HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Chronologie und Ungereimtheiten zu Marktplatz 15

 

BildAnmerkungen
1) Ein Monat nach dem notariellen Vertrag mit dem neuen Eigentümer, liegt ein Bewilligungsbescheid der WI-Bank vor. Die Fördergelder sind für das Projekt bestimmt.
Die Fördergelder müssen demnach schon frühzeitig beantragt worden sein, eventuell bereits vor dem Abschluss des Kaufvertrags. Um den Antrag zu stellen, mussten bereits Absprachen getroffen worden sein.

Bild2) In der Einladung zur Stadtverordneten-Versammlung wird informiert, dass das Büro WAS bereits an einem Nutzungskonzept arbeitet. Wer hat den Auftrag beschlossen?

3) Die Stadtverordneten beschließen am 6. Juni 2015 das Vorkaufsrecht nicht abzuschließen.
Damit ist eine eindeutige Beschlusslage geschaffen.

4) Wieso wird ein Nutzungskonzept im Juli beauftragt, wenn bereits Ende Mai daran gearbeitet wurde.

5) Eine Mehrheit der Stadtverordneten beschließ entgegen den von ihnen im Juni genannten Gründen von der Immobilie das Erdgeschoß als ein Teileigentum zu erwerben.

Druckansicht Druckansicht

5 Kommentare zu “Chronologie und Ungereimtheiten zu Marktplatz 15”

  1. Science-Fiction

    Wer hat eigentlich das Haus gekauft?

    Es wird ja hoffentlich niemand von den Stadtverordneten oder ein Amigo von einem gewesen sein. 

  2. De Bakel

    Kann es sein, dass der derzeitige Eigentümer aufgrund persönlicher Ereignisse versucht hat, vom Kaufvertrag zurückzutreten? Er folgerichtig auch kein Interesse mehr am Objekt hatte und der BM einen Ausweg vor allen Dingen hinsichtlich der Musikschule fieberhaft gesucht hat? So hat er nun sozusagen durch die Hintertür das bekommen, was man ihm im Juni noch verweigerte.

    Für den Restkauf bleibt dann den Stadtverordneten kaum eine andere Möglichkeit als "Ja" zusagen.

    Der Eigentümer halt  ( was sein gutes Recht ist ) den Kaufpreis am Markt orientiert festsetzte?

    Das ist nicht dumm gelaufen – das war schlichtweg kaum ein Zeichen von klugem Handeln.

  3. Abakus

    zu Science-Fiction

    In diesem Fall wohl eher nicht. Ansonsten:

     "Fragen sie den Bürgermeister"

    Quelle

    Zitat Fraktionschef

  4. zweiter_Homberger

    Bin heute erst zum lesen des Homberger Staatsanzeigers gekommen, ein super Artikel über das Projekt "Marktplatz 15".

    Klaus B. (Grüne) lobt das große Interesse des Bürgermeisters an der Innenstadt

    Stefan G. (SPD) spricht dem BM das Vertrauen aus, "Wenn wir nicht wollen, dass der Bereich Marktplatz ost versiegt müssen wir hier zustimmen.

    Einzig die Achim J. (FWG) und Delf S. hinterfragen den Sinn.

    Homberg kauft das Haus für 200.000.-€ nicht, kauft aber das Halbe Haus für 180.000.-€ !

    Der Meister der Bürger nach erfogreicher Abstimmung: "Auch wenn wir heute noch nicht genau wissen was damit passiert – mit dem Kauf haben wir uns Handlungsoptionen geschaffen" (Quelle:Homberger Anzeiger)

    Dazu fällt mir nur ein: Merkt Ihr den gar nicht, wie blöd Ihr seid?

    In diesem Sinne

  5. Bürger 2014

    zu 4 … NEIN das merken die schon lange nicht mehr. Da steht die Engel Apoteke gleich nebenan. Ein RIESEN Gebäude. Mit mehr Raum wie gebraucht wird. Genau da hätte man die Musikschule unterbringen können und da wäre dann auch noch Platz geween für all die anderen klugen Ideen der Herren. Und das Museum ( welches mit Sicherheit nicht das gesamte Gebäude als Fläche benötigt)  hätte auch seinen Platz gefunden.

    Die ganzen Imobilien die die Stadt gekauft hat, all die Pläne was mit den Gebäuden geschen soll…….ich habe hier noch nichts realisiert gesehen.

    Schande über Leute die so etwas "zum Wohle des Bürgers " entscheiden……..

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum