürgermeisters schon im Vorfeld durch ein Machtwort hätten enden sollen. Seine Rolle in diesem Spiel wird mit keiner Silbe erwähnt.

    👿Also : Dank an Herrn Nied. Alle anderen haben doch nur ihre Pflicht erfüllt.

  28. Wisser

    Die Tourismuszahlen waren in Homberg vor dem Hessentag höher.

    das Defizit belastet Homberg deutlich, von den Touristen merkt der Homberger nichts.

  29. Nied

    Weihachsmarkt rückt immer näher wir sind so gut wie fertig jetzt fehlt nur noch der Baum.Ich denke das erste Bier wird am Donnerstag Abend laufen….also es wäre schön denn einen oder anderen begrüßen zu dürfen.

  30. Christian Utpatel

    Baum kommt! Wir melden uns wg Größe und so! (und wir kommen dann auch)

  31. Distanzbetrachter

    IMMER   IM   DIENST

    Sollte es denn wirklich so sein, dass der „Hingucker“ mit dem heutigen Tage beerdigt wurde, dann wird ER nun ein wenig erleichtert sein, da seine gebeugten Schultern jetzt nicht mehr so eine schwere Last tragen müssen…

    Befriedigung wird ihm dies jedoch nicht verschaffen, die hat ihm nur sein „Hingucker“ gebracht, ist der „Hingucker“ doch SEINE Profession, die ER ins Leben gerufen hat, und für den ER viele Entbehrungen hinnehmen musste.

    Was hat ER nicht alles damit bewirkt…?

    ER war letztendlich die verbraucherfreundliche Nachrichtenzentrale der Homberger Politik schlechthin. ER hat die Homberger mitgenommen auf seine dienstlichen Rundreisen, und hat für die Leser die Politik transparent und verständlich gemacht, fast immer mit eigenen Ideen.

    Zeitnah, unbequem, lästig, aber stets geradlinig, eine ehrliche Haut mit allen Ecken und Kanten, Problemen nicht aus dem Wege gehend, alles in allem verlässlich, gepaart mit stets hohen Ansprüchen an sich und sein Umfeld…

    Ein Leuchtturm in der Brandung einer stürmischen See, der durch seine Unerschrockenheit die Homberger Politik mit Leben ausgefüllt und laufend auf Trab gehalten hat, und ihr dabei oftmals den Spiegel mit Fehlern vorgehalten hat…

    …das aufgeklärte Establishment in der Politik aber weigert sich, in diesen Spiegel zu blicken, denn der Anblick dieses Spiegelbildes zerstört alle Illusionen, es flößt Schrecken ein: den Schrecken ihrer eigenen Unzulänglichkeiten.

    Ich mach´s kurz…

    Alles Gute, DMS,

                                            Glück, Gesundheit und Zufriedenheit

  32. Mister X

    Danke Distanzbetrachter!

    Ich schließe mich Ihren Worten an.

    Schade, schade, unser "Homberger Spiegel" gehört der Vergangenheit an.

    Der "Homberger Augstein" will nicht mehr.

    Vermutlich sind schon ein paar Sektkorken hoch geknallt. Niemand wird zukünftig bei weiteren Fehlplanungen, unnötigen Ankäufen von Immobilien, Geldverschwendungen usw. aufbegehren.

    Darum Homberger:

    Erhebt EURE Stimme bei der Kommunalwahl!

    Stärken wir gemeinsam die FWG !

     

     

     

  33. Kritischer Bürger

    DMS

    Ihre Verdienste werden in Homberg niemals in Vergessenheit geraten. Der Homberger Hingucker wird seinen Platz in der Stadtgeschichte finden.

    Zum Schluss noch eine Bitte:

    Auch wenn Sie selbst keine neuen Beiträge mehr einstellen: Schließen Sie ihren Blog erst nach der Kommunalwahl!

    "Teufelchen" und weitere Insider können dann weiterhin ihre Stimme für einen Wandel in Homberg erheben.

    Alles Gute, Fam. Schnappauf!

  34. Teufelchen

    Er hat es immer auf den Punkt gebracht.

    Deswegen sollten Sie mal auf den Punkt achten. Zeigt er doch wohin der Weg führt. Symbolisch kann man sagen, das es in Homberg dunkel aussieht mit der Zukunft. Sofern das Gespür des Hinguckers nicht trügt.

    Also mal auf den Punkt klicken. Schon Udo hat gesungen, hinterm Horizont geht's weiter. 

    Also, mal sehen was hinterm Horizont noch so alles kommt.

    😈😈😈😈😈

    Ansonsten natürlich auch aus meiner Niederlassung DANKE .

    Unbequem ist nicht immer gern gesehen, besonders dann wenn man die Pfade der Buckelei und um den Brei reden verläßt.

     

  35. Distanzbetrachter

    Zu 33) Kritischer Bürger

    Ich denke, in der Philosophie des DMS ist noch Raum vorhanden für ein Zeitfenster des „Hingucker“, dass bis zu den Kommunalwahlen reicht…

  36. Werbeagentur

    HNA zum Thema Krone, heute online, morgen Print

    https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/homberg-efze-ort305309/aeltestes-gasthaus-hessens-krone-homberg-oeffnet-wieder-5922605.html

    Ältestes Gasthaus Hessens: Krone in Homberg öffnet wieder

    Titel – schon mal nicht richtig. Öffnet nur vorübergehend

    Thomas und Albina Nied werden im Winter das Gasthaus bewirtschaften.

    Bildunterschrift – Falsch ! Weil der Winter noch nicht begonnen hat und  bis zum 20. März geht. Er zieht auch nicht dorthin sondern öffnet dort die Pforten für kurze Zeit

    Weil es im Text heißt: "Über die Advents- und Weihnachtszeit zieht der Wirt des Weinlokales Balthasar, Thomas Nied, in das älteste Gasthaus Hessens."

    Und dann wieder was anderes: "Jetzt nimmt der 59-Jährige die Zügel selbst in die Hand, jedenfalls zunächst für die kommenden drei Monate, vielleicht auch etwas länger."

    Ja was stimmt denn nun ?

    Weiter Falsches: "… werden erstmals die Türen des altehrwürdigen Gasthauses wieder aufgeschlossen."

    Es wurde schon öfter mal aufgeschlossen. Zuletzt am 16. September 2015 zur Bewirtung der Fachwerktriennale.

    "Bis Weihnachten gibt es eine neue kleine Karte. Passend zum Haus steht gut bürgerliche Küche darauf, Schnitzel, Steak und Braten an vorderster Front. Um die Weihnachtszeit herum soll es dann auch festliche Gerichte geben wie Gans."

    Was soll denn das ? Ist nicht schon Weihnachtszeit ? 

    Hern Nied wünsche ich einen tollen Erfolg und besseres Marketing sowie eine Berichterstattung in der HNA die inhaltlich der Wahrheit entspricht !

    Weiter geht es mit Un- und Halbwahrheiten:

    "Er belegt allerdings nur die Gaststätte, die obere Etage mit Saal werde er nicht bewirtschaften, wegen der hohen Nebenkosten."

    Laut dem Text im Hingucker wollte er nur das Erdgeschoß anmieten ! Siehe den Link hier im text )

    "Man sei ihm auch mit dem Mietpreis entgegen gekommen."

    Wer soll hier gelobt werden? Die HLG? Die Stadt? Der Bürgermeister? Eine Partei?

    Die Wahrheit sieht doch ganz anders aus:

    Herr Nied am 19. November im Homberger Hingucker: ( Auszug )

    "Ich selbst wolle am Weihachsmarkt teilnehmen da aber schon alle Hütten vergeben waren stellte ich ein Antrag bei der Stadt zur Anmietung der Krone. Die wiederum leitete dieses  an die HLG.Sollte ich alle Auflagen erfüllen hätte ich grünes Licht von ihnen"

    "ACHTUNG das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen NEBENKOSTEN ca..1200 €
    JETZT die Miete  von ca.1500 € nur für das Lokal also nur die untere ebene und das für nur ein paar Tage.
    Ich bin sprachlos mir fehlen die Worte Danke an alle die, die dieses zu verantworten haben Danke."

    https://www.homberger-hingucker.de/?p=18878#comment-113093

    Herr Nied meldet sich nochmals zu Wort

    dank unserem Herrn Joachim Bottenhorn der sich für unsere Sache eingesetzt hat wurde der Mietpreis nochmal überdacht und um einiges reduziert.Ein Dank an die alle die dieses jetzt ermöglicht haben. Ich hoffe das wir den Rest auch noch hinbekommen .

    https://www.homberger-hingucker.de/?p=18878#comment-113164

     

  37. Frustrierter

    @  Werbeagentur

    Der Aufstieg von einem Lokalredakteur bis in ein wichtiges Ressort ist ein weiter Weg

    Gut, dass es den Homberger Hingucker gibt.

    Da bleibt nicht ALLES nebulös.

  38. Termin Ator

     

    November 2015

    siehe Text des BerichtesTeil 2. Krone

    25. April 2016 online ( Print am 26.4.) "HNA hakt nach" bei Dr. Ritz. 

    "Voraussetzungen Handwerkerkooperative sei unverändert."

    "Derzeit suche man aber nicht aktiv nach möglichen Handwerkern."

    " müsse Rechtssicherheit schaffen,… „Wir wollen ja nicht, dass es uns um die Ohren fliegt“, … unter anderem ..Bedingungen für finanzielle Förderung geklärt werden."

    Die Voraussetzungen für die Handwerkerkooperative sei unverändert.

    …….. Derzeit suche man aber nicht aktiv nach möglichen Handwerkern. „

    … in mittlerer Zukunft mit intensiven Bauarbeiten beginnen. Genauere Angaben machte Ritz nicht.

     

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum