HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Hoffnungen für die Homberger Altstadt

JägerkaserneWährend in der Vergangenheit einige Kommunalpolitiker in Homberg den historischen Altbaubestand eher abschätzig betrachteten wie "hohle Zähne muss man ziehen" (Bürgermeister Martin Wagner), "Wir wollen auch mal den Mut haben, ein Haus abzureißen, um die Wohnqualität zu verbessern."(FDP-Programm) oder historische Bauwerke als Saustall titulieren. Noch vor wenigen Jahren wollte der Bürgermeister ein intaktes Ensemble in der Kreuzgasse abreißen. Auch das städtische Gebäude in der Obertorstraße 1, wo sich heute das Bürgerbüro befindet, wurde von der Stadt als nicht mehr wirtschaftlich sanierungsfähig bezeichnet und Abriss und Neubau geplant.

Jetzt gibt es erfreuliche Lichtblicke in Homberg, die im Wesentlichen von Bürgern getragen werden, vor allem auch von Neubürgern.

   Der Pflügersche Garten mit dem dazugehörigen Gebäude wurde vom "Verein Bürger für Homberg" am 3. Juli vorgestellt und neue Konzepte für die Nutzung entwickelt. Wie zu hören war, gibt es auch ernsthafte Verhandlungen mit Investoren.

   In einem der kleinen schmalen Häusern hinter der Kirche hat ein Homberger Neubürger die Sanierung in Angriff genommen, um selbst darin zu wohnen. Als Architekt weiß er das Besondere zu würdigen.

   Auch an dem halbverfallenen Haus hinter dem "Zaubergarten" in der Untergasse zeigen sich Fortschritte. Viel Bauschutt ist schon in Handarbeit abgetragen worden. Jetzt ist Platz für die Bauphase.

   Für zwei große stattliche Homberger Fachwerkhäuser ist die Planung abgeschlossen. Sobald sich die schon lange hinziehenden Genehmigungsverfahren abgeschlossen sind, kann es mit der Sanierung los gehen. Der Bauherr hofft, dass er noch in diesem Jahr beginnen kann.

   Mit dem mit Planen verhängten "Haus Wicke" am Marktplatz ist ein deutliches Zeichen gesetzt für ein hoffentlich dauerhaftes Umdenken in Bezug auf unsere historische Bausubstanz.

   Selbst an der "Alten Brauerei" in der Untergasse sind die Dachrinnen erneuert worden, wie jetzt auch an dem Gebäude Ecke Untergasse/Holzhäuser Str. vorgenommen werden, ein Zeichen für das Interesse am Erhalt.

Bleibt zu hoffen, dass sich dieses Interesse an dem baulichen Erbe der Stadt erhält und weiter verstärkt. Touristen kommen nicht, um sich das Mühlhäuser Feld oder ander Neubaugebiete anzusehen, sondern es ist die Fachwerkstadt, die Homberg attraktiv macht.

Druckansicht Druckansicht

Nachtrag: Das ist eine Momentaufnahme, so wie sie mir bekannt geworden ist. Vielleicht gibt es noch weitere Aktivitäten in diesem Sinne. Gern würde ich auch diese vorstellen.


6 Kommentare zu “Hoffnungen für die Homberger Altstadt”

  1. z' Lisbeth

    sind die Dachrinnen erneuert worden, …… ein Zeichen für das Interesse am Erhalt.

    Eher wohl ein Zeichen für die Pflicht des Hausbesitzers, Gefahren die von seinem Eigentum ausgehen zu vermeiden.
    Schließlich ist er in der Haftung!

    Mal eine Frage:
    Welche unselige Allianz war denn verantwortlich dafür, dass im Bereich Obertorstr, / Bergstraße ganze Häuserzeilen ohne Rücksicht auf ein historisches Stadtbild abgerissen wurden und noch schlimmer, so bebaut wurden wie man es jetzt antrifft.
    Und welcher Bürgermeister war damals Verwaltungschef ?

  2. z' Lisbeth

    Als Architekt weiß er das Besondere zu würdigen.
    Könnte es nicht sein, dass viel schlichtere Beweggründe eine Rolle spielen ?

    Er als Architekt kann doch die Bausubstanz einschätzen, hat Fähigkeiten Arbeiten auch handwerklicher Art passend zu gestalten und braucht weder Architekt noch Bauaufsicht.

    Und: Die Geldbörse spielt schließlich auch eine Rolle !

  3. avaio

    Ich weiß von Planungen, an der Ecke Holzhäuser Str. /Untergasse einen Kreisel zu bauen und das Haus an dieser Stelle abzureißen. Auch am Haus Hühnert soll wohl der Bürgermeister schon Interesse am Vorkaufsrecht gezeigt haben.

    Hatte da wieder jemand Visionen?

  4. Marc

    Einen Kreisel? Wie unsinnig ist denn bitte das?
    Heute habe ich gesehen, dass am haus ein Gerüst errichtet wurde,
    ein Zeichen für Veränderung?

  5. Barolle

    „Touristen kommen …. es ist die Fachwerkstadt, die Homberg attraktiv macht.“

    Allerdings kommen sie nicht, wenn man alles tut um das historische Stadtbild , insbesondere den Marktplatz durch Zeltlager und Fast Food, Spielhallen usw zu „verschönen“.

    Dazu trägt auch eine gelungene Gestaltungsatzung äh Handlungsempfehlung, die so geheim wie der Parkplatz der Efzewiesen ist, erheblich bei.

    https://avaio.wordpress.com/2010/08/27/zur-attraktivitat-des-homberger-marktplatzes/

    https://www.homberger-hingucker.de/?p=1041

  6. Exon

    Für zwei große stattliche Homberger Fachwerkhäuser ist die Planung abgeschlossen. Sobald sich die schon lange hinziehenden Genehmigungsverfahren abgeschlossen sind, kann es mit der Sanierung los gehen. Der Bauherr hofft, dass er noch in diesem Jahr beginnen kann.

    Das war vor einem Jahr !

    Nix passiert !

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum